Lenkerbreite - Erfahrungen

Merci für Eure sachlichen und interessanten Beiträge!

Verstehe natürlich welche Tendenz Du aufzeichnen möchtest,
mir ist auch klar, daß ein zu breiter Lenker nicht effizient ist,
aber das ist mir nicht so klar:

Ja. Jedoch tenziell:
A. Vorliebe bergauf, CC, Wendigkeit, eher langsam - schmalerer Lenker..........

Ein schmaler Lenker vermittelt durch seine kurzen Lenkwege das Gefühl eines wendigen Bikes, klar in derselben Zeit schlägt man den kurzen Lenker mehr ein als einen breiteren.
Aber wenn ich langsam um irgend etwas herumzirkeln muß, dann kann ich dies doch mit einem breiteren Lenker kontrollierter, oder liege ich da falsch?
Zudem liegen zum Ausbalancieren meine Hände weiter außen, das ganze System kann mit kleineren Bewegungen besser kontrolliert werden.
Spezialfahrräder wie die Trialräder hatten schon immer sehr breite Lenker, als MtBler Ihre Lenker noch auf Schulterbreite absägten :lol: das war mal total angesagt, die "Alten" unter uns werden sich daran erinnern...

Und zum Hochfahren, was wäre denn konkret der negative Effekt anstatt eines 680ers einen 740er Lenker zu fahren? Spürt man das bergauf? Eine 1m Segelstange ist schlecht, das ist klar ;)
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ein schmaler Lenker vermittelt durch seine kurzen Lenkwege das Gefühl eines wendigen Bikes, klar in derselben Zeit schlägt man den kurzen Lenker mehr ein als einen breiteren.
Aber wenn ich langsam um irgend etwas herumzirkeln muß, dann kann ich dies doch mit einem breiteren Lenker kontrollierter, oder liege ich da falsch?
Zudem liegen zum Ausbalancieren meine Hände weiter außen, das ganze System kann mit kleineren Bewegungen besser kontrolliert werden.
Spezialfahrräder wie die Trialräder hatten schon immer sehr breite Lenker, als MtBler Ihre Lenker noch auf Schulterbreite absägten :lol: das war mal total angesagt, die "Alten" unter uns werden sich daran erinnern...

Sehe UND fühle ich auch so! :daumen:

Fahre mittlerweile keines meiner CC-Bikes unter 700 mm (die Fullys ab 740 mm). Wenn dich dann mein erstes Bike (CC-HT) mit seinem 600 mm-(Leichtbau)Lenker sehe - fürchterlich! Wie kann man damit kontrolliert Trails fahren? Wird auch nur noch auf WAB und "Softie"-Trails eingesetzt.

Merci für Eure sachlichen und interessanten Beiträge!

Verstehe natürlich welche Tendenz Du aufzeichnen möchtest,
mir ist auch klar, daß ein zu breiter Lenker nicht effizient ist,
aber das ist mir nicht so klar:

Und zum Hochfahren, was wäre denn konkret der negative Effekt anstatt eines 680ers einen 740er Lenker zu fahren? Spürt man das bergauf? Eine 1m Segelstange ist schlecht, das ist klar ;)
Grüße!
Ich fahre selber ein speci SJ. Ich bin mal das Epic gefahren( Lenkerbreite 660 mm)

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=61529&scid=1100&scname=MTB
Ein Freund von mir hat zum Runterdonnern das SX Trail (Lenkerbreite 750 mm)
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=62041&scid=1100&scname=MTB

Das Epic war , wie ich bereits geschrieben habe, super für CC-Einsatzzwecke, insbesondere auch zum langsamne Hochfahren und Herumzirkeln um Bäume /Kurven u. a.
Dafür war es bei rasenden Abfahrten eher labil.

Die gesamte Geometrie ist halt ziemlich unterschiedlich - und dem jeweiligen Einsatzzweck angepasst.

Natürlich kann man auch mit einem CC-Bike DH/FR-Abfahrten runterbrettern. Umgekehrt geht es mit manchen extremen FR-Bikes kaum - deshalb schieben die DHler auch hoch oder nehmen eine Gondel.
Z. B.
http://www.mountain-bike-world.com/types-of-mountain-bikes.html

"Don’t use these bikes to get to the top of a hill because you will have a hard time doing it."

