Lenkervibrieren

Hi
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar, wenn ich bremse vibriert mein Lenker ziemlich stark, so stark dass eigentlich das ganze Bike mitvibreirt.
Erst habe ich den Steuersatz verdächtigt, aber auch nach dem ich ihn nachgezogen habe, ist es noch wie vorher.

könnte es evtl an dem Laufrad liegen??? Obwohl ich da auch kein Spiel in der Nabe festgestellt habe?! Irgendwie bin ich ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus
NFAA

Hi
Die Laufräder sind etwa 3,5 Jahre alt, haben aber 3 davon rumgestanden.
Die Laufleistung des gesamten Rades beträgt ca. 850km.
Es sind Mavic Cosmic Carbone Laufräder.
Bei neuen Rädern wird doch nach einigen km immer was nachgestellt, also Vierkantkurbeln werden nachgezogen, die Schaltung, nachgestellt. Gibt es da evtl auch sowas was man an den Laufrädern nachstellen sollte???

mysteriös...

du schreibst "wenn du bremst...", kann es daran liegen, daß deine Bremse auf der Felge rubbelt?
denn dann winkel einfach mal die Beläge etwas an, ggf. so einstellen, daß die vordere Kante zuerst auf die Felge trifft! Evtl auch das Spiel in der Bremse selber checken (was ist es für eine Bremse? Shimano, Campa oder Noname ala Miche, Promax und Co)

bei höherer Geschwindigkeit kann eine Unwucht ein seltsames Gefühl erzeugen. ebenso kann ein Seiten/Höhenschlag zum aufschaukeln führen. Bei sehr hoher Geschwindigkeit kann ein Rad in eine (gefährliche) Schwingung kommen, die auch nur durch verlangsamung der Geschwindigkeit wieder weggeht. Diese Erfahrung haben bisher aber nur sehr sehr wenige Fahrer gemacht (muß auch nciht unbedingt am Rad liegen!) All das trifft aber weniger auf Deine Beschreibung zu, insofern ist die Bremse die einzige Möglichkeit, die mir jetzt einfällt, was es sein könnte!

Was hast du für eine Gabel verbaut?
Ich hatte ähnliches mit einer 1" Vollcarbone. Nach Händler kommt das da schon mal vor und wurde gegen 1 1/8 getauscht und Ruhe!

Zurück