Lenkerband für Gravelbike

Registriert
10. September 2012
Reaktionspunkte
235
Hallo!

Ich optimiere gerade mein Kona Rove AL-Gravelbike. Im Zuge dessen fliegen die Oberlenkergriffe raus, es kommen neue Bremszüge rein und auch das Lenkerband soll ersetzt werden. Dafür suche ich Lenkerband mit folgenden Eigenschaften:

- wirklich gut dämpfend
- robust
- wetterfest (saugt sich bei Regen nicht voll)
- schwarz
- anfängertauglich zu wickeln
- wenn es das gibt: BPA-/weichmacherfrei
- Gewicht unwichtig
- Preis nicht so wichtig (solange es im "normalen" Rahmen ist)

Habt ihr da Tipp?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Christian
 
Hi,
hab seit einem Jahr das hier und bin damit zufrieden.

https://www.bike24.de/p171262.html

Je nach dem wie sehr es dämpfen soll, kannst du auch doppelt wickeln.
Für den Anfang ist es ganz gut mehrere Bänder zu kaufen, dann kannst du auch noch etwas üben
 
oder ein Band aus Silikon. Ist wieder (unendlich?) wickelbar. Habe mir eben das Modell von Fabric bestellt (Fabric silicone bar tape). Sollte eigentlich alle deine wünsche erfüllen ; ich weiss nur nicht wie es mit der Dämpfung aussieht, kann aber gerne in ein paar Tagen darüber berichten. War noch letzte Woche für 25 € zu bekommen (bike-components).
 
Ist Lenkerband wie das Zipp Service Course CX beim Komfort vergleichbar mit Korkband?
ja. und es ist recht "griffig", geht auch gut ohne handschuhe zu fahren.

habe bei mir im unterlenker halbierte esi silikongriffe unter dem lenkerband. das ging recht gut und verrutscht auch nicht, wie es bei den pads wohl oft der fall ist.

um die hoods bzw. oberlenker habe ich nicht probiert.

die procraft griffe dürften aber aus diesem tollen, sich bei nässe vollsaugenden, moosgummi sein...
 
Wird das auch beim GRL 120 verwendet? Fühlt sich so an wie Kork.
Wie hoch sind denn die Unterschiede generell überhaupt gemessen am Aufwand?
Wenn das nur 5% kann man auch 0815 Kork nehmen.
3.5mm Lenkerband gibts ja von diversen Firmen, steckt vermutlich oft der selbe Hersteller dahinter.
 
Moin,
ich fand mein relativ günstiges BBB BHT-14 recht gut. Dick, günstig und griffig. Derzeit probiere ich eines von SQLabs. Recht kurz und mit ausgeprägten Kanten - nur halb so gut.
Das BBB HT-14 ist derzeit mein absoluter Favorit. Griffig, sehr gut zu wickeln und haltbar. Das alles zu fairem Preis.
Absolute Kaufempfehlung.
 
Bei der Auswahl unbedingt beachten, dass am Gravelbike, anders als am Straßenrad, rechtsbündiges Band notwendig ist, nicht linksbündiges!
 
Zurück
Oben Unten