Let's d[a]nce!

Vollständige Seite anschauen…
Einmal von links nach rechts:

Fargo mit 38x16 (mit einer Race Face Kurbel aus meinem Stormchaser, Kettenlinie suptoptimal, aber geht)
El Mariachi silbergrau mit 36x16 (hab ich so in der Fränkischen verwendet, war sehr gut, etwas kleiner ginge aber auch noch)
El Mariachi grün 32x16 empfinde ich als optimalen Bereich

Fürs Fargo kann ich mir alls zwischen 36 bis 32 gut vorstellen, jeweils mit 16Z Ritzel. Bei einem 14Z Ritzel (hatte ich am Tandem) wäre ich wohl bei 28/30/32 und empfinde das als gut.

Ich bin aber bei den Gangabstufungen nicht empfindlich, ich fahre viele Räder auch Singlespeed und hab vermutlich eine hohe Varianz beim Treten.
 

Anhänge

  • PXL_20210126_141028867.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 165
  • PXL_20210411_092404540.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20201130_101926845.PORTRAIT.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 126
Geil! kurz OT, Wie fährt sich die schlanke Orbea? Hatte die mal aufm Schirm.
 
Geil! kurz OT, Wie fährt sich die schlanke Orbea? Hatte die mal aufm Schirm.
Ich bin ziemlich begeistert. Die "arbeitet" toll für eine Starrgabel. Ähnliches kenne ich sonst nur von der neuen Cutthroat oder geschwungenen Stahlgabeln. Dennoch ist sie nicht labbrig, damit lässt sich auch technisch übers Vorderrad fahren.
Dazu kommt die Optik!
 
Hab noch kurz getestet was mit meiner aktuellen Übersetzung 34x16 (für den Urlaub) so alles geht.

Alles im Gang 14. Ich kann mir 36x14 fürs Fargo auch gut vorstellen.
 

Anhänge

  • 938A0235-6FA9-465F-A562-C9B13257BB81.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 93
  • 18F65A9A-4DD0-4052-8A80-AEDD847AE9DE.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 70
  • 1B35E7D5-AA42-4708-B725-A5C63C023DF4.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 74
Gibt es eine Gewichtsbeschränkung bei Kindernay für die kleinste zulässige Übersetzung?
 

Anhänge

  • 4E895166-D635-4D13-A596-181CD9BFF634.png
    532,6 KB · Aufrufe: 78
Hab noch kurz getestet was mit meiner aktuellen Übersetzung 34x16 (für den Urlaub) so alles geht.

Alles im Gang 14. Ich kann mir 36x14 fürs Fargo auch gut vorstellen.
Hast du da mal eine Trittfrequenz? Die dürfte da wohl so im Bereich 60 liegen?
Gibt es eine Gewichtsbeschränkung bei Kindernay für die kleinste zulässige Übersetzung?
Da haben wir keine Gewichtsbeschränkungen, das geht auch am Tandem. Problematisch würde es bei Richtungen von etwa >300kg werden, also Heavy-Cargo Use. Das sehe ich da nun aber nicht? Oder geht es um Schwerlast? dann kläre ich es gerne nochmal gesondert ab.

Grüße
André
 
Nein, es geht nur um mich mit Gepäck. Bei Rohloff geht 1,9 offiziell nur bei den Solo-Fahrern unter 100 kg.
Hast du da mal eine Trittfrequenz? Die dürfte da wohl so im Bereich 60 liegen?
Muss ich mal die Batterie wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teststrecke und max. Trittfrequenz ( ich würde sagen im Gang 12 kurz bevor ich auf 14 schaltete).
 

Anhänge

  • 11BEFE62-5BE8-42F7-AE88-92DE4E856FB7.jpeg
    665,9 KB · Aufrufe: 56
  • 14F020BE-E44D-41BD-9865-DB02B404245B.jpeg
    292,2 KB · Aufrufe: 54
Wenn ich einfach rumfahre (10-11-12) sieht die Trittfrequenz so aus. Also zwischen 60 und 90 je nachdem.

 

Anhänge

  • 150C1A45-E8C5-420B-A9C4-C5B8297941FD.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 36
  • 459C5921-5726-4C57-8D35-70051E28C64E.jpeg
    431,5 KB · Aufrufe: 31
  • ED15E1F0-D89F-4A88-B0C8-C06C2B9CDE0D.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 34
Ich sitze gerade vor Gates carbon drive calculator . Soviel Zeit in die Auswahl der Antrieb-Komponenten habe ich noch nie investiert. Rohloff rein fertig

Ein paar weitere Kleinigkeiten sind auch dazukommen.
 

Anhänge

  • 9442F913-BBFA-46DD-A463-C9E20024B0D0.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 40
  • 0F7AC04C-087F-4A8A-88C7-A3BA14430A6F.jpeg
    432,8 KB · Aufrufe: 44
  • 14F5F18C-2C52-430F-BD9D-FF4FB4DBB31F.jpeg
    439,4 KB · Aufrufe: 45
Es war die einzige Kombination, die einigermaßen theoretisch noch gehen würde.

44 vorne geht wohl überhaupt nicht, 42 ist zu wenig. Irgendwie unbefriedigend. Weißt Du wann die weiteren Ritzel für Kindernay kommen?
nimm den Riemen einen Zahn kürzer
Geht das überhaupt? Ich habe nur gleich ganze drei Zähne kürzer gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-13 um 11.13.02.png
    704,5 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2021-06-12 um 23.18.24.png
    363,3 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2021-06-12 um 23.45.30.png
    609,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vergessen, dass Gates Riemen nicht in allen Zahnlängen anbietet. Ich kenne es von Veer in allen Längen, dafür weniger Optionen bei den Ritzeln.
Nachdem es keine 44 gibt, wird das schwierig, denn genau 44:22 mit 115 würde den Sweetspot ergeben.

Wann es mehr Ritzel von Gates geben wird, weiß ich nicht, wir haben eine schmale 9spline Aufnahme, und das werden komplett neue Produkte sein.

Ich versuche mal nachzuhaken, wie da die aktuellen Fortschritte sind.

Grüße
André
 
Ein schwerer Schicksalsschlag unter die Gürtellinie.

 
Ich würde sagen die Kettenschaltung ist aus dem Rennen erstmal komplett raus.
 
So wie es aussieht, wird dein Rad eh nicht vor drei/vier Monaten fertig.
Also schön täglich weiterposten und Einzelteile bestellen - vielleicht klappts ja noch zum Ende des Jahres.
 
Hab gerade einen SON Koax Adapter wg. Fragen im anderen Faden ausprobiert



.
 

Anhänge

  • FFC4D3ED-528B-40BD-8329-5DA6BDC47993.jpeg
    310,2 KB · Aufrufe: 21
  • 66D5E4F3-76DC-41AC-BBA1-78D456B37377.jpeg
    315,9 KB · Aufrufe: 21
  • 1B265797-CEEC-4918-BD6B-E30C22979331.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 21
  • F375AB04-FEC7-405B-9ADF-ECE7996F93B9.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 31
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen