• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lenker Tuning: Suche; Riser?

walter021

Hier kommt der Landvogt
hi,

ich fahre auf meinem HT momentan ne flat 600mm lenker mit 5° nach hinten (diesen da: http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/22003-G9-7075)

bin jetzt letztens bei nem anderen bike mit nem 660mm mit nem riser von 22mm gefahren und fand das ganze recht angenehm im schwierigerem terrain:)

darum möchte ich mir nun nen breiteren lenker (640-660mm) zulegen, dann kann ich auch endlich die bremse so weit reinschieben, sodass ich mit nur einem finger bremsen kann.

ich fühlte mich uphill mit meinem alten lenker immer recht wohl, möchte also die position beibehalten (außer die breite halt). sollte ich also auch einen lenker mit auch 5° nach hinten suchen?

weiters frage ich mich, ob ich einen riser benötige? hat der noch nen anderen vorteil als nen zu tiefen vorbau zu kompensieren?

vielen dank für eure tipps:)

Also der Rise vom Lenker bewirkt auch, dass du einfacher lenken kannst. Wegen der Kröpfung, wenn dir 5° liegen klar wieso auch nicht. Also ich muss zugeben dass sich mein neuer Lenker zum alten um 2° unterscheidet, aber je nach dem wie man den so dreht habe ich davon nichts bemerkt.
Die Breite vom Lenker lässt dich natürlich auch mit weniger Kraft lenken, Stichwort Hebelarm.
640-660 mm würde ich als AM-Klasse einordnen. Da stellt sich ja auch die Frage nach der Vorbaulänge?
Ist halt abhängig was genau du den fahren möchtest an Gelände, also wo du schneller sein möchtest.

danke für deinen input:)

Also der Rise vom Lenker bewirkt auch, dass du einfacher lenken kannst

verstehe ich nicht, der hebel bleibt doch der gleiche, wieso geht das dann einfacher zu lenken?

Da stellt sich ja auch die Frage nach der Vorbaulänge?

90mm lang, 8° nach oben

Ist halt abhängig was genau du den fahren möchtest an Gelände, also wo du schneller sein möchtest.

verstehe ich auch net ganz; hab ich denn (uphill) irgendwelche nachteile mit nem beispielsweise low riser 660mm breit 5° im vergleich zu meinem jetzigen (außer die paar g mehrgewicht)?

Also je gestreckter du sitzst und schmaler fasst ist es eben besser für längere Strecken und hohe Geshwindigkeiten weil windschnittiger und andere Beanspruchung von Muskeln. Nachteil Uphill wirst nicht wirklich einen haben. Je höher du sitzst desto mehr energie geht in eine Aufwärtsbewegung von deinem vorderrad anstatt der vorwärtsbewegung. Deshalb gibts auch Gabeln zum Absenken. Aber Uphill kannst auch einfach den lenker in der Mitte greifen an der Vorbauklemmung oder dich halt nach vorne lehnen.
Wieso das einfacher zu Lenken ist kann ich momentan ned ausm Kopf errechnen, vielleicht weiß das sonst jemand, sonst mach ich das morgen :)

jo, vorbau würde ich lassen, komm ich gut klar damit:daumen:

also in dem fall, brauche ich eigentlich keinen riser, wenn mir die sitzhaltung uphill und downhill gut passt, oder?

dann suche ich also:
-640-660mm
-5° nach hinten
-sehr leicht
-hörnchen müssen montierbar sein
-bis 120€

hat jemand nen tipp auf lager wo ich mit der suche starten soll (gerne auch mit links:))?

hab bereits auf bike-components geschaut, aber nix gescheites gefunden

Ich fuhr eine Zeit lang eine Flatbar in 58cm (ritchey comp) mit Hörnchen. Ich war eigentlich immer der Meinung das der Lenker für CC in der Breite ideal wäre und ich auch nie auf Hörnchen verzichten könnten.

Ich fuhr dann im Urlaub ein Bionicon Edison (AM) mit natürlich passendem breiten 68cm risebar. Davon war ich so begeistert das ich an meinem Bike auch so ein Lenker ausprobieren wollte, natürlich in leichter also aus Carbon.

