Griffe bzw. Lenker zu dünn - kennt das wer?

Anzeige

Re: Griffe bzw. Lenker zu dünn - kennt das wer?
Es sagt ja keiner das die Lenker die es jetzt gibt, abgeschafft werden sollen . . . also zieht das Argument nun man so gar nicht.
Ein neuer Standard der kein Problem löst, aber dazu führt, dass Bremsen, Schalthebel usw. nicht mehr wie heute an jeden Lenker passen. Toll.
Das mit dem stabiler ist doch quatsch, eher fragiler aufgrund dünnerer Wandstärke, und wenn es bereits heute Lenker gibt die zu steif sind und Lenker sogar absichtlich weniger steif gemacht werden, dann sehe ich nicht warum es noch steifere Lenker braucht.
 
eher fragiler aufgrund dünnerer Wandstärke
Ach, echt jetzt?
Es sagt ja keiner das die Wandstärke weniger werden soll . . . Das Argument zieht auch nix vom Teller.
Okay, die werden ein paar Gramm mehr wiegen, also nix für die Leichtbaufraktion, aber etwas für die, die es stabiler mögen und schon Lenker verbogen haben.

Ich weiß jetzt leider nicht wie der durchschnittliche Innendurchmesser an den Lenkerenden bei den 3 verschiedenen Klemmstandards mitwächst. Aber, hat sich wer mal darum Gedanken gemacht als Lenker mit 1,5 Zoll Klemmung kamen?
 
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein - ich habe eher große Hände (Handschuhe meist Gr.11 bzw. xl oder auch xxl) und komme mit dicken Griffen nicht klar, finde es (deutlich) angenehmer mit "dünnen" Griffen zu fahren.
Ähnliche Handgröße, bevorzugter Griff Ergon Ge1.
Dir Frage nach einem dickeren Lenker würde nur Sinn machen, wenn Lenker ein Stabilitätsproblem hätten.
Ansonsten bringt das nur unnötig Mehrgewicht.
Durchmesser lässt sich problemlos über dickere Griffe realisieren.

Der Fahrer sollte zwar einen sicheren Griff gegen wegschlagen haben und das Rad jederzeit kontrolliert lenken können, aber keines Falls extrem fest (Schraubstock) zugreifen, das deutet eher auf ein verspanntes gestresstes fahren hin und bringt das Problem, dass jetzt der Lenker mit einem Fährt und man nicht mit dem Lenker.

Eine einfache Übung um sich die Problematik klarzumachen ist mal einem Partner an das Handgelenke zu greifen und die Muskulatur recht entspannt zu lassen. Wenn er jetzt den Arm in verschiedene Richtungen bewegt, wird man ohne Kontakt und Kontrolle zu verlieren folgen können.

Jetzt dasselbe, mit stark angespannten Muskeln und starkem Griff. dann wird man sehen, wie man unkontrolliert allen seinen Bewegungen folgt.

Ähnlich ist es mit dem Lenker, der bringt, statt dem zu folgen, was man möchte, Unruhe in den gesamten Oberkörper.

Ich merke an mir auch immer wieder, wenn es für mich schwierig wird, wie ich bewusst wieder lockerer greifen muss.

Deswegen

Das Problem ist nicht der Lenker.
aber
Schon wieder ein neues sinnloses Problem 🥱🥱
ist das Thema nicht sinnlos, sondern der Ansatz des Fredstarters, der statt das Problem zu analysieren es zuschmieren will.



War klar dass Teile vom Sräd im Bumsierungsfaden landen
Bei der Steilvorlage :D
 
Dir Frage nach einem dickeren Lenker würde nur Sinn machen, wenn Lenker ein Stabilitätsproblem hätten.
Die meisten zerbrochenen Lenker zeigen ein Schadensbild welches direkt am Vorbau zu sehen ist.

Mal ein Gedanke dazu . . . Lenker, wie werden die Hergestellt?
Außen ein recht dünner Durchmesser (Herstellungsdurchmesser vom Rohr welches aus der Fabrik zum Lenker Hersteller kommt) zur Mitte hin werden die dicker, gebogen sind die auch noch.
Mir fällt nur eines dazu ein -> Hydroforming.
Wird der Lenker jetzt Außen bei gleiche Wandungsstärke dicker, bleibt auch mehr Material in der Mitte, bzw wird/muss nicht so viel geweitet werden wie es jetzt der Fall ist.
Die werden dadurch insgesamt und vor allem an den jetzigen meist gesehenen Bruchstellen stabiler.
Es könnt in mehreren Bereichen Hilfreich sein am Durchmesser etwas zu ändern.

