• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lenkerbreite

Registriert
31. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Hi,

auf meinem Bike hat es einen geraden Lenker mit Hörnchen.
manchmal habe ich das Gefühl, das es besser wäre, wenn der Lenker ein oder zwei Zentimeter schmaler wäre
Wie lang/ brei sollte dieser idealerweise sein? Gibt es da was allgemeingültiges??

:confused:

Schulterbreite oder schmaler oder wie?

Gruss Locca
:D
 
...also ich finde schulterbreit ideal.

hatte vorher einen ca. 5cm kürzeren lenker und hatte damit vorallem bergab nicht so viel spaß.

also mein tipp: erst mal auf schulterbreite absäbeln und ne woche testen.

weiter kürzen könnte man dann immer noch.

;) ;) ;)
 
also im cc-bereich ist schulterbreite schon standart, aus eigener erfahrung gesprochen kann es aber ruhig etwas breiter sein. mit einem breiteren lenker hast du deutlich mehr kontrolle über das fahrrad und es fühlt sich nicht so "wackelig" an.
gerade hochgezogene lenker belässt man deutlich breiter als die schultern.
also bevor du ihn zu sehr absägst probier es lieber ein wenig breiter als schulterbreit (2-3cm an jeder seite, kommt auch drauf an wie breit deine schultern sind ;) ), denn dransägen geht nicht ;)
 
Auch wenn man - egal in welcher Disziplin - gerne etwas technisch faehrt (und wenn's "nur" Wheelies sind), darf's gerne etwas breiter sein.

Ich fahre bei ca. 47cm Schulterbreite Riser Bars mit 62cm Breite, und 12-14° Biegung nach hinten. Sehr angenehm und gut zu kontrollieren. Fuer ernsthaften CC sicher zu breit, aber lange Touren fahr ich damit auch.

@locca ... schmaler als schulterbreit wuerde ich sicher nicht machen, da sitzt man ja mit Sicherheit verkrampft. Auf jeder Seite wuerde ich mindestens 1cm mehr lassen, und selbst wenn Du sehr gestreckt sitzt sind 3cm auf jeder Seite noch ok. Je aufrechter desto breiter wuerde ich sagen :)
 
...sorry - hab noch mal genau nachgemessen und muß meine obige antwort berichtigen:

mein lenker ist ca. 2 - 3cm breiter wie meine schultern - plus ca. 4cm für die barends.

ich hoffe du hast noch nicht zuviel abgesägt...:rolleyes:
 
Hi

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich meinen Lenker auf 54 cm abgesägt, viel schmaler darf er aber auch nicht sein, weil Du sonnst schon Probleme mit den Bremsgriffen bekommst die Du nicht weit genug auf den Lenker geschoben bekommst und wenn Du dann noch Barends montierst hast Du nicht mehr viel Spaß mit dem Lenker!!
Daher ist das Maß "Schulterbreite" wohl nicht angebracht, es sei denn Du bist Arnold Schwarzenbrot oder so ähnlich!! ;) :D ;)

Gruß
 
Original geschrieben von gageC

...
@locca ... schmaler als schulterbreit wuerde ich sicher nicht machen, da sitzt man ja mit Sicherheit verkrampft. Auf jeder Seite wuerde ich mindestens 1cm mehr lassen, und selbst wenn Du sehr gestreckt sitzt sind 3cm auf jeder Seite noch ok. Je aufrechter desto breiter wuerde ich sagen :)

Außerdem: Schmale als die Schulterbreite kann auf Dauer Ablagerungen und damit Schäden an den Schultersehnen verursachen, auch bekannt als "Kalkschulter".

@locca: Gruß nach Hüls ;)
 
hm also ich fahr nen 610mm DH Lenker
der ist von der Breite ideal, nur ist der etwas zu hoch geschwungen :(
da muss wohl der Gabelschaft und die Spacer dran glauben...
 
Hi,

vielen Dank für die vielen Guten Ratschläge.

Da scheint es ja viele Philosophien zu geben.
ich werde zunächst mal einfach die Bremsen und Schaltgriffe etwas nach innen schieben denke ich, und ohne Sägen etwas schmaler greifen wenn das sich dann alles besser anfühlt werde ich erst zur Säge greifen :lol:

Sollte ich mal ein erfahrener Biker sein, kann ich dann ja vielleicht wieder was anderes dranschrauben wenn sich der "Geschmack" ändert.

