Lenkerbreite

Registriert
18. April 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Bin neu hier also verzeiht meine Inkompetenz beim Fragestellen.

Möchte mir einen breiteren Lenker zulegen, doch weiß ich nicht ob 60mm also 3cm auf jeder Seite so einen Unterschied machen. Hab zurzeit nen 720mm mit 40mm vorbau (oder 45mm weiß ich gerade nicht, bike ist in der Werkstatt) und hab an einen 780mm gedacht. Hab jetzt keine breiten Schultern aber hatte schon nen 780 in der Hand und fand ihn jetzt nicht so breit. Aber das war nur kurz und ich mache sehr lange Bike Touren für gewöhnlich.
Ist es dann überhaupt sinnvoll einen lenker zu kaufen der nur so wenig ausmacht? Möchte halt ein bisschen Backsweep und rise haben daher der neue lenker...
MfG
 
6 cm sind eine ganze Menge, und 780 mm bei „keine breiten Schultern“ schon breit. Besser ausprobieren mit einem Alulenker für 40 Euro bevor du den aus Carbon bestellst 😉
 
An Carbon hätte ich sowieso nicht gedacht, das wäre für ein Alu Hardtail etwas Overkill. Aber wenn du meinst die 60mm machen viel aus... naja im schlimmsten Fall kann ich die ja noch n bissl kürzen auf 750 oder so :)
 
Probiers einfach mal aus.
Markiere mit Klebeband die Griffposition 3cm weiter außen.
Fahre deine übliche Strecke, und achte darauf nicht nach innen über die Markierung zu fassen.
 
Das Pendant in 31,5 hätte ich übrig, jedoch schon gekürzt, lt Skala auf auf 760 mm, kaum gefahren. Kannst du gegen Porto per Paypal und an ne Spende an deinen lokalen Rettungsdienst bekommen.

45AB734E-01C0-4648-BB70-7D28A2B22241.jpeg

C6E352A9-8525-4A5C-9E4C-3A662C986C12.jpeg
 
Mir geht's wie dem Überalldaheeme aus der Schweiz: Mir passen einfach 760 am besten. Hab's mit breiterem Lenker probiert, die Hände wollten immer weiter nach innen. Hätte ich nicht das ganze Rad verkauft, hätte ich an dem Lenker die Säge angesetzt.

Aber natürlich sollte man das nicht gleich nach drei Ausfahrten machen, sondern schon ne gewisse Gewöhnungszeit zugestehen.
 
Zurück
Oben Unten