Lenkerbreite am RR

moorteufel

Alles-Radler
Lenker Breite RR

Moin Leutz
bin dabei mir mal ein reinschnupper RR aufzubauen, hab die Komponenten(eigentlich ein komplettes Stevens mit für mich viel zu kleinem Rahmen) von Ebay und will mir nen Rahmen von CiliB holen.
Aber auch der Lenker gräbt mir Grübelfalten in die Stirn. Deshalb meine Frage:
Welch Lenkerbreite fährt man am RR, wovon hängts ab( Größe oder Gewicht oder Haarfarbe) oder was?????

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.
Und noch ne Frage: Kann ich auf Campa Mirage 8 fach Komponenten ne Shimao Kette fahren???:rolleyes:

Nicht gleich verbal verhauen aber ich habe bei den einschlägigen (so wie Rose) keine Kette für Campa 8x gesehen.

Na Danke schon mal

Hallöchen,

also wie Du shcon richtig erkannt hast, wählt man die breite eines Rr Lenkers nach der Haarfarbe aus. Hast Du schwarze Haare, dann nimm einen schwarzen Lenker entsprechend Deiner Schulterbreite. Hast Du eine polierte Glatze, dann nimm einen Polierten Lenker in Deiner Schulterbreite :lol:

Also, nimm einen Zollstock /Maßband und messe Deine Schulterbreite aus. Oder geh zum Händler und nehme mal verschiedene breiten in die Hand. so das Du den Lenker quasi im Untergriff in beide Hände nimmst. Da müssen die Arme eine gerade linie zu den Schultern haben, also weder nach innen noch nach außen laufen.

Grüßle coffee

daneben noch ne anmerkung:

breite Lenker bieten halt mehr Kontrolle (falsl du vorhast mit 100 mph die Pässe herunterzuschießen. Einschmaler macht dich noch ein wenig Kompakter gegen den Wind bzw. kannst du im Sprint besser drann zerren, weil du ihn von aussen anpacken kannst (siehe bahnsprinter).

Aber ich fahre auch mit schulterbreiten Lenkern. Ist ergonomisch auf langen Fahrten wohl auch am zuträglichsten. ... Carbon und 2 Lagen Band und es läßt sich sogar aushalten (nach 15 Monaten Eingewöhnung).

scheinbar gibts tatsächlich schwierigkeiten mit der beschaffung von campa 8-fach ketten. deshalb fahre ich 'ne SRAM / SACHS. funktioniert einwandfrei.
am crossrad fahr ich auch 'ne shimano kette mit campa 8-fach kasette. auch das funktioniert problemlos.

Danke für die Tips
werde dann auf jeden Fall einen breiteren Lenker nehmen (bin halt stark tourenlastig) :)

Und vielen Dank für den Tip mit der SRAM Kette, hat ich früher auch am Mountie, nur super Erfahrungen damit gemacht.

Also Freunde...der Sommer naht :D

Hallo,

von Wippermann gibts auch ganz gute Ketten (Connex), die sind bequem, wie übrigens auch die SRAM-Ketten mit einem Kettenschloss versehen und können somit auch wieder super geschlossen werden, wenn Du sie mal reinigen willst.

Preislich kenn ich den Unterschied zwischen Connex und SRAM leider nicht.

RR-Lenker-Breite:
Nimm hier nicht die komplette Breite der Schulter, sondern messe vom Schulterknochen bis Schulterknochen. Das hat auch den Vorteil dass du nen kleinen Kompromis zwischen breit und schmal eingehst. Der Radhändler müsste dir das aber auch so sagen können/müssen.

Uve

Campa produziert doch 8-fach Ketten schon seit einiger Zeit nicht mehr!
Ich hab immer Connex für 8fach Campa genommen, eine vernünftige Alternative!

Zurück