Entschieden habe ich mich dann für ein Truvativ Noir Team Riserbar http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,89;product=9876

Ich bin einfach begeistert von dem neuen Fahrgefühl. Ich sehe da auch keine Nachteile wenn man besonders im CC mal etwas Tempo machen will, da der größere Luftwiderstand durch die breitere Armstellung wie ich finde vernachlässigbar ist. Skeptisch war ich nur wegen den fehlenden Hörnchen, aber ich muss sagen wenn sie nicht dran sind vermisse ich sie auch nicht, ausserdem ist bei der Lenkerbreite schon etwas vorsicht geboten in engen Passagen und wenn dann Hörnchen dran wären würde das ganze ihmo zu gefährlich werden.

Ich fahre einen 90/-5° Vorbau und die präzision in Kurven ist einfach nur herrlich. Extrem sind die unterschiede auf Singletrails, mein Bike war mit dem alten Lenker sehr nervös und es hat nicht wirklich spaß gemacht, aber mit dem 68er fährt es sich viel entspannter und deutlich ruhiger. Aber auch in langgezogenen Schotterkurven kann man das Bike deutlich präziser bewegen.

Also mein Tipp: 68er lowriser aus Carbon (wegen Gewicht) und ohne Barends

Zuletzt bearbeitet:
Joa also 90mm Vorbau geht schon i.O., auch kurz genug für bischen AM - Aktion.
ich würde wie Adam sagen 68er Lowriser. Upwill wirst kein nachteil haben, Downhill und Trail merkt man das aber schon positiv. Carbon, na ja wers nötig hat :)
Barends gibts auch mit außenklemmung, passen als eig. immer dran.

interessant, ich selber könnte mir uphill kaum ohne hörnchen vorstellen, allein schon wegen der abwechslung um rückenschmerzen vorzubeugen. außerdem habe ich das gefühl mehr druck auf die pedale zu bekommen wenn ich klettern muss.

downhill haben sie mich auch nie gestört, im gegenteil, ich fühl mich um einiges sicherer, da ich ohne immer ein wenig angst, dass bei nem schlag meine hand vom lenker rutscht. einfädelungsgefahr besteht zwar, ich hab aber auch nur ganz kurze hörnchen (passt net mal die ganze hand drauf).

auf normalen singletrails war mir mein bike nie zu nervös, nur bei sehr langsamen technischen passagen fühlte ich mich beim lenken net wirklich wohl.

ich glaub mit 64 bis max 66cm bin ich gut beraten.
riserbar bin ich noch unsicher, wenn dann nur ganz wenig.
winkel nach oben ist glaub ich nichts für mich

Also die 66cm darfst du ruhig ohne Angst wagen. Wirklich breit wirds erst wenn die 7 vorne steht. Und vielleicht kannst du ja mal irgendwo einen mit lowrise testen, ich finds wirklich angenehm, gerade für den Rücken uphill ;)
Winkel nach oben würde ich auch schon fast eher in die richtung geschmackssache einordnen, ich mags auch nicht wirklich.

hmm, find nichts gescheites:(

flatbars sind meist zu kurz oder haben falsche winkel nach hinten, riserbars meist noch nen winkel nach oben, den ich nicht möchte.

welche online shops könnt ihr noch empfehlen als BC oder bike24 die ne große lenker auswahl haben?:)

vielen dank, dubbel!;)

die endlose suche ist vorbei. hab den erst übersehen weil ich nur in der 17° version gefunden hab.

einziges manko bleibt: nicht für bar ends geeignet

ich nehm mal an, dass der lenker ganz außen zu schwach ist und somit keine klemmung verträgt, oder?
ich hätte ne drehbank zuhause, wenn ich mir da alu-stutzen dreh, die da genau reinpassen, dürfte das dem lenker wohl wenig schaden.

ich werds wohl drauf ankommen lassen, wenn er trotz alu stutzen durch die barend klemmung kaputt geht, hab ich halt n hunderter lehrgeld bezahlt:)

sind die lenker da wirklich so empfindlich?

Zurück