Griffe bzw. Lenker zu dünn - kennt das wer?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
584
Ort
Raum Freiburg
Tach,
Mir ist in letzter Zeit negativ aufgefallen, wie dünn Lenker sind. Besonders bei meinem dirt und am Hardtail hab ich das bemerkt. Also, nicht der Teil an der Klemmung, sondern wirklich der Teil, wo die Griffe montiert werden. Aber der part vom Lenker ist doch eigentlich so genormt, das alle damit zurechtkommen? Ich weiß, das klingt jetzt erstmal komisch, aber mir wäre es lieber, wenn der Teil, den ich greife dicker wäre, ohne super dicke Griffe verwenden zu müssen. Ich erhoffe mir einfach ein stabileres, angenehmeres Gefühl. Gibt es da eine Option, oder hat sonst noch jemand dieses Problem?
Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Griffe bzw. Lenker zu dünn - kennt das wer?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cjbffm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cjbffm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist was wo die Bike Industrie noch was sinnvoll ändern könnte.
Ich hab halt die schlechte Angewohnheit, wenn ich mich sehr konzentriere (hauptsächlich aufm Pumptrack um die Jumplines heile zu springen) dass ich seeeehr fest zupacke. Wenn ich mal probeweise neben den Vorbau Greif, fühlt sich das schon sicherer und angenehmer an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt die schlechte Angewohnheit, wenn ich mich sehr konzentriere (hauptsächlich aufm Pumptrack um die Jumplines heile zu springen) dass ich seeeehr fest zupacke. Und da hab ich mir, so dumm es klingt, sogar diese Haut kurz bevor die Finger anfangen zwischen griff und Hand eingeklemmt. Wenn ich mal probeweise neben den Vorbau Greif, fühlt sich das schon sicherer und angenehmer an
Das Problem ist nicht der Lenker.
 
Eine olympische Langhantel hat einen Durchmesser von 28mm und da zieht man schon ganz viel Gewicht hoch. Jeder MTB Griff dicker als das. Kauf Dir die Ergon GA2 Fat, der Griff hat nen Durchmesser von 33mm.
 
@EinzGiraffe
an dem Namen muss ich mich erst gewöhnen (hat mir zuerst voll die Zuordnung gefehlt). 😂

Probier einfach mal verschieden dicke Griffe aus. Kann mir nicht vorstellen das du als Mädchen wirklich so dicke Griffe brauchst bzw. so große Hände hast das das nötig ist.

(und den dummen Spruch dazu habe ich mir echt verkneifen müssen 🫢 )
Ja, sorry für den neuen Namen. Der alte war noch schlimmer. Keine Ahnung, ich dachte eigentlich auch, dass mir die normalen Griffe reichen sollten, aber am dirt stört mich das schon irgendwie. Ich hab mir schon dickere gekauft, die test ich erstmal. Kann auch sein, dass ich mir einfach abgewöhnen muss, so fest zuzugreifen



War klar dass Teile vom Sräd im Bumsierungsfaden landen🤣
 
Ich hab halt die schlechte Angewohnheit, wenn ich mich sehr konzentriere (hauptsächlich aufm Pumptrack um die Jumplines heile zu springen) dass ich seeeehr fest zupacke. Wenn ich mal probeweise neben den Vorbau Greif, fühlt sich das schon sicherer und angenehmer an
Die BMXer kennen es auch, deswegen gibt es die Odi Longneck, denen ist der Lenker auch zu dünn.
Dann nimm halt dickere Griffe und gut ist.
Ich persönlich habe schon recht dicke Griffe, die dicksten die ich nach Finger schmerzen kaufen konnte.


So schlimm finde ich die Neuerung `dicke Lenker´ nicht , wenn es den die mal geben wird.
Egal ob ich dann das ganze Gelumpe, welches auch neu muss, kaufen muss.
 
So schlimm finde ich die Neuerung `dicke Lenker´ nicht , wenn es den die mal geben wird.
Egal ob ich dann das ganze Gelumpe, welches auch neu muss, kaufen muss.
Insofern die Lenkerdicke lediglich den kleinst möglichen Griffumfang beschränkt, aber niemanden beschränkt dickere Griffe herzustellen, wäre es eine Neuerung ohne Vorteile aber mit erheblichen Nachteilen für alle mit kleineren Händen.
 
Die BMXer kennen es auch, deswegen gibt es die Odi Longneck, denen ist der Lenker auch zu dünn.

Ich persönlich habe schon recht dicke Griffe, die dicksten die ich nach Finger schmerzen kaufen konnte.


So schlimm finde ich die Neuerung `dicke Lenker´ nicht , wenn es den die mal geben wird.
Egal ob ich dann das ganze Gelumpe, welches auch neu muss, kaufen muss.
Ich persönlich habe noch Recht kleine Hände (Größe S in Handschuhen) und kann mir nicht vorstellen, einen dünneren Lenker zu fahren bzw. Mit größeren Händen diesen Lenker zu fahren. Wundert mich echt, dass es keine dickeren Lenker gibt, bzw. Dass dieses Problem noch nie angesprochen wurde
 
Ich persönlich habe noch Recht kleine Hände (Größe S in Handschuhen) und kann mir nicht vorstellen, einen dünneren Lenker zu fahren ...
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein - ich habe eher große Hände (Handschuhe meist Gr.11 bzw. xl oder auch xxl) und komme mit dicken Griffen nicht klar, finde es (deutlich) angenehmer mit "dünnen" Griffen zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten