Levo SL wirft mich fast ab

Registriert
20. Juli 2006
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich fahre ein Specialized Levo SL.
Wenn ich einen wurzeligen Trail mit höherer Geschwindigkeit bergab fahre habe ich das Gefühl, dass mich das Fahrrad fast abwirft. Ich hüpfe auf dem Sattel und habe Schwierigkeiten die Füße auf den Pedalen zu halten.
Meine Theorie: Die Federung scheint zu hart eingestellt sein. Kann das sein?

Danke und Gruß
Herbert
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CC.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im ersten Schritt solltest du auf einem wurzeligem Trail bergab den Sattel versenken und nicht darauf sitzen. Du hast dann mehr Gewicht und Druck auf den Pedalen und deine Knie helfen dir Schläge abzufedern. Fersen nach unten bringen dir auch mehr Stabilität.

Natürlich kann auch die Federung zu hart sein, überprüfe mal ob dein Sag nach Herstellerempfehlung eingestellt ist, und auch etwaige Zug- und Druckstufeneinstellung.

Anleitungen dazu gibt es zu Hauf im Internet, zum Beispiel hier:

https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CC.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Stelle mal den Rebound ganz zu (Schildkröte / in UZS) und dann nach jeder Probefahrt + 1 Klick auf, bis es passt.
 
Hallo zusammen,

ich fahre ein Specialized Levo SL.
Wenn ich einen wurzeligen Trail mit höherer Geschwindigkeit bergab fahre habe ich das Gefühl, dass mich das Fahrrad fast abwirft. Ich hüpfe auf dem Sattel und habe Schwierigkeiten die Füße auf den Pedalen zu halten.
Meine Theorie: Die Federung scheint zu hart eingestellt sein. Kann das sein?

Danke und Gruß
Herbert
1. Man sitzt nicht bergab. Nie
2. Wenn Du stehst, hast Du auch genug Druck auf dem Pedal, um dieses nicht zu verlieren
3. Fahrtechnikkurs klingt gut
4. Die Federung wird man erst beurteilen können, wenn Du alles andere vernünftig umsetzt.
 
1. Man sitzt nicht bergab. Nie
...
Doch, das geht ganz gut, man braucht aber gut Federweg (170mm) und recht viel Sag.
Ich setzte mich gerne zwischendurch hin, wenn der Weg es erlaubt und die Schenkel brennen.
Wurzeln sollten dann allerdings sehr klein sein!

Bei einem eBike sollte das Gewicht des Rades ja schon einiges abfangen.
 
Das letzte Mal, wo ich hier einem EBiker empfohlen hatte, erstmal fahren zu lernen, weil er in den Kurven auf Asphalt immer hingefallen ist - wurde ich vom Mod verwarnt und der entsprechende Post gelöscht. Also seid vorsichtig mit der Wahrheit!
Konfuzius sagt: Wahrheit kann weh tun!
 
@herbert00 da du hier wegen allgemeiner Arroganz gegenüber EMTB eh nur Quatschantworten bekommst würde ich an Deiner Stelle zuerst mal den Specialized Händler aufsuchen, der bei dem Kaufpreis sich auch 1/2h Zeit nehmen sollte um am Fahrwerk eine Grundeinstellung vorzunehmen.

Ein gut eingestelltes Fahrwerk wirft dich nicht ab, selbst wenn Du im Gegensatz zu alle Forumsprofis mal im Sitzen abfährst.
 
Der Kollege HerbertWC ist zwischen uns seit 2006. Da muss ich fragen was hat er in Zwischenzeit gemacht. Der Winter bei uns soll ja nicht soo lang sein.
 
@herbert00 da du hier wegen allgemeiner Arroganz gegenüber EMTB eh nur Quatschantworten bekommst
Das hat nichts mit "allgemeiner Arroganz gegen EMTB" zu tun. Die zielführende Antwort mit Fahrtechnikkurs und Überprüfung Grundsetup war ja schon mehrfach.

Wenn man in nem Autoforum fragt warum das Auto beim einfahren in den See untergeht wird man auch Spott ernten.
Man darf nicht immer alles so ernst nehmen.

Und fürs Protokoll:
Zu unkomfortabel =weniger Druckstufe
Fahrrad wackelt und schüttelt = mehr Zugstufe.

Wenn jemand aber ein Fahrzeug oder Gerät so offensichtlich und grundlegend falsch bedient, können Tipps zum Fahrwerkssetup auch schnell schief gehen. Zu wenig Zugstufe kann einen schonmal ins Krankenhaus katapultieren

Btw. Wenn ich mein Eis in die Mikrowelle anschalte, schmilzt das immer. Was kann ich tun?
 
Was kann ich tun?
Den Stecker von der Microwelle um 90° verdreht in die Steckdose stecken Dann funzt es auch mit dem gefrorenen Wasser. :daumen:

Und bez. TE : Er hat ja ein Speci. Die kommen ja aus Amiland . So wie wie die wilden Mustang . Die müssen auch erstmal eingeritten werden bis sie nicht mehr so bockig sind .
 
Zurück
Oben Unten