Lenkerhöhe?

Registriert
12. November 2014
Reaktionspunkte
101
Früher gab es mal so Richtwerte, das die Differenz, der Höhe Sattel zur Höhe Lenker xx-Centimeter sein sollte (Richtwerte).
Die Sattelhöhe einzustellen mag nicht so schwer sein. Es gibt genug Anleitungen und Tipps im Netz. Wenn es um die Lenkerhöhe geht, findet man nur wenig im Netz. Liegt eventuell auch daran, das man die Lenkerhöhe der meisten Bikes am Vorbau mit den Spacer nur um +-1.5cm verstellen kann. Viele Lenker haben noch 1cm bis 3cm Rise. Der Gabelschaft wird vom Hersteller auch zu kurz gehalten.
Grob gesagt kann man den Sattelhöhe um +- 5cm ohne weiteres einstellen jedoch am Lenker wird nur um +- 2cm eingestellt.
Ich vermute, das grössere Fahrer den Lenker beim Enduro meistens zu tief haben :(. Man ist zu bequem einen Lenker mit noch höherem Rise zu testen. Oder Vorbau mit mehr Winkel zu testen.
Jetzt kommen sicher wieder einige welche sagen, wenn ich den Lenker um 0.5cm erhöhe das man das sehr merkt.
Gruss cola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shield

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shield

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bikefitting, da Ergonomie immer individuell ist.
Sattelhöhe hängt mit Beinlänge zusammen
Lenkerhöhe aber nicht nur mit Armlänge.
Sondern mit vielen weiteren Faktoren.
 
Die Lösung:
https://www.mtb-news.de/news/sea-otter-classic-2023-bmb-ceramicspeed-deity/
IMG_1131.jpeg



thread kann zu
 
Ich vermute, das grössere Fahrer den Lenker meistens zu tief haben :(. Man ist zu bequem einen Lenker mit noch höherem Rise zu testen. Oder Vorbau mit mehr Winkel zu testen.
Von was für einer Art MTB redest Du? Enduro (da im Unterforum Enduro gepostet)?

Da ist doch die Position im Stehen entscheidender als im Sitzen. Abhängig von der Geo, vor allem auch dem Sitzwinkel und der damit verbundenen Oberrohrlänge ist es sehr schwierig eine generelle Aussage zu treffen.
Ich würde die Position für die Abfahrt einstellen und dann hoffen, dass es im Flachen/bergab auch noch bequem ist. Aber primär würde ich für "stehend" einstellen, nicht für sitzend.

War unter anderem der Grund, weswegen ich mein Dash verkauft habe. Im Stehen superbequeme Sitzposition, im Sitzen viel zu kurz. Ich mag es aber auch, sehr lang zu sitzen und bin vom Rennrad Überhöhung gewöhnt. Ein anderer bevorzugt das aufrechte Sitzen.
 
Lenkerhöhe hat weder etwas direkt mit Körpergröße noch mit Fahrweise zu tun, wie man sehr schön bei div. Enduroheld*innen und ihren Bikes bestaunen kann.

Ich mag 15cm Überhöhung, sonst fühlt sich die Front für mich kippelig an (Stack 640 oder so und wenig Rise/Spacer) und ich bekomme schlecht Druck nach vorn. Wenn ich 5cm mehr Reach hätte, wäre der Lenker evtl höher besser, aber dann müsste der Lenkwinkel wohl Richtung 62 gehen.
 
Früher gab es mal so Richtwerte, das die Differenz, der Höhe Sattel zur Höhe Lenker xx-Centimeter sein sollte (Richtwerte).
Die Sattelhöhe einzustellen mag nicht so schwer sein. Es gibt genug Anleitungen und Tipps im Netz. Wenn es um die Lenkerhöhe geht, findet man nur wenig im Netz. Liegt eventuell auch daran, das man die Lenkerhöhe der meisten Bikes am Vorbau mit den Spacer nur um +-1.5cm verstellen kann. Viele Lenker haben noch 1cm bis 3cm Rise. Der Gabelschaft wird vom Hersteller auch zu kurz gehalten.
Grob gesagt kann man den Sattelhöhe um +- 5cm ohne weiteres einstellen jedoch am Lenker wird nur um +- 2cm eingestellt.
Ich vermute, das grössere Fahrer den Lenker beim Enduro meistens zu tief haben :(. Man ist zu bequem einen Lenker mit noch höherem Rise zu testen. Oder Vorbau mit mehr Winkel zu testen.
Jetzt kommen sicher wieder einige welche sagen, wenn ich den Lenker um 0.5cm erhöhe das man das sehr merkt.
Gruss cola
Plusminus 2cm Überhöhung war so der Richtwert, über den ich in der letzten Zeit gestolpert bin.
Warum die Steuerrohre so kurz geworden sind weiß kein Mensch.
Theoretisch sollte der neue Lenker 15mm höher sein als der alte, aber mit ein bisschen mehr nach hinten gerollt kommt davon nichts mehr an, da wäre 60mm Riser doch geschickter gewesen. Die Optik ist aber nicht mehr ganz modern, man hat sich doch sehr an die Lowriser gewöhnt.

Grundsätzlich sind mir die Oberrohrlängen alle eher auf der "zu" kurzen Seite, warum die Sitzwinkel so steil werden mussten, hab ich immer noch nicht verstanden. Allein vom Knielot her wirds schon schwierig.
 
Das ist wirklich sehr individuell. Ein guter Richtwert welcher mir ganz gut passt ist Lenker in etwa auf ausgezogener Sattelhöhe und dann fein justieren.
 
Zurück
Oben Unten