Lenkerbreite

760mm sind nett und für mich z.B. die max. Breite.
Nur auf engen Trails mit hier und da mal Felsvorsprünge, Bäume usw. ist man ganz schön am Rudern. Ich fahre jetzt seit Mai ca. denke ich einen 760 Lenker und streife auch jetzt noch das ein oder andere mal wo an. Werde ihn jetzt wohl doch auf 740mm kürzen.
Für Bikepark und Co. ist der 760 perfekt. Für alles drüber muss man schon sehr groß sein.
Wenn man die schmächtigen 14-18 Jährigen mit ihren 785er - 800er sieht.......keine Handgelenk ist da mehr in einer guten Position.
 
ich fahr 660 am AM.
Bergauf könnte er ruhig etwas schmäler sein.
Bergab hätt ich auch gegen 680 nichts.
zu Breit würde mir allerdings Bergab auch nicht gefallen, da ich lieber enge Verwinkelte Trails fahre als Highspeed Downhills.

mfg fridl

EDIT: Ich hab allerdings verhältnismäßig schmale Schultern (klassischer Ektomorph).
Ich greife zB meinen 660er Bergauf nur im sehr technischen Terrain ganz aussen da ich sonst auf Dauer (wo möglich Verletzungsbedingt) Verspannungen im Rücken-/Schulterbereich bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
von 68,5 auf 76 umgestiegen - never looked back!

:daumen:

Bin zwar "nur" ein Mädel und habe verglichen mit Männern bestimmt nicht so sehr breite Schultern, aber ich fahre keins meiner Hardtails unter 680 mm, das AM mit 720 mm, das Enduro und den Freerider mit ca. 740 mm.

Breiter ist einfach besser, fühle mich (und fahre somit) einfach sicherer!

EDIT:
Sorry, habe tatsächlich ein klein wenig geflunkert
wink.gif
: meine Carbon-CC-Leichtbau-Schwuchtel hat einen 600 mm-Lenker (Extralite) - das fahre ich allerdings auch nur Forstautobahn und wirklich leichte Trails. Aber so richtig wohl fühle ich mich mit der Lenker(nicht-)breite eigentlich nicht mehr, aber da war beim Kauf rein nur das Gewicht ausschlaggebend: 135 g!
 
Ich fahre auch nen 745er und bin sehr dankbar...an einem Enduro/Freerider ist das meiner Meinung nach perfekt! top Kontrolle bergauf, wie bergab... bin mal nen 820er vom Kollegen gefahren und gleich wieder abgestiegen. Viel zu breit! Der hat dann gleich noch schön ne Laterne rasiert :lol:
 
Nach aller Diskussion bin ich jetzt Los und habe mir mal ein paar angeschaut und zum Schluß bin ich mit einem 780mm Lenker 10Grad und Schraubgriffen nach Hause angeschraubt und nun mal Testen werde von der ersten Fahrt berichten.
 
kleines "achtung" zu "abschneiden kammas immer":
z.b. truvativ boobar 780 ist bis weit nach außen recht "fett", da kann man nur auf 760 kürzen, wenn man bremsen/schaltung nach innen schieben will. bei anderen kann man dagegen weit kürzen, z.b. kore torsion (800 sind dann doch recht breit...)
 
Hallo zusammen

Fahre nunmehr schon seit über 20 Jahren CC-Rennen und bin damit mit (teilweise ultra-) schmalen Lenkern gross geworden. Habe mich bisher immer gegen den Breitentrend gestellt. Bisher... Seit ich ein neues Race-Bike habe und das alte in eine Enduro-Maschine (Riser 660mm, für meine Verhältnisse schon extrem breit) umgebaut habe, wurde ich mit dem alten Flat-Bar von 56cm überhaupt nicht mehr glücklich. Ergebnis: ich fahre auch auf der CC-Maschine einen Low-Riser mit 640mm. Die Kontrolle ist einfach besser, das Bike wird kaum träger. Und für die ganz schnellen Passagen hats immer noch genug Platz für eine aerodynamische Griffposition in der Mitte.
 
Schön, daß du dich der natürlichen Bike-Evolution nicht entgegenstellst ;)

Ich werde am neuen 29er Hardtail den Lenker auch erstmal ungekürzt auf 700 mm lassen. Die 680 am AllMountain sind mir schon fast zu schmal geworden.

Schon putzig, ich war damals auch mit einer nahezu geraden 560 mm "Stange" unterwegs.Tja, so war das, heute für mich unvorstellbar.
 
Wir waren neulich auf HT-Tour am Albrand. Es war nass und glitschig. Beide unterwegs mit nem C'dale gleicher Rahmengröße und den selben (besch...enen) NobbyNic-Rutsch-und-Flutsch-Gummis.
An meinem Bike befindet sich ein Lowriser mit 64cm breite, an dem meines Kumpels ein Flatbar mit 56cm. An beiden Bikes die selben Griffe (Ergon GA-1)...
Das Bike meines Kumpels war im direkten Vergleich eindeutig schlechter zu fahren - egal ob es eng zwischen Bäumen hindurch ging (was mit 64cm nur ein psychologisches Problem darstellt), oder ob man mit Flow nen Trail entlangheizt... Wir haben die Bikes mehrfach getauscht, und der 56er Lenker war ne Katastrophe, v.A. auf dem rutschigen Untergrund...

Daher: Am Hardtail bleib ich sicherlich bei ca. 65cm, und am AM/Enduro fahr ich eh 70cm. Bin früher auch schmale Lenker gefahren (Easton Taperlite etc.), aber das kommt mir nicht mehr ans Rad!
 
68 für's HT find ich persönlich schon fast wieder nen Touch zu breit - aber IMHO lieber zu breit als zu schmal! Absägen kann man notfalls immer noch 1-2cm...
 
Genau das ist der Plan. Ich werd mir bestimmt 2 Wochen wie auf einer Harley vorkommen, und dann mal schauen, ob ich noch kürze oder nicht. Wie mein Frisör jedes mal raushaut "Kürzen geht immer, andersrum wird schwer" :D
 
Zurück