Moin moin,
fahre seit ein paar Wochen mein neues Slot Dropout Inbred. Da es als Gelände-SSP natürlich relativ kurz übersetzt ist und wenig auf Strasse bewegt wird, ist mir erst heute richtig aufgefallen, dass sich beim freihändig rollen ab ca 30km/h aufwärts nach kurzer Zeit intensives Lenkerflattern einstellt. Nachfolgend der Aufbau, ich finde keinen Fehler:
Rahmenset mit On One Stahlgabel in 18"
Sattelstütze 400mm relativ weit ausgezogen (bin ein Sitzzwerg)
Steuersatz spielfrei und leichtgängig
Laufräder aus Mavic XC 717 Disc mit DT Comp und XT Naben spielfrei, selbst eingespeicht mit ordentlicher und gleichmässiger Spannung, Rundlauf akzeptabel < 0.5mm
Schnellspanner Shimano Stahl von ca 1995, kräftig angezogen
Hinterrad sitzt im mittleren Bereich des Slots
Reifen Michelin XCR Dry 2.0, Rundlauf nicht 100% aber < 1.5mm.
Es fängt an zu flattern, wenn ich freihändig sitze. Ich spüre dabei keine Vibrationen im Popo. Wenn ich im Gelände mit abgesenkter Stütze zügig auf ruppigem Untergrund unterwegs bin (stehend) spüre ich eine taumelnde Unruhe, allerdings nicht als schnelle Resonanz wie der Lenker auf Strasse sondern einfach ein unregelmässiges Tanzen des Rahmens.
Irgendwer Ideen oder mitleidend?
Grüsse,
Marcus
fahre seit ein paar Wochen mein neues Slot Dropout Inbred. Da es als Gelände-SSP natürlich relativ kurz übersetzt ist und wenig auf Strasse bewegt wird, ist mir erst heute richtig aufgefallen, dass sich beim freihändig rollen ab ca 30km/h aufwärts nach kurzer Zeit intensives Lenkerflattern einstellt. Nachfolgend der Aufbau, ich finde keinen Fehler:
Rahmenset mit On One Stahlgabel in 18"
Sattelstütze 400mm relativ weit ausgezogen (bin ein Sitzzwerg)
Steuersatz spielfrei und leichtgängig
Laufräder aus Mavic XC 717 Disc mit DT Comp und XT Naben spielfrei, selbst eingespeicht mit ordentlicher und gleichmässiger Spannung, Rundlauf akzeptabel < 0.5mm
Schnellspanner Shimano Stahl von ca 1995, kräftig angezogen
Hinterrad sitzt im mittleren Bereich des Slots
Reifen Michelin XCR Dry 2.0, Rundlauf nicht 100% aber < 1.5mm.
Es fängt an zu flattern, wenn ich freihändig sitze. Ich spüre dabei keine Vibrationen im Popo. Wenn ich im Gelände mit abgesenkter Stütze zügig auf ruppigem Untergrund unterwegs bin (stehend) spüre ich eine taumelnde Unruhe, allerdings nicht als schnelle Resonanz wie der Lenker auf Strasse sondern einfach ein unregelmässiges Tanzen des Rahmens.
Irgendwer Ideen oder mitleidend?
Grüsse,
Marcus