Nachdem ich nun die ersten paar (längeren) Meter mit dem Bike auf Arbeit fahren konnte, muss ich sagen einfach nur GEIL!!!!

Ok, das (Mehr-)Gewicht gegenüber meinem Carbonbike ist natürlich spürbar, aber Hardtail starr und aus Stahl ist ne ganz eigene Erfahrung.
Das schärft die Sinne und bringt den Instinkt zuück :).... DEr Vortrieb beim Beschleunigen ist auch ne Erfahrung wert. Einfach 1 zu 1 wird da die Kraft auf die Straße gebracht, ohne das Energie in Federelementen verloren geht.

Bin auch mehr als froh, den Rahmen in 19,5 Zoll gekauft zu haben. Hatte ja am Anfang schon so meine Bedenken, ob das Teil nicht etwas zu groß ist. In Verbindung mit dem kurzen 70er Vorbau ist das Bike wirklich ultra agil und wendig. Man sitzt schön kompakt darauf. 18" wäre mir hier definitiv zu klein gewesen.

Morgenimpression "Arbeitsweg" :lol:

Anhang anzeigen 548986
Erzähl doch mal wie die Kassette so läuft?
 
Erzähl doch mal wie die Kassette so läuft?

Ok :D
Vorab: Generell habe ich den Vergleich zu der org. 11-fach Kassette von Shimano ja nicht. Was die Schaltvorgänge betrifft, so habe ich das Gefühl, das die diese minimal länger dauern. Keine "Sekunden" oder so, aber doch etwas spürbar im Gegensatz zu meinem 2x10 Shimano XT Setup. Das nervt nicht, hat keine Nachteile, weils trotzdem sauber schaltet, aber wie gesagt minimal verzögerter als bei meiner XT-Kassette. 1x11 ist natürlich prinzipiell Gewöhnungsbedürftig..... ich komme gut damit auf der Ebenen klar, auch wenn die Gangabstufungen dann doch nicht so fein wie bei der 2x10 bzw. 2x11 Variante sind.

Bisher kann ich der Kassette jedenfalls nichts negatives bescheinigen.... gerade auch bei dem Preis :cool: Würde das Setup so jederzeit wieder verbauen.

Was der Antrieb in den Bergen zu leisten vermag wird sich noch zeigen. Generell habe ich den Eindruck das bei der neuen SLX M7000 die Bedienkräfte beim Schalten zwar etwas geringer sind als bei meiner Shimano XT M785, aber eben auch etwas weniger knackig.. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch am überlegen mit dem Rahmen :mexican:. Würde mit SL 92cm aber eher zu 21 Zoll tendieren. Was mir ein bisserl Bauchweh macht, ist, dass das Steuerrohr mit gleichbleibenden 105mm, auch bei 21 Zoll, dann im Vergleich zu anderen Rahmen sehr kurz ist. Wie schätzt du das ein bzw. kannst du das ein bisserl einschätzen, wie die Sattelüberhöhung dann aussehen würde?
 
Bin jetzt auch am überlegen mit dem Rahmen :mexican:. Würde mit SL 92cm aber eher zu 21 Zoll tendieren. Was mir ein bisserl Bauchweh macht, ist, dass das Steuerrohr mit gleichbleibenden 105mm, auch bei 21 Zoll, dann im Vergleich zu anderen Rahmen sehr kurz ist. Wie schätzt du das ein bzw. kannst du das ein bisserl einschätzen, wie die Sattelüberhöhung dann aussehen würde?

Wie groß bist du denn? Bei 1,84m Körpergröße ist meine Sattelstütze (bei 88 SL) 23cm ausgezogen. Wenn du bei Rahmengröße 19,5" und deiner 92 Schrittlänge die Sattelstütze also 4cm weiter raus ziehst, steckt sie immernoch 13cm im Sattelrohr. Somit hättest du also sogar noch paar cm Spielraum.
 
Wie groß bist du denn? Bei 1,84m Körpergröße ist meine Sattelstütze (bei 88 SL) 23cm ausgezogen. Wenn du bei Rahmengröße 19,5" und deiner 92 Schrittlänge die Sattelstütze also 4cm weiter raus ziehst, steckt sie immer noch 13cm im Sattelrohr. Somit hättest du also sogar noch paar cm Spielraum.
Bin nur 2cm größer als du. Hab' bloß lange Haxen. Hm. Die Oberrohrlänge beim 19,5er wäre knapp 620mm. Das würde eigentlich auch ausreichen, stimmt schon. Dir passt der Rahmen gut, oder? Auch für längere Touren bequem genug?
 
Der Rahmen passt mir absolut fantastisch. Lässt sich super und sehr direkt fahren. Dürfte auf keinen Fall kleiner sein... größer allerdings auch nicht und das wäre das größere Übel. Wie gesagt, ich habe hier einen 70er Vorbau verbaut, da ist noch Luft für einen längeren. Wenn der Rahmen zu groß wäre, wird´s Asche.

Würde daher in deinem Fall auch zum 19,5" greifen! Denke für längere Touren passt das. Bin jetzt 2x damit auf Arbeit gewesen und fahre da 60km am Tag.... finde das Bike im aktuellen Setup mega bequem (hatte nach der ersten Tout nur den Sattel noch etwas angepasst).
 
Hi,

ich fahre sonst bei MTB-Rahmen mit einer Körpergröße von 184cm meist horizontale Oberrohrlängen zwischen 615-625mm. Damit wäre ich gerade mit meinem langen Oberkörper zwar eindeutig beim 19,5"-Rahmen, aber aufgrund des Feedbacks der anderen Fahrer im Inbred-Thread habe ich einfach mal das Risiko in Kauf genommen und den kleineren und handlicheren 18"-Rahmen geordert.

Die Differenz in der horizontalen Oberrohrlänge beträgt zwischen dem 18"er und dem 19,5"er gerade mal 17,8mm. An meinen anderen MTBs fahre ich je nach Einsatzzweck Vorbaulängen zwischen 70 und 100mm.
Das Inbred soll in meinem persönlichen Fall auch eher ein Alltagsrad werden, da dürfte der zunächst mit 100mm gewählte Vorbau für den 18"-Rahmen ein verschmerzbares Übel sein. Dafür habe ich die Vorzüge des kürzeren Sitzrohrs und des abfallenden Oberrohrs, was bei meiner kurzen Innenschrittlänge von 80cm in dem Fall wichtiger war. Das Probesitzen ist auf jeden Fall vielversprechend, gefahren bin ich so jetzt aber noch nicht.

PS:
... übrigens ist der Inbred29-Rahmen heute schon wieder im Angebot, gerade mal 184 Euro zzgl. Versand... :daumen:
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO29VD/on-one-inbred-29er-mountain-bike-frame-vertical-dropout
 
Zurück
Oben Unten