Lenkung geht bei kälte schwerer

O

oxoxo

Guest
Habe das Problem das ich im Keller den Steuersatz richtig einstelle und die Lenkung schön leichtgängig ist. Durch Festziehen des Vorbaus wird wird ei Leichtgängigkeit ein wenig schlechter. Ich nehme an wenn durch den Vorbau Druck auf die Aheadkralle entsteht kann diese sich noch etwas ganz fein verschieben. Aber was mich am meisten nerft ist, bei Kälte wie die letzten Wochen habe ich im Freien ständig das Problem das die Lenkung nur noch hakelig und schwergängig ist. In Kurven muss man manchmal schon ganz schön Druck auf die Lenkung geben. ZuHause angekommen und 2-3 minuten im Warmen gestanden, lenkt es wieder super leicht.

Habe eine Alutech X-Long Steuersatz verbaut. Als Vorbau ist ein Roox 1,5 mit 3 Schrauben dran.

Liegt es etwa am Fett, das dieses zu steif wird bei Kälte? habe aber eigentlich hochwertiges Material verwendet. Der Steuersatz hat allerdings auch zwei Gummidichtungen oben und unten, vielleicht werden die bei Kälte irgendwie steifer und verursachen mehr Reibung.

Kennt man das Problem und kann man es beheben.
 
oxoxo schrieb:
Habe das Problem das ich im Keller den Steuersatz richtig einstelle und die Lenkung schön leichtgängig ist. Durch Festziehen des Vorbaus wird wird ei Leichtgängigkeit ein wenig schlechter. Ich nehme an wenn durch den Vorbau Druck auf die Aheadkralle entsteht kann diese sich noch etwas ganz fein verschieben. Aber was mich am meisten nerft ist, bei Kälte wie die letzten Wochen habe ich im Freien ständig das Problem das die Lenkung nur noch hakelig und schwergängig ist. In Kurven muss man manchmal schon ganz schön Druck auf die Lenkung geben. ZuHause angekommen und 2-3 minuten im Warmen gestanden, lenkt es wieder super leicht.

Habe eine Alutech X-Long Steuersatz verbaut. Als Vorbau ist ein Roox 1,5 mit 3 Schrauben dran.

Liegt es etwa am Fett, das dieses zu steif wird bei Kälte? habe aber eigentlich hochwertiges Material verwendet. Der Steuersatz hat allerdings auch zwei Gummidichtungen oben und unten, vielleicht werden die bei Kälte irgendwie steifer und verursachen mehr Reibung.

Kennt man das Problem und kann man es beheben.
Hi,

Ich habe in meinem Alutech Rahmen auch den 1.5" Xlong Steuersatz und den Roox 1.5 Vorbau und kann es nicht Nachvollziehen. Bei mir lenkt es sich gleich egal ob warm oder kalt, einzig die Sherman wird träge bei kälte.
Jetzt weiss ich auch nicht wie kalt es bei dir ist (probiert habe ich das bei ca 0°C) aber ich könnte mir vorstellen durch die Temperatureigenschaften des Materials (Dehnung bzw. Stauchung) dieser Effekt entstehen könnte.

Gruss
 
also das Fett sollte absolut in Ordnung sein. Es handelt sich dabei um TEFLON Lagerfett von Finish Line.

Dazu schreibt man:


Kleinste Teflon-Mikropartikel füllen die Unebenheiten der Metalloberfläche aus und glätten sie. So breitet sich ein optimaler Schmierfilm über die Metallfläche, der nie abreisst. Er verhindert wirkungsvoll Verschleiss und hohe Reibung. Trilinium nennt Finish Line die patentierte Formel für das extrem temperaturstabile Fett. In Tests schnitt die Formel sehr erfolgreich ab: Von der grössten amerikanischen Velozeitschrift «Bicycling» wurde dieses Fett mit der höchsten Auszeichnung «exceptional» bewertet. In den USA wird dieses Fett von den meisten Rennteams bei MTB- und Strassenrennen mit Erfolg eingesetzt. Temperaturbereich -53°C -> 260°C. Max. Druck auf Fettfilm: 14’100kg pro cm2.

Noch Ideen jemand?
 
außer daß das fett dicker wird, fällt mir da auch nix ein
würde mal den tipp von swiss daytona beherzigen und es einfach rausstellen
 
Hallo,

also am Fett wird es vermutlich nicht liegen. Eher liegt es an der Eigenschaft von Metalllegierungen, dass sie sich bei Wärme ausdehnen bzw. bei Kälte zusammenziehen (und das Ganze auch noch sehr unterschiedlich, je nach enthaltenen Metallsorten).

Probier doch mal, den Steuersatz im Kalten richtig einzustellen !

Ausserdem musst Du die Schraube in der Aheadkralle nicht so sehr anknallen, die Klemmung des Vorbaus soll ja die Lenkkräfte übertragen.

Na denn, gutes Gelingen !!! :daumen:
 
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