Lenker / Vorbau Freigängigkeit ?! Gefahr für Carbon

decolocsta

Reborn!
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
673
Ort
Bayreuth
Leute,
Problem!

Bei mir würde der Shifter und die Bremshebel gegen mein Oberrohr knallen im Falle eines Crashes. Bei einem Carbonrahmen garnicht cool.
Die Bremshebel könnte ich weiter nach oben drehen, fühlt sich zwar doof an, aber den Shifter kann ich nicht aus dem Weg zaubern.

Wenn man sich CC/Marathonräder anschaut scheint das nicht nur mich zu betreffen. Negativ-vorbauten,
Spacerless usw. Das kann meiner Meinung nach bei den meisten Rädern in dieser Klasse garnicht ausgehen.
Was macht ihr da? Damit leben? Gibt es Lösungen?
Denke halt beim ersten Crash kann ich den Rahmen im Gelben Sack entsorgen.

Danke euch schon einmal für euren Input.
 

Anzeige

Re: Lenker / Vorbau Freigängigkeit ?! Gefahr für Carbon
2327224-vuzk9yu76vhb-5729710c_f417_4e8a_b9d0_7e573adebd96-large.jpg


Bitteschön, aber,
das Bild bringt insofern nichts, weil ich das Thema jetzt erstmal allgemein halten wollte, weil mir das schon auffällt das es
im CC Bereich anscheinend "normal" ist das es da zum großen Teil garnicht ausgehen kann, zumindest was ich nach Fotos beurteilen kann.
Und da wollte ich wissen wie ihr das ganze Bewertet bzw löst.

Zu meinem Rad, Vorbau ist bereits positiv und Lenker hat schon ordentlich Upsweep, dazu sogar Spacer :)
Also nicht das Racigste Setup, wenn man sich jetzt vorstellt, da noch die Spacer weg und den Vorbau Negativ...
 
[QUOTE="

Zu meinem Rad, Vorbau ist bereits positiv und Lenker hat schon ordentlich Upsweep, dazu sogar Spacer :)
Also nicht das Racigste Setup, wenn man sich jetzt vorstellt, da noch die Spacer weg und den Vorbau Negativ...[/QUOTE]

also aktuell kein kontakt mit dem rahmen...:confused::confused:
sollen wir jetzt ungelegte eier ausbrüten :ka::ka:
 
Doch natürlich Kontakt, sonst hätte ich den Thread ja nicht aufgemacht.
3D1B6430-DE76-4AE4-82B2-9ACB5E8FD0EA.jpeg
17B6A66C-28C9-414B-A72F-2AA03106CEE5.jpeg
 

Anhänge

  • 3D1B6430-DE76-4AE4-82B2-9ACB5E8FD0EA.jpeg
    3D1B6430-DE76-4AE4-82B2-9ACB5E8FD0EA.jpeg
    608,9 KB · Aufrufe: 349
  • 17B6A66C-28C9-414B-A72F-2AA03106CEE5.jpeg
    17B6A66C-28C9-414B-A72F-2AA03106CEE5.jpeg
    584,5 KB · Aufrufe: 335
Den hab ich mir schon angeschaut, aber bei diesen ganzen neueren Steuersatz Standards blicke ich nicht so richtig durch.

Der Acros hat ja Zero Stack 44mm
Bei mir scheint ein Integrated 42mm verbaut zu sein, kompatibel ist das ganze dann eher nicht ? Oder doch ?
 
Acros BlockLock Steuersatz. Und schon ist das Problem gelöst.
Könnte man meinen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass der nichts bringt wenn es einen mal richtig schmeißt. Die Schelle die den lenker blockieren soll wird nur mit 4,5nm angezogen, das dämpft vielleicht die Drehung etwas aber soo fest ist das nicht. Mir hats trotzdem den Lenker rumgedreht, zum Glück sind bei mir die Hebel knapp über dem Oberrohr also ist nix passiert ausser das ich erst mal die verdrehte Schelle lösen musste um wieder gescheit lenken zu können.
 
Also ich ich hatte schon drei heftigere Abflüge, einer mit Knochenbruch, da ist der Lenker heftig eingeschlagen und da hat der der BL funktioniert.
 
Hab grad eine andere Idee, eine Idee die ich irgendwie scheisse finde :D
Meinen Nagelneuen XX1 Trigger gegen Gripshift tauschen, Bremshebel etwas weiter außen montieren und etwas hochdrehen und alles ist Safe?!?

BL würde ich sehr gerne nehmen, aber Weiß nicht ob das ganze bei mir funktioniert, zwecks Kompatibilität.
Ansonsten wäre das meine erste Wahl.
 
Ein Blocklock scheidet aus, da nur für ZS44 verfügbar, der Scale Rahmen hat doch IS42.
Bleiben die hässlichen Lösungen am Oberrohr, oder eben das Cockpit entsprechend umbauen, dass es ergonomisch nicht mehr optimal ist.
 
