letzte gute Gabel ....

Moin,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich suche ganz nebenbei, eine Anlage für mein Weihnachtsgeld, in Form einer Federgabel für mein Singular Swift.

Problem: Es muss zwingend ein durchgehender 1 1/8 Schaft sein und KEINE Steckachse sein. Nur QR (Schnellspanner).

Weil wir ja im 29er Bereich sind, muss sie natürlich auch da passen. Es gibt wohl noch so 1-2 Dinger im günstigen Bereich, aber ich hätte schon gerne was hochwertiges, was dem Rad (und dem Aufbau) angemessen ist.

Würde mich freuen, wenn jemand Ideen und Tipps hat. Danke Euch schon mal und wünsche auch gleich ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Das ist wohl der einzige Punkt, wo ich eben flexibel sein muss. Es wird vielleicht noch 2 geben, die genannt werden und wenn die zwischen 80 und 130mm hat, dann ist das eben das, was noch auf dem Markt ist. Das genannte Swift ist ja ein Stahlrahmen fürs Touren oder normale MTB´n.

Die RS Recon gibt es auch noch in straight & QR. Die Markhor wurde bereits genannt. Beides gut funktionierende Gabeln aber kein High-End.

Gibt bei einigen EBay Händlern auch neue Ersatzteile (MCU, Lower Legs) damit kann man was passend bauen.

Ansonsten den Markt beobachten und auf Angebote bei Ebay/Kleinanzeigen warten. Mit der Zeit kommt da sicher mal eine Reba, SID WC, F32 in gutem Zustand rein.

Vereinzelt gibt es auch noch neue Ware, wie hier bei Amazon US (allerdings gepfefferte Preise)

https://www.amazon.de/Federgabel-RockShox-100mm-29weiß-Solo/dp/B008C0PO1K

Problem: Es muss zwingend ein durchgehender 1 1/8 Schaft sein und KEINE Steckachse sein. Nur QR (Schnellspanner).

Von Fox gibt's so ein Einhorn, habe ich für mein Krampus gefunden mit 100 mm Federweg:

2021 Fox 32 Float Performance 29" 100 mm 44 mm GRIP - Matte Black

Bezahlt habe ich 240 €, neu.

Generell würde ich in diese Richtung suchen, eine Fox 32 in 29"...da sollte sich was finden, wenn auch aus einem älteren Jahrgang. Service ist ja machbar und dann steht die Gabel wieder gut da. :)

Zurück