@Kersbacher: Danke für die Grüße, selbes zurück in die Berge :p
Kommst du aus der Medizin oder weißt du das mit den Sehnen nur zufällig???

Locca
 
Ich habe jetzt vor, mir einen Point F6 DH-Lenker zu kaufen.
Der ist standartmäßig 71cm breit. Da denke ich schon, dass das ohne kürzen nicht geht.

Kann es schödlich sein, mit einem zu breiten Lenker zu fahren? Und wie wirkt sich das auf Uphill-Eigenschaften aus?

Bin für jede Antwort dankbar!
MfG,
Joey
 
Im Cross Country fährt man gewöhnlich eine Lenkerbreite von 56 cm, max 58 cm ....

Ich fuhr bis vor kurzen einen 61 cm, leicht gekröpften, Lenker. Jetzt wieder einen "geraden" mit 58 cm mit Bar Ends. Finde einen breiteren Lenker angenehmer vom Handling...

Aber das musst Du wohl ausprobieren womit Du am besten klar kommst....

Breiter = sicheres Fahrgefühl...

Probiers aus...
 
Lenker: Umso breiter desto besser, du kannst mit einem geraden Lenker genauso technische Sachen fahren wie mit einem gebogenen nur muss er breit sein (Originalbreite). Ich bin nach der Schulterbreitenregel immer (8J.) zu breite Lenker gefahren und hatte nie Probleme, im Gegenteil ich fand es super.
 
Ich habe noch einen Lenker, den ich von meinem Vater übernommen habe, weil er sich einen neuen gekauft hatte.

Der, den ich habe, ist ein gekröpfter Rizer Pro von Ritchey mit einer Breite von 55,5 cm. Das ist wohl wirklich etwas zu schmal. Auch habe ich keinen Platz mehr für irgendwelche Schaltelemente. Eben alles etwas eng. :)
Aber ich hatte bisher wirklich nie Probleme mit diesem schmalen Lenker. Wahrscheinlich, weil ichs nie anders gefahren bin. Damit fahre ich auch immer flotte Singletrails oder z.B. Dirt.

Aber wären 71 cm zu viel? Ein Freund von mir ist so gestern mit mir durch die gegend gefahren und hatte auch nicht wirkliche Probleme - nur, als er sich mal etwas mit der Breite verschätzt hatte *g*

MfG,
Joey
 
Ich hab nen ca. 55cm breiten Ritchey Lenker. Also mir war der noch nie zu schmal und irgendwelche körperlichen Probleme sind auch noch nicht aufgetreten (fahre ja auch nur selten damit - auf dem Rennrad wo ich meist draufsitze hab ich aber nur 46cm oder so).

Mein Problem ist nur, dass ich die Bremsgriffe gerne sehr weit nach innen schiebe um dann nur mit einem Finger ans Ende des Griffs zu kommen. Innen hat man dann aber nicht mehr viel Platz. Besonders Startnummer muss man irgendwie dranfriemeln, elegant sieht das nie aus...
 
mein lenker ist im moment 58 cm ohne barends. damit fahr ich nach meiner meinung schon einen recht breiten. ich werd ihn vielleicht mal auf so 55 cm einkürzen. ich kenne auch jemanden der im cc 42 (!!!) cm fährt. das geht aber wirklich nur mit kleinen abgeschnittenen griffen und die bremshebel im winkel leicht variert. er kommt damit gut zu recht. solche lenkerbreiten würde ich aber wirklich nur im cc fahren. sobald du mal einen rucksack auf hast oder du längere touren fährst wird der lenker bestimmt sehr qualvoll.

der vorteil von so einem schmalen lenker ist halt, dass du in einem singletrail mehr platz zum steuern hast. genauso hast du beim start mehr platz und verhackst dich nicht so schnell. aerodynamisch sollte es ja eigentlich auch ein vorteil sein. und natürlich das gesparte gewicht. :D
 
Tach
Ritchey Rizer Pro 675 mm-sieht mit hörnern aus wie ein büffel.
Klasse handling, gute kontrolle im gelände, ungünstige aerodynamische position bergab. Wollte ihn um 2cm kürzen aber hab mich irgendwie dran gewöhnt. Einmal abgesägt und es fehlt hinterher was. Echter nachteil: Das gartentor geht nicht mehr weit genug auf und eines tages bleib ich zwischen zwei bäumen hängen. Trotzdem ein geiler lenker.
gruß und many happy landings!
 
Zurück