Lenkerlänge... was ist zu beachten?

Moin Leute habe leider nichts der gleichen über die sufu
gefunden, daher wende ich mich jetzt mal an euch ;-)
Ich hab einen 'FSA FR-330 BOS' Lenker mit einer Länge von 700mm
(vom einen Ende bis zum Anderen ;-) )
Bis jetzt komme ich eigentlich ganz gut zurecht kommt mir halt
teilweise etwas lang vor das Ding....
Gibts eine Art Richtlinie woran man sich orientieren kann wie lang
der Lenker sein sollte? Wo liegen die Vorteile eines langen Lenkers wo die eines Kurzen im DH einsatz?

Viele Grüße und schonmal Danke :daumen:

richtlinie für die länge ist: das was dir am besten liegt.
generell kann man sagen, je breiter der lenker desto 'ruhiger' lässt sich das bike führen wegen des größeren hebels.
wenn du durch ne ruppige passage fährst kannst du den lenker, bzw das bike, leichter in der spur halten.
bei nem sehr engen kurs mit vielen engen kurven ist dagegen wiederum nen kürzerer lenker von vorteil.
ich denke nen vernüftiger mittelwert ist die beste lösung.
selber fahr ich nen lenker in 680mm und komm damit überall bestens klar

Kann ich nur bestätigen!

Nur falls du auf sehr schmale Lenker stehen solltest, was aber bei dir ja nicht der Fall zu sein schein, muss du darauf achen, dass er nicht zukurz wird. Da der Lenker zur Mitte hin dicker wird und eigentlich ja noch ne Bremse und ein Tricker hin soll.
Naja... So long

es hängt noch ein wenig von der Schulterbreite und der Armlänge ab. Ein breiter Lenker bringt dir nichts wenn du den packst wie eine Streckbank.
D.h. es soll für dich einfach angenehm sein. Wenn dich etwas stört dann änder es. Das Rad soll sich ja auch dir anpassen und du nicht dem Rad, weil dann wirst du nicht glücklich...
Gruß Dima

Ich schließ mich dem an...
das mit dem Lenker ist immer schwer an irgendwelchen Maßen festzumachen.. wenn dir dein 70cm so passen dann lasses so... wenns dich stört beim fahren dann such dir was schmäleres...
Ganz so wie Du Dich damit am wohlsten fühlst

MfG Flo

Alles klar Leute ich dank euch für die hilfreichen Antworten,
kam dabei raus was ich mir vorgestellt hatte ;-)
Hab die Griffe nu einfach mal ein paar cm weiter nach 'innen'
genommen und schau mal was passiert :D

Danke nochmal & viele Grüße

hi,
wollte jetzt keinen extra thread aufmachen, da poste ich mal hier rein:
Was bringt eine stärkere Kröpfung des Lenkers? Also inwiefern wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus?

is auch wieder geschmackssache, wie mans mag. je höher der rise desto kippeliger wird das ganze meiner meinung nach.
zur lenkerbreite sag ich lieber nix, da haltet ihr mich eh alle für bescheuert^^

waer auch komisch wenn du sam hill schultern haettest.. dann koennteste stunt double fuer walter im frauenknast sein ;)

die kroepfung nach hinten erreicht das, was ein kuerzerer vorbau auch kann.. naja und die handgelenke werden ein bischen nach aussen gedreht..

fuer den ein oder anderen bequemer zu greifen vielleicht.. ka.

cheers

ich denk mal das soll dafür sorgen, dass die griffe mehr oder weniger senkrecht zu den unterarmen sind, ist ergonomisch günstiger. der lenker ist also leicht nach hinten-oben gebogen.

Zurück