Es muss nicht viel sein, 4mm würden reichen, klar, alles was am Lenker angeschraubt wird, muss geändert werden.
Wer das nicht will, bleibt bei sein Lenker die es ewig weiter geben wird und die, die sich was stabileres wünschen, müssen sich den Kram neu kaufen . . .
Wir, ja, ich auch oder erst recht ich, MTBler habe eh eine Macke, stecken tausende in den Bikes rein nur dafür das noch mehr Kohle für Fahrten zum und in den Bikeparks rein oder für Ausflüge sonst wohin hingeblättert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ziemlicher unsinn. einen dünnen lenker kann man mit dicken griffen problemlos dicker machen. Umgekehrt wirds schwierig.
Um dünne griffe mit ausreichend dickem gummi auszustatten muss du ja jetzt schon auf push on bauweise gehen.
Von protaper gibt es extra kinder lenker die nochmal dünner sind.
 
Ich fahr die PNW Loam XL, weil ich auch keine dünnen Griffe mag.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eigentlich vom 35er Lenker wieder auf 31,8 gehen. Mit Manitou Mezzer wirds doch recht steif und dadurch wieder anstrengender, weil Lenker und Gabel wenig wegflexen
 
Ich wollt hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern Rausfinden ob jemand anderes das Problem auch kennt.

Wenn es dickere Lenker geben würde würden die niemandem schaden. Zwingt euch ja niemand, die zu kaufen. Und für Leute mit großen Händen (was ja Mal vorkommt) wäre es eventuell sinnvoll. Natürlich ist es ein Problem, dass die Brems und Schalthebel, Dropper Post Trigger und Griffe nicht mehr draufpassen, aber wie Phat Biker schrieb, gäbe es sicher Leute, die das alles neu kaufen würden. Man könnte auch sicher eine Adapter Lösung finden.

Den Test von Mike44 probier ich mal aus.
Mir fällt das feste zugreifen am meisten auf, wenn ich schon länger gefahren bin. Meistens am Pumptrack aufm Dirt, nach ein, zwei Stunden, weil ich da das Gefühl habe, insgesamt schon etwas weniger Kraft zu haben und das durch festes zupacken kompensieren will.
Eine einfache Übung um sich die Problematik klarzumachen ist mal einem Partner an das Handgelenke zu greifen und die Muskulatur recht entspannt zu lassen. Wenn er jetzt den Arm in verschiedene Richtungen bewegt, wird man ohne Kontakt und Kontrolle zu verlieren folgen können.

Jetzt dasselbe, mit stark angespannten Muskeln und starkem Griff. dann wird man sehen, wie man unkontrolliert allen seinen Bewegungen folgt.

Ähnlich ist es mit dem Lenker, der bringt, statt dem zu folgen, was man möchte, Unruhe in den gesamten Oberkörper.

Ich merke an mir auch immer wieder, wenn es für mich schwierig wird, wie ich bewusst wieder lockerer greifen muss.

Deswegen


aber

ist das Thema nicht sinnlos, sondern der Ansatz des Fredstarters, der statt das Problem zu analysieren es zuschmieren will.
Aber du hast Recht. Ich will ein Fahrtechnik Problem mit Material lösen, was warscheinlich nicht funktionieren wird.
Ich probier bei den nächsten Griffen einfach dickere aus, und übe, nicht so fest zuzugreifen. Mal sehen, ob's was hilft.
Am Ende sind's wahrscheinlich auch einfach persönliche Vorlieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst ernsthaft das die Komponenten Hersteller auf Dauer zweigleisig fahren und ihre Armaturen für zwei Durchmesser parallel anbieten?
 
Wenn es dickere Lenker geben würde würden die niemandem schaden.
Doch, es würde jemand schaden.

In der Variante "es gibt nur noch dickere Lenker" schadest du allen, die einen dünneren Lenker bevorzugen bzw. wegen kleinen Händen nehmen müssen. Dann würden für die nur noch die Kinderlenker gehen, mit allen Nachteilen (sehr eingeschränktes Sortiment, wenig passende Komponenten, Festigkeiten nur kindgerecht, ...).

In der Variante "es gibt zwei Durchmesser für Lenker" schadest du allen, weil es ein Heckmeck mit mehreren Schellendurchmessern wird. Entweder die Schellen werden unterschiedlich gefertigt, oder es werden Hülsen verwendet, um die größeren Schellen an kleinere Lenker montieren zu können. Am Ende ist es mehr Aufwand, der bezahlt werden muss (Produktion unterschiedlicher Komponenten, evtl. mehr Aufwand beim Aufbau vom Bike, Händler brauchen mehr Teile vorrätig, ...).
 
Der einzige Sinn hinter diesem Thread war eigentlich, herauszufinden, ob ich mit dem Problem alleine bin oder nicht. Mehr nicht. Ich wollte hier keine Diskussion anfangen, und mir ist auch klar, dass Hersteller jetzt nicht dickere Lenker produzieren werden, nur weil ich das will.
Also bitte ich die Herren hier, das Thema einfach gut sein zu lassen. :)
 
Zurück
Oben Unten