Aber hier wurde nach Erfahrungen gefragt.

und nun frage ich mich warum ich mit meinem Enduro/kleinen Freerider, welches eine Lenkerbreite von 780 mm hat eigentlich bergauf komme...komisch
ich leite es dem Bike mal weiter, damit es mich demnächst bergauf abwirft und brüllt: mein Lenker ist zu breit, benutze den Lift :lol:

und nun frage ich mich warum ich mit meinem Enduro/kleinen Freerider, welches eine Lenkerbreite von 780 mm hat eigentlich bergauf komme...komisch
ich leite es dem Bike mal weiter, damit es mich demnächst bergauf abwirft und brüllt: mein Lenker ist zu breit, benutze den Lift :lol:
Das hat niemand behauptet, das Du das nicht schaffst. Es ist nur schwieriger, da der Einsatzzweck ein anderer ist - siehe auch meinen englischsprachigen link.

Ich denke da dreht man sich echt im Kreis.
Letztendlich wurden ja Vor- und Nachteile eine breiten und schmalen Lenkers genannt und nun sollte wohl der TE selber feststellen können, welche Unterschiede sich ergeben.
Über Geschmack lässt sich eben sehr sehr gut streiten :p

Ich fahre selber ein speci SJ. Ich bin mal das Epic gefahren( Lenkerbreite 660 mm)

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=61529&scid=1100&scname=MTB
Ein Freund von mir hat zum Runterdonnern das SX Trail (Lenkerbreite 750 mm)
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=62041&scid=1100&scname=MTB

Das Epic war , wie ich bereits geschrieben habe, super für CC-Einsatzzwecke, insbesondere auch zum langsamne Hochfahren und Herumzirkeln um Bäume /Kurven u. a.
Dafür war es bei rasenden Abfahrten eher labil.

Die gesamte Geometrie ist halt ziemlich unterschiedlich - und dem jeweiligen Einsatzzweck angepasst.

das finde ich total komisch, dass das SX Trail besser runter als hoch fährt, und das Epic besser hoch als runter. Liegt bestimmt nur an der Lenkerbreite ;)

Mach dir einfach in der Praxis mal den Spaß, und schraube an dein Epic einen breiteren Lenker (kürzeren Vorbau nicht vergessen!), und dann gehtst du mal damit fahren! Danach (!) kannst du hier deine Erfahrungen berichten und wir werden dir alle gespannt zuhören... äh... zulesen.
Das, was du hier von dir gibst, ist graue Theorie, bzw. Vorurteile, die du bis jetzt in meinen Augen nicht mal vernünftig begründen konntest. Bin mal gespannt, ob dein Praxis-Vergleich dasselbe aussagt :daumen:

(Btw: zu deiner "Gewicht aufs Vorderrad"-These... mit einem breiteren Lenker und gleichem Vorbau kommt doch der Oberkörper weiter nach vorne und unten, da die Arme mehr gespreizt sind, einverstanden? Sollte dann doch mehr Druck aufs Vorderrad ergeben, sich also nach deiner Theorie eher noch besser zum Hochfahren eignen, wenn man extrem eng stehende Bäume mal außen vor lässt?)

PS:
Eben nicht: Nicht umsonst verbaut Speci mit seiner jahrzehntelangen MTB-Erfahrung und sicherlich mehreren zehntausenden gebauten MTBs an CC-Räder schmale Lenker und an FR/DH-Räder breite Lenker.
wenn Speci das nach jahrelanger Erfahrung so macht, kann ich allerdings nicht mithalten :o
Am besten ich verkauf gleich mal meine auf mich zugeschnitten aufgebauten Räder und begebe mich vertrauensvoll in die Arme des nächstbesten Specialized-Body-Geometry Shops, der wird sicher besser wissen, was gut ist :lol:

Aber Danke für das tolle Argument. Made my day :daumen:

und wir verneigen uns alle erfürchtig vor Speci...die Religion, die Gottheit, die einzige Marke des Radsports, welche existieren dürfte. Denn nur Speci macht immer alles richtig und kann jeden Menschen in ein Schema F quetschen. Juhu ein Hoch darauf :lol::lol::lol:
so ab hier an bin ich raus, denn jetzt wird es nur noch albern. Mit engstirnigen Menschen zu diskutieren ist das gleiche als wenn ich ne Ziege zum Hochsprung animieren will :D

@scylla - Nachtrag
Hier habe ich das BBild gefunden. Wenn man steile Stücke bergauf fährt muss man möglichst kompakt das Gewicht nach vorne aufs Vorderrad bringen; da ist ein (zu) breiter Lenker eher hinderlich.

Ladies, aufgepasst!

Jetzt ist der Moment gekommen, an dem ihr es mit jemanden zu tun habt, der wirklich Durchblick hat. Bernd aus Holz, der Erste! Bernd Aus Holz erzählt euch jetzt was. Alleine dafür dürft ihr ihm dankbar sein!

