Lenkerbreite

So, jetzt muß ich noch mal nachfragen. Watt sagen mir die Winkels? Ich weiß gar nicht mehr, nach was ich gehen soll. :confused:;)

Race Face - Atlas FR 1/2 Riserbar
Breite: 785mm
Backsweep: 9°
Upsweep: 4°
Rise: 0.5" (13mm)
Lenkerklemmung: 31,8mm
Gewicht: 340 Gramm

Race Face Deus 3/4 Riser Bar
* 680 mm Breite
* 5 Grad Winkel
* 1,5 cm Ueberhoehung
* 31,8 mm Lenkerklemmung
* Gewicht: 250 Gramm

Race Face - Deus 3/4-Riser Lowriser
Breite: 680 mm
Biegung: 6° back, 9° up
Rise: 20 mm
Durchmesser: 31.8mm
Gewicht: 235g

UMF FR
Breite: 710 mm
Rise: 50 mm
Durchmesser: Ø 31,8 mm
Biegung: 9°
Gewicht: 330 g

EDIT: Hat mich auf das Gewicht aufmerksam gemacht und ich glaube, dass es doch ein Deus wird. Nur High oder Low...hmmmmmm....
 
Der Upsweep ist der Winkel, in dem die Lenkerenden nach oben gebogen sind. Den finde ich nicht so wichtig... da kannst du eigentlich auch auf den "Rise" schauen, das besagt etwa dasselbe.
Den Backsweep, also der Winkel, in dem die Lenkerenden in Richtung Fahrer zurückgebogen sind, finde ich aber sehr wichtig! Umso wichtiger, je breiter der Lenker. Wenn du zu wenig Rückwärts-Biegung hast, musst du die Handgelenke beim Greifen immer abwinkeln, was gerne mal zu Taubheitsgefühlen in den Händen führen kann. Bestenfalls sollten die Handgelenke gerade bleiben. Ich finde für mich bei Lenkern über 60cm Breite eine Biegung von mindestens 9° ganz wichtig, bei noch breiteren Lenkern eher 12°. Ich hatte nur mal ganz kurz einen Lenker mit 5° montiert und konnte damit keine zehn km fahren, bevor mir die Hände weh taten und anschließend taub wurden. Nie wieder!!! Deswegen würde für mich der Deus komplett rausfallen, auch wenn er relativ leicht und günstig ist.
 
Ich komm mit 58/60 Lenkerbreite klar . Die Queen hat einen geraden Syntace Lenker mit 12 er Kröpfung und das Stevens einen SQlab Lenker mit ähnlichen Abmessungen . Die Renner alle 40 er Breite . Am Crosser wär
mir mittlerweile 42 lieber . Der muß aber ergonomisch zu kleinen Händen und Campa Ergos passen.
 
Hardtail: 58 cm breit, Flatbar
Racefully: 60 cm breit, Flatbar
Enduro: 62 cm breit, Flatbar, Biegung 12°

Schulterbreite (AK Schlüsselbein): 35 cm, (AK Muskulatur: 45 cm)

Passt.
 
so, ich habe gerade mal nachgemessen, mein lenker ist 68cm breit. ich komme damit super zurecht, fahre tendenziell aber lieber bergab:D
 
Säg lieber nicht zuviel ab;)

Ich mag meinen 780er nicht mehr her geben:


Mein Freund hat den Atlas (ich steh ja mehr auf Besenstiel), der lässt sich problemlos um 15 cm kürzen:heul: ohne dass es für die Bremshebel knapp wird und die tollen Farben:love:
 
Mein Lenker ist 52cm lang... oder besser gesagt kurz.
Vielleicht sollte ich mal nen längeren ausprobieren... hat mir mein Männe eh schonmal gesagt.
 
Ich hab 56cm. Der Atlas hat 20cm mehr. Das is schon ne Hausnummer. :eek:

@mangolassi: Wie gehts denn Deinen Händen dabei? :ka:

Bald kommen wir zur nächsten Frage: Griffe für Grip-Shift und kleine Hände. Aber vielleicht sollte ich dazu nen neuen Fred eröffnen? :confused:
 

Anhänge

  • DSC01382klein.jpg
    DSC01382klein.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSC01388klein.jpg
    DSC01388klein.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSC01391klein.jpg
    DSC01391klein.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 67
meiner ist jetzt quasi schulterbreite...
ich denk immer, wenn ich so nen breiten Lenker fahre, dass mir dann mein Rücken etc. wehtut. ich sitz dann ja auch "etwas" weiter vorgebeugt.
Mh, muss mir einfach mal einen dranmachen, nehm einfach den von meinem Schatz, der hat nen 76er druff.
 
meiner ist jetzt quasi schulterbreite...
ich denk immer, wenn ich so nen breiten Lenker fahre, dass mir dann mein Rücken etc. wehtut. ich sitz dann ja auch "etwas" weiter vorgebeugt.
Mh, muss mir einfach mal einen dranmachen, nehm einfach den von meinem Schatz, der hat nen 76er druff.

Ja, mach mal. Dann können wir ja weiter sehen und Eindrücke vergleichen. Ich will jetzt auch die Tage losbauen.
smilie_be_017.gif
 
mir ist eh unklar, wieso man von der schulterbreite direkt auf die lenkerbreite schliesst:
immerhin sind da ja 3 gelenke mit x freiheitsgraden dazwischen.

naja, weil das sone grobe richtung angibt. individuelle gefühlsmäßigkeiten lassen wir ja nicht außer 8. aber man muß halt schauen, denn "abschneiden kann man immer, dransetzen nimmer". :)
 
naja, weil das sone grobe richtung angibt. individuelle gefühlsmäßigkeiten lassen wir ja nicht außer 8. aber man muß halt schauen, denn "abschneiden kann man immer, dransetzen nimmer". :)

die grobe richtung ist aber so gut wie pi mal daumen bzw. makulatur, wenn ein und der/dieselbe beiker/in, der/die vor einiger zeit mit 680er lenker/in rumgefahren ist, jetzt auf 780 umsteigt.
oder zum cc-fahren auf 600 kürzt.
 
Vielleicht ist es so besser zu verstehen:
Wir quasseln gerne und viel und schauen mit Freude, was der andere so hat. So überwinden wir die eigene Unsicherheit. Noch besser ist es, wenn andere genauso zaghaft sind und wir gemeinsam die Endlösung rausfinden. Sofern es die denn gibt.
smilie_girl_078.gif


Ich könnte auch den Lenker montieren und erstmal gar nix abschneiden. Dann von Woche zu Woche die Griffe weiter zur Mitte schieben und bis Weihnachten dann zum Ergebnis gekommen sein. Aber vielleicht hat ja schon jemand gleiches erlebt und kann da mal watt mitteilen.
smilie_girl_197.gif
 
ich hätte noch einen abgesägten 650er, ich glaube ich hatte pro Seite 20mm weggenommen, und mir dann doch wieder einen 650er gekauft ;)

Aber falls jemand von euch den gerne testen/haben möchte, kann ich ihn mal aus der Ecke kramen :D
 
Zurück