Leogang

KonaBikerM

Haters gonna Hate!!
Registriert
26. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich fahre im Sommer zwei Wochen nach Leogang und Saalbach-Hinterglemm.
Denkt ihr ich jann mit meinem 17kg DH die BIG5 Gondel Tour Problemlos fahren? Bzw wie viel Km muss man hoch fahren?Pls
Greez TheHobbyFreerider
 

Anzeige

Re: Leogang
Die Big5 wurde auch in meinem Hotel angeboten. Geplant war eigentlich die mitzufahren, bin ich aber nicht, da nur Leute mit CC/AM Bikes angemeldet waren. Ich bin eh nicht der Fitteste bin und das in Kombi mit meinem schweren Bike wollte ich es mir und der Gruppe nicht antun. Nachher hab ich gehört, dass es insgesamt eh nicht so der Knaller ist.
Natürlich schöne Trails, aber wohl auch ein recht hoher Schotterweganteil.

Ich weiss keine Zahlen mehr, aber es sollen einige HM zusammen kommen. Die Zahl hatte mich seinerzeit überrascht, ebenso wurde gesagt, dass man die nicht so merkt. Es hängt halt von deiner Fitness ab, aber nen Bigbike mit 1x Kurbel bergauf ist sicher kein Vergnügen. Ich würde es vor Ort mit einem der Guides klären. Kann mir auch vorstellen, dass die Strecken ja Teilnehmer variieren.
 
Ok,danke,dann werd ich mich mal informieren,sieht so aus als man auf der X-Line an manchen Stellen wieder leicht hochfahren muss?
 
Nein, die X-Line ist einfach nur ein Traum. Vllt meinste den Übergang zum Start des Hacklbergtrail (oder so ähnlich), dort gehts am Schattberg (X-Line) von dem einen auf den anderen Gipfel. Dort kann man hochfahren...ich aber nicht :)
 
Nicht ganz passend hier zum Thema aber wie schaut es denn mit dem Pendeln zwischen Leogang und Saalbach aus? Kann man da Leogang rauf, und Saalbach runter und umgekehrt? Oder kann man nur ausschließlich mit dem Auto nach Saalbach und von dort aus nur deren Bikepark nutzen? Dass die Karte für beide Park gilt, weiss ich.

Danke für eure Hilfe!
 
Cartel 29,kein Ding,des interessiert mich auch!denk mal schon,hab mal so bisschen bei google maps gwguckt (Earth).Wenns jemand weiß,nur he damit. Cartel,wann fährst du hin?
 
Cool,ich bin vom 23 bis zum 8ten da,bist du in Leogang?
Wir können ja vlt,wenn du willst zusammen fahren.Wahrst du schonmal dort?
 
Ich habe es nicht gemacht, aber habe mal gelesen, dass es geht. Auto zieht sich ganz gut, das weiss ich sicher :)

Mit der Karte wäre ich vorsichtig. Die normalen Liftkarten gelten meines Wissens nach, aber die Jokercard für Leogang nur eingeschränkt.
 
Fahrt mit Auto ist schon etwas lang, dafür, dass das Dorf eigentlich hinterm Ber ist :) 30 KM mim Auto, mit dem Rad einige weniger.

Ich zittiere den Bikepark Leogang: "Alle Karten in Leogang und Saalbach Hinterglemm gültig!(Ausgenommen Bergfahrt mit Rad und 4 Stunden Karte)"

Für mich kommt dann die 5-Tageskarte in Frage.
 
Ja, das ist die normale Liftkarte. Wenn ihr in nem Bike'n Soul Hotel übernachtet, bekommt ihr die Jokercard inklusive. Hab es mal rausgesucht:

Uneingeschränkte Benützung* der in Betrieb
befindlichen Seilbahnanlagen in Saalbach Hinterglemm
Tägliche einmalige Benützung der
Asitzkabinenbahn in Leogang (Betriebszeiten beachten)
Montelino’s Erlebnisweg am Kohlmais
Berg Kodok am Reiterkogel
adidas Freeridepark am Reiterkogel
X-Line am Schattberg
Milka Line am Kohlmais
Tennisplätze in Saalbach Hinterglemm (Tennishalle Hinterglemm erst ab Mitte Juli!)
Talschlusszug
Teufelswasser im Talschluss
Wanderbus in Saalbach Hinterglemm
Käpt'n Hook Erlebnisfreibad Saalbach
bis zu 10 geführte Wanderungen pro Woche
Heilkräuterweg am Reiterkogel
Lichtbildervorträge (siehe Wochenprogramm)
Heimathaus/Skimuseum
+ viele attraktive Bonuspartner (siehe unten)

Ist ne gute Sache und man spart ne Menge Holz, aber für Leogang only nicht empfehlenswert. Wir zahlen jetzt 133€ für 4 Übernachtungen und Frühstück inkl. der Jokercard.
 