Intellektuell geformt in der Kanalisation des IBC, dem KTWR. Seine körperliche Fitness hat er durch endlose Uphills in der Kölner Tiefebene gestählt. Neben dem Endless-Uphill ist seine wahre Profession jedoch das Downhill-Surfing. Ich sag nur: die weltweit bekannten rheinischen Frosthelmtrails. Alles S5-Niveau. Alles mit seinem Specilalized, Farbe rot.

Wenn Bernd aus Holz sagt, dass man mit einem breiten Lenker nicht Uphill fahren kann, dann ist das auch so. Keine Diskussion. Man muss sich beim Uphill in der rheinischen Tiefebene so weit auf den Lenker legen, dass die Breite einfach stört. Das sagt nicht nur Bernd aus Holz mit seinen Endless-Erfahrungen, sondern einfaches Nachdenken. Bernd aus Holz sagt nur: Geometrie!

Schade, dass ihr nicht selbst drauf gekommen seid. Da muss erst Bernd aus Holz der Erste mit seinem 57 Jahren und seinen weißen Jeans-Hosen aus der rheinischen Tiefebene kommen....in euer Micky-Mousy-Lady-Forum. Nur um euch zu sagen, dass man mit einem breiten Lenker nicht uphill fahren kann. Uphill geht nur mit Kurz. Und mit Kurz kennt sich Bernd der Vollchecker nun mal eben besonders gut aus. Euer neuer liebgewonner Freund.... der Bernd.

So einfach ist das. Denkt mal drüber nach. :)

@schnitte
:rolleyes:... ich habe Speci nur als ein Beispiel angeführt, da ich deren Bikes selber kenne und fahre. Du kannst gerne bei Dir mehr liegenden Marken mit kompletten MTB-Angebot nachsehen: Du wirst dort sicherlich nichts anderes finden.

Ach Du liebe Güte, jetzt ist tatsächlich der gescheiterte Rob wiederaufgetaucht - das war sicherlich nicht meine Absicht...:(
Edit: Schon ist er wieder weg...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Lust mitzudiskutieren, aber trotzdem eine Meinung und meine Erfahrungen.

Ich habe am FR/DH Bike 780mm/ 0 Rise, am AM/FR Fully 780mm/ 20 mm Rise und am Spass Hardtail 750mm/ 20 mm Rise.

Logischerweise fühle ich mich darauf wohl. Den Wunsch nach möglichst flachen breiten Lenkern hatte ich übrigens schon lange bevor es die gab. (Früher war wohl doch nicht alles besser;))

Ich bin 1,76, eher leicht und habe angeblich schmale Schultern. Da ich aber geradeso in Frauen T-Shirts Grösse L passe, werden sie wohl doch ganz normal sein. Ich denke das obere Limit bei der Lenkerbreite hängt mehr von der Körpergrösse als von der Schulterbreite ab. Am Anfang haben mir ganz schön die Arme weh getan mit dem breiten Lenker, aber das geht vorbei. Dafür hat man eben mehr Kontrolle und Druck auf dem Vorderrad.
Mein Freund ist ein Stück grösser und deutlich schwerer und hat alle Lenker 2cm schmaler als ich.

Ach Du liebe Güte, jetzt ist tatsächlich der gescheiterte Rob wiederaufgetaucht - das war sicherlich nicht meine Absicht...:(

Haste langeweile, Bernd? Musste hier auch noch die Frauen ärgern? Kriech doch wieder unter deinen moderierten Stein zurück. Du und deine Mischpoke. Und erzähl hier nicht den Leuten, was Mountain-Biken oder Technik ist.

ich fahre jetzt schon ne ganze Weile einen 680er am AM... komme gut klar, am neuen Enduro hab ich einen 750er Lenker montiert mit sehr kurzem Vorbau, und bin begeistert :)

Jetzt überlege ich, dem AM auch ein paar Zentimeter mehr zu spendieren, würde hier aber max. auf 720 gehen...

Meine Bürohuddel hat nen 560er Lenker, meine Güte DAS ist schmal :D

so erstmal danke an alle die mir mit erfahrungen und ernstgemeinten tipps geantwortet haben, der rest na ja lassen wir dass:rolleyes:

so ich denke ich werde das ding mal probemontieren und ausporbieren und auf der vollen länge werde ich es eh nicht lassen, denke so bei 70-72 cm werde ich wenn dann enden.

also mal schaun und danke nochmal

Zurück