Hab mir jetzt Gripshift bestellt.
Damit bekomme ich hoffentlich das größte Problem aus dem Weg, schade das ich meinen nagelneuen Xx1 shifter wieder abbauen darf, aber so ist das jetzt nunmal.

Bremsen werde ich leicht in Richtung unergonomisch drehen und vllt die Hebel etwas näher zum Lenker.
Vllt finde ich so einen Kompromiss aus ok anfühlen und sicher für das oberrohr.

Falls nicht, breche ich weinend zusammen :D
 
Kauf Dir doch die XTR Bremse, wie schon angedroht.
Dann ist es wenigstens ein fairer Kampf (Carbonhebel gegen Carbonoberrohr)...

Evtl. ist die Lage/Ergonometrie des XTR Hebels auch ein wenig anders und es passt dann besser?
 
Könnte ja einfach Hebel nachrüsten, sonst sehe ich von der ergonomie keinen großen Unterschied. Aber will ja den Kampf garnicht aufkommen lassen :lol:
 
Passiert da so schnell was, dass dann gleich der Rahmen für die Tonne ist? kann ich mir nicht vorstellen. OK, der Lack wird beschädigt und ist dann optisch nicht so schön, aber ich glaube nicht dass dann der Rahmen defekt ist. Dann dürfte es ja Carbonräder nur für die Straße geben und nicht als MTB. Da kann es doch immer wieder passieren, dass man hinfällt oder das bei hoher Geschwindigkeit Steine gegen den Rahmen knallen. Und wenn ich mir das Video anschaue, dann hält Carbon sehr viel aus:

Hat man nicht auch früher die Hebel nicht zu fest angezogen, dass im Falle eines Sturzes sich eher die Hebel verdrehen, anstatt gegen den Rahmen heftig zu knallen? Ich denke so Skean Legend müßte doch reichen?
 
Passiert da so schnell was, dass dann gleich der Rahmen für die Tonne ist? kann ich mir nicht vorstellen. OK, der Lack wird beschädigt und ist dann optisch nicht so schön, aber ich glaube nicht dass dann der Rahmen defekt ist. Dann dürfte es ja Carbonräder nur für die Straße geben und nicht als MTB. Da kann es doch immer wieder passieren, dass man hinfällt oder das bei hoher Geschwindigkeit Steine gegen den Rahmen knallen. Und wenn ich mir das Video anschaue, dann hält Carbon sehr viel aus:
Kommt darauf an.

Hat man nicht auch früher die Hebel nicht zu fest angezogen, dass im Falle eines Sturzes sich eher die Hebel verdrehen, anstatt gegen den Rahmen heftig zu knallen? Ich denke so Skean Legend müßte doch reichen?
Ja, das macht man auch immer noch so. Und klar reicht so ein Skean Legend. Sieht halt scheiße aus.
Nicht jeder will sich sowas ans Oberrohr seines mehrere tausend Euro teueren Carbonbikes pappen oder ein Tape drumwickeln, nur weils der Hersteller versäumt hat eine Lösung zu bieten.
 
Ja, das stimmt. Besonders schön ist es nicht. Fängt ja schon mit den Folien an um das Unterrohr oder Kettenstreben zu bekleben. Es geht einfach die Optik verloren. Klar wäre es schöner wenn der Hersteller hier mitgedacht hätte. Oder man muß das Rad als Gebrauchsgegenstand sehen und Macken akzeptieren. Wobei es bei so teuren Carbonrädern einen schon schwer fällt ;-)
 
Ein schwarzer Skean faellt an einem schwarzen Rahmen kaum auf.
Und bevor ich in Richtung "Egonomie Minus" gehe....Sorry ne. ERST Funktion, dann Optik. Was bringt es mir, wenn es waaaahnsins toll aussieht, ich aber scheisse drauf sitze?!?!
 
Ein schwarzer Skean faellt an einem schwarzen Rahmen kaum auf.
Das mag ja sein, und wenn man nur Nachts fährt fällt er noch weniger auf.
Ich sehe hier jedoch ein Foto mit Skean auf dem der die halbe Beschriftung verdeckt, und wenn ich mir das Scale von @decolocsta oder auch mein Epic anschaue würde auch hier bei beiden Bikes ein Zierstreifen sehr unschön überdeckt.

Und bevor ich in Richtung "Egonomie Minus" gehe....Sorry ne. ERST Funktion, dann Optik. Was bringt es mir, wenn es waaaahnsins toll aussieht, ich aber scheisse drauf sitze?!?!
Da hast natürlich wiederum Recht. Ogonometrienachteile wegen der Optik würde ich auch nicht eingehen.
 
Zurück
Oben Unten