mit dem DH bike würde ich auf keine falle die komplette big-5 fahren wollen. vor allem nicht mit einer gruppe von XC fahrern. das macht teilweise sicher keinen spass. dann lieber auf eigene faust. ist ja beschildert und es gibt beschreibungen.
mit dem bike von saalbach nach leogang und zurück ist teil der big-5. geht also.

die big 5 hat insgesamt ca. 1000hm bergauf und 4000hm bergab. aber meine empfehlung wäre eh, sich nur die besseren teile der big-5 herauszupicken und nach belieben zu kombinieren. kohlmais, schattberg und reiterkogl reichen eigentlich. dann kann man auch die x-line und pro-line ein paar mal einbauen. wie man halt will.

infos zu den strecken, trails und abgeboten gibt hier:
http://freeride.bike-circus.at/

eine karte mit den strecken und trails hier:
http://alpregio.outdooractive.com/a...gio.jsp#activ=Freeride/ Downhill&tab=ToursTab
 
mit dem DH bike würde ich auf keine falle die komplette big-5 fahren wollen. vor allem nicht mit einer gruppe von XC fahrern. das macht teilweise sicher keinen spass. dann lieber auf eigene faust. ist ja beschildert und es gibt beschreibungen.
mit dem bike von saalbach nach leogang und zurück ist teil der big-5. geht also

Nein keine Gruppe XC-Fahrer. Mit meiner Freundin.

Ist nicht die X-Line auf der anderen Seite vom Tal wenn man von Leogang nach Saalbach mit dem Rad fährt?

Wie lang ist denn der Teil der Big-5-Strecke, die man nach Saalbach von Leogang benötigt, hierzu auch eine eingezeichnete Strecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist schon auf der anderen talseite. aber wenn man mit dem bike von leogang nach saalbach kommt, kommt man genau an der talstation des schattberg x-press an. der talgrund ist nicht breit.

ich hab mal die der Big-5 Route durchrummeriert wie ich das von Leogang aus fahren würde.
bei (1) in leogang mit der asitzbahn rauf (2), rüber ins nachbartal und übers spielberghaus (3) runter nach saalbach (4). dann mit dem schattberg x-press rauf (5), die x-line runter (6), nochmal mit dem x-press rauf (7) und über den hacklberg trail runter nach hinterglemm (8). dann mit der reiterkogl bahn rauf (9), die pro-line (und/oder die blue line) runter (10) und auf dem radweg vor nach saalbach (11). von dort aus mit der kohlmais bahn rauf (12) und wieder rüber zur asitz bergstation (13). dann über den hangman und den flying gangster runter ins ziel (14).
den 12er-Kogel (orange) würd ich komplett weglassen. x-line und pro-ine kann man dafür auch öfter fahren wenn man will.

bezüglich DH bike: einen wirklich zähen anstieg gibt es nach (7) bis zum schattberg westgipfel. da schieben viele auch mit dem AM bike. zwischen punkt (2) und der unteren linken ecke des blauen kastens dürfte es auch etwas bergauf gehen. der rest sollte mit jedem bike und ab und zu ein paar meter schieben machbar sein.
obwohl ich grundsätzlich ein enduro empfehlen würde.
 
zwischen asitz bergstation und der nächsten stelle in saalbach die ich kennen liegen etwa 2km strecke zu denen ich nichts sagen kann. laut der höhen höhenlinien in der karte gehts da ca. 100hm bergauf. sollte zu schaffen sein.
 
Nicht ganz passend hier zum Thema aber wie schaut es denn mit dem Pendeln zwischen Leogang und Saalbach aus? Kann man da Leogang rauf, und Saalbach runter und umgekehrt? Oder kann man nur ausschließlich mit dem Auto nach Saalbach und von dort aus nur deren Bikepark nutzen? Dass die Karte für beide Park gilt, weiss ich.

Danke für eure Hilfe!

Also da ich selbst in Leogang wohne hier mal eine Info aus 1. Hand:
Von Leogang nach Saalbach ist relativ einfach möglich sind nur etwa 50-100 Höhenmeter zu überwinden, bis man nach Saalbach abfahren kann.
In die Gegenrichtung sind es etwas mehr, da die Schönleitenbahn im Sommer nicht läuft und man daher die etwa 2,5 km Taleinwarts (im Ortszentrum von Saalbach) liegend Kohlmaisbahn zum Gipfel nutzen muss. Von dort geht zwar ein Hohenweg weiter zum Asitz allerdings ist der ein ständiges auf und ab (sind zwar meist nur 20-80 Höhenmeter) summiert sich aber auf insgesamt etwa 250 Höhenmeter und daher mit einem DH-Bike doch etwas anstrengender.
Wenn man mit dem Auto zwischen den beiden Tälern hin- und herfährt kann man ungefähr 25-40 Minuten rechnen.
 
'ne Frage:
gilt das noch mit dieser "Joker-Card" oder so ähnlich?

Dass man nur die Unterkunft zahlt (bei Partner-Unternehmen) und dann der komplette Bikepark-Besuch (Gondel-Tickets) umsonst sind?

Danke
 
Zurück