Lenker und Vorbau ändern

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe das mein Post hier richtig ist?

Nun zu meinem Thema :
Ich möchte an meinem Felt Virtue Three dass ich letztes Jahr erstanden habe einiges ändern!
Es ist im Orginalzustand !

Ich würde gerne einen kürzeren Vorbau und einen Breiten Lenker verbauen!
Dachte an Vorbau 40mm und Lenker so 760-790mm 30mm Rise!
Und das ganze von Sixpack.

Hat jemand ein Felt mit einer ähnlichen Anordnung oder kann mir gute Tipps geben?

mfg
chris

Das kommt am Ende drauf an, wie gut du dich dann auf dem Bike fühlst, das kann dir eigentlich keiner diktieren. Kurze vorbauten und breite Lenker sind sehr im Kommen, allerdings eher bei Bikes mit viel Federweg. Das Virtue ist doch ein CrossCountry Bike?

Durch den kurzen Vorbau wirst du mit dem Oberkörper mehr zurückkommen und das Handling wird nervöser. Das wird durch den breiteren Lenker kompensiert, dafür hast du mehr Weg mit den Armen zu machen um zu lenken und du hast weniger Widerstand/Feedback an der Lenkung wenn du in Kurven gehst.

Das ist so etwa das, was du erwarten kannst wenn du den Umbau machst.

das bike ist ein all mountain mit v130 h130/120 mm federweg.

ich würde es mit der vorbaulänge und lenkerbreite nicht übertreiben, da es ja kein downhill only bike ist.

was jetzt verbaut ist, und was du dir davon erhoffst, bzw. warum du das ganze ändern möchtest, wäre auch interessant.

Beim Vorbau merkst du es sehr stark.

Hatte mal an meinem Radon einen Vorbau der 20mm kürzer war.
Dazu noch einen Lenker der ca 50mm breiter war.
Bin damit nicht zurechtgekommen und hab jetzt die alten Kompeneten wieder dran.

Würd sagen das mußt du für dich testen...

Tom

Mir ist der Lenker zu schmal , und ich hab das Gefühl ich liege zu weit vorne .
Hatte auf meinem Focus 790mm und nen 50er Vorbau glaub ich!

@Singletrailer : Warum soll ich bitte gelöscht werden?

MfG Chris

Singletrailer67 meint nicht dich. Er wollte dass der user den er zitiert hat - nvzhi34 - gelöscht wird. Ist auch passiert. Es kommt halt immer wieder vor, dass sich jemand hier anmeldet um Links zu ominösen Internetshops zu veröffentlichen.

Ansonsten hat deren Anmeldung keinen anderen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte User löschen!

es ist besser, wenn du beim user links unten auf das warndreieck klickst und den beitrag meldest. mache ich auch immer sofort, wenn diese spam-chinesen auftauchen. wird leider in den letzten monaten immer mehr. aber diese "dienstleistng" kann man wohl inzwischen genauso einkaufen wie spammails. ich seh sie schon sitzen, 50 schlitzis oder russkis dichtgedrängt nebeneinader, die großen foren des www durchstöbernd, sich anmeldend und dann die aufgetragenen werbesprüche postend...

es ist besser, wenn du beim user links unten auf das warndreieck klickst und den beitrag meldest. mache ich auch immer sofort, wenn diese spam-chinesen auftauchen. wird leider in den letzten monaten immer mehr. aber diese "dienstleistng" kann man wohl inzwischen genauso einkaufen wie spammails. ich seh sie schon sitzen, 50 schlitzis oder russkis dichtgedrängt nebeneinader, die großen foren des www durchstöbernd, sich anmeldend und dann die aufgetragenen werbesprüche postend...

Virtue03: Natürlich meinte ich nicht dich! Der Spammer mit seinem Elektronikgedönse ist ja schon gelöscht.

Engry: Danke für den Tipp!

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen.:(

ich seh sie schon sitzen, 50 schlitzis oder russkis dichtgedrängt nebeneinader, die großen foren des www durchstöbernd, sich anmeldend und dann die aufgetragenen werbesprüche postend...
Interessante Ausdrücke, die du da für Menschen benutzt.:rolleyes:

Aber so dumm, wie du denkst, sind Spammer nicht. Hier sieht man, wie man mit einem einfachen Programm in 15min. 1100 Spambeiträge in verschiedensten Foren verbreiten kann.
Für die Forenbetreiber ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Also: Meldebutton klicken, um Löschung bitten und nicht weiter beachten...

Ist ja schön das soviel gepostet wird , aber nicht wirklich zum Thema !

@ HTWolfi mir ist schon klar das ich das einschätzen kann!
Mann kann die beiden Bikes nur nicht miteinander vergleichen , die Abmaße und Geometrie sind doch vollkommen anders!
Ich dachte halt es gibt jemanden hier der auch Felt fährt , in einer ähnlichen oder sogar die selbe Ausstattung , der ähnliches Umgebaut hat und seine Erfahrungen damit teilt!
Es geht mir halt drum welchen Rise oder welche Breite man bevorzugt , mit der Meinung der Einzelnen Personen!
Ich dachte dafür ist so ein Forum da , um sich auszutauschen!

MfG
Chris

Mir ist der Lenker zu schmal , und ich hab das Gefühl ich liege zu weit vorne .

Wenn dir der Lenker zu schmal ist, dann brauchst du einen breiteren!
Wenn du zu weit vorne liegst, kann ein kürzerer Vorbau helfen …

Es geht mir halt drum welchen Rise oder welche Breite man bevorzugt , mit der Meinung der Einzelnen Personen!
Ich dachte dafür ist so ein Forum da , um sich auszutauschen!

Du musst dich auf deinem Rad wohlfühlen!
Es bringt DIR nichts, wenn dir jemand erzählt, dass an dem Rad für IHN ein 680er Lenker locker reicht.

Einfaches Beispiel:
Meine Frau und ich nutzen eines unserer Räder gemeinsam (nicht gleichzeitig ;)).
Sie will ständig, dass ich den 720mm Carbonlenker um mindestens 40mm kürze. :heul:
Ich finde es echt Schade dass er nicht 760mm hat. :mad:

Bei Vorbau/Lenker Kombinationen verhält es sich fast wie mit Schuhen,
die muss man selber aus-/anprobieren …

Ich kenne weder deine Körpergröße, Rumpf-/Armlänge, Schulterbreite oder deine Schuhgröße.
Ich bin mir aber sicher, du kommst mit einem Salomon Xa Pro 3D Ultra 2 in Grösse 43 1/3 besten zurecht. ;)
Passt mir klasse und ist einer meiner Lieblingsschuhe. :love:

Ich will den Gedankenaustausch nicht unterbinden. :D

Bei der breite und rise ist 40mm schon sehr kurz. Effektiv fährste dann wahrscheinlich nen 0-15mm Vorbau.
Insgesamt spricht aber nichts dagegen es auszuprobieren. Hab auch einige Leute im Bekanntenkreis die auf den CC-Race Hardtails (die auch dafür benutzt werden ;)) <= 50 mm Vorbauten und > 700 mm Lenker fahren.

grüße,
Jan

Zurück