Lenker und Vorbau

hi

an meinem 'radon zr lightening t.stax edition (2006 - die mit fox federgabel)' möchte ich den lenker inkl. vorbau wechseln.

momentan sind folgende komponenten dran:

lenker: FSA XC 282 Alloy (31.8mm)
vorbau: FSA OS 170

gibt es was ähnliches oder besseres ? sollte allerdings NICHT aus carbon sein. trau dieser 'carbon'-geschichte nicht ganz.

besten dank für eure hilfe.

gruss aus zürich

Du solltest zunächst mal sagen, was Du dir von dem Wechsel versprichst bzw. was dich an dem derzeitigen Lenker stört.

Ansonsten kann Dir hier niemand sinnvoll helfen...

hi

möchte längere trails machen...lenker ist nun doch ein paar jahre alt. hat auch ein paar heftige kratzer etc.

vorbau scheint mir ein bisschen zu lang...

Der Vorbau ist ein normaler preiswerter Standardvorbau mit einem Winkel von 6°. Du kannst also nun jeden beliebigen 6° Vorbau in der gewünschten Länge nehmen, falls Du bis auf die Länge gut damit klarkamst.

Wenn Du mit dem Lenker ebenfalls gut klarkamst und nur Ersatz wegen der abgenutzten Optik möchtest, kannst Du jeden Lenker mit 9° Winkel nach hinten (Bow?) und 18mm Erhöhung (Rise) in entsprechender Breite (680mm) nehmen.

Oder solls auch leichter sein? Leicht und verhältnismässig preiswert ist Ritchey WCS. Leicht und teuer...da gibt es hier sogar ein eigenes LB-Subforum.

Solls recht günstig sein dann Smica. Sehr leicht und für ca.25€ zu haben.
Wenn du auf Marken stehst Syntace, Race Face, Ritchey.
Finde mit nem Vorbau kannst nicht viel falsch machen. Alle Markenhersteller produzieren haltbare Teile. Mußt dich halt auf Optik, Gewicht und Markennamen festlegen.
Lenker weiß ich nicht, bin Flatbarfahrer.

Gruß René

hi

hab also folgendes gesehen:

vorbau: Race Face Atlas AM Vorbau 8° OS
lenker: Race Face Atlas 19 mm OS Low Rizer Lenker Modell 2008

beides hab ich bei www.bike-components.de gesehen.

allerdings hab ich da jetzt eine frage. beim vorbau steht:

durchmesser: 50,70,90,110mm

durchmesser ? wird da nicht die länge des vorbaus gemeint ?

oder hab ich da was falsches verstanden ?

besten dank für eure hilfe.

Zurück