• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lenkwinkel

Registriert
16. November 2006
Reaktionspunkte
13.046
Ort
München, Kulmbach, Bamberg
Sers Jungs,
Weiß von euch vielleicht jemand, wie die Bike-Hersteller bei ihren Rahmensets, die ja auch mal ohne Gabel verkauft werden auf ihre Lenkwinkelangabe kommen???? :confused: Hab mich das scho immer gefragt und jetz wollt ichs einfach mal wissen. Ohne Gabel bzw. ohne Komplett aufgebautes Bike kann man doch keinen Lenkwinkel geschweige denn Sitzwinkel angeben oder raff ich des einfach net? Hmmm.....
 

Anzeige

Re: Lenkwinkel
Ja Hersteller haben irgendwie die Angewohnheit wichtige Daten zu verschweigen. So zum Beispiel die Einbaulänge einer Gabel (für mich die wichtigste Größe). Also diese müssen sie angeben für den entsprechenden Lenkwinkel.
Das heißt also ein CC Bike mit 71er Lenkwinkel bei einer 80mm (450 Einbauhöhe), hätte mit einer Downhillgabel mit 200mm ungefähr nen Lenkwinkel von 65°
 
In der Bike Sport News gab es vor ein paar Jahren einen Artikel der sich mit den Geometrie-Angaben der Bike-Hersteller befasste .
Die Überschrift lautete : Die Rahmenlüge .
Kein Hersteller gibt an bei welcher Gabeleinbaulänge die Winkel gemessen wurden . Der "schlaue " Kunde sucht z.B. ein Hardtail und liest nur 71°und 73° passt , kauf Ich .
 
es gibt auch hersteller,die zumindest angeben bis zu welcher gabeleinbaulänge ihre rahmen geeignet sind und den mit der max. gabellänge ermittelten lenkwinkel angeben.
 
Zurück