lenkerhöhe und vorbau-tiefe

Hi Leute,

Mein Lenker ist eine Spur höher als der Sattel eingestellt und der Vorbau kommt mir auch etwas zu lang fuer mich vor. Hab so mehr Komfort fuer längere Asphaltstrecken (aber wer will die schon mit einem MTB fahren) und weniger Kreuzschmerzen.
Aber im Gelände fühle ich mich total unsicher mit dieser Lenkung - kann das daran liegen, dass der Lenker zu hoch ist und der Vorbau zu lang?

Sorry, wenn die fragen dumm klingen, aber ich bin völliger NEWBIE im biken!!!

Freu mich ueber jegliche Tipps und Erfahrungswerte!!!

THX!!!
wallaby

Wie breit ist denn dein Lenker? Wie lang ist dein Vorbau? Welchen Rahmen mit welchem Oberrohrmaßen fährst du? Wieso fühlst du dich momentan unsicher? Langer Vorbau bedeutet eigentlich Laufruhe und somit wenig Unsicherheit. Oder meinst du das träge Lenkverhalten?

Raddon schrieb:
Wie breit ist denn dein Lenker? Wie lang ist dein Vorbau? Welchen Rahmen mit welchem Oberrohrmaßen fährst du? Wieso fühlst du dich momentan unsicher? Langer Vorbau bedeutet eigentlich Laufruhe und somit wenig Unsicherheit. Oder meinst du das träge Lenkverhalten?

uii,tja, das weiss ich jetzt nicht auswendig und kann jetzt auch net nachschaun. Was ich weiss: bin 1,75; Rahmen: 49 cm
Lenker Amoeba Straightbar, Vorbau Magic Ultra

Träges Lenkverhalten kommt schon in etwa hin.
Werd wohl am besten zum Händler fahren und mich beraten lassen :)
THX!!

Wenn der Lenker zu breit ist dann ist das Lenkverhalten sehr "zitterig", weil durch den großen Hebel schon geringe Lenkkräfte einen Lenkausschlag hervorrufen.....?

@wallaby:
Eventuell hast du unter dem Vorbau noch Spacer?! Damit kannst du erstmal die reine Lenkerhöhe variieren.

maaatin schrieb:
Wenn der Lenker zu breit ist dann ist das Lenkverhalten sehr "zitterig", weil durch den großen Hebel schon geringe Lenkkräfte einen Lenkausschlag hervorrufen.....?

Ist nicht eher der beim Lenken erforderliche Weg relevant? Also schmaler Lenker setzt geringen Körpereinsatz in grossen Lenkweg um - ist also "zittriger". Das würde sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen decken :) .

Zurück