Lezyne GPS Tachos, Erfahrungen?

Probeabo machen
Raus kopieren
Abo kündigen
Wieder rein kopieren
Entweder so, oder manuell die Segmente über die Seite gniza.org exportieren und auf den Super GPS kopieren.
Wäre für mich jetzt interessant zu wissen, in welchem Format und in welchem Ordner die Daten normalerweise liegen.
Außerdem wäre noch interessant, ob das ganze auch offline funktioniert, also ohne das der Tacho während dem Training mit dem Smartphone gekoppelt ist.

Vielleicht kann das mal jemand testen. Bei den Garmin Edge Geräten scheint das so zu funktionieren.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit der Ally app (am Fernsprechgerät) oder der GPS Root Anwendung (am heimischen Großrechner) Routen planen, auf das Gerät übertragen und dann abfahren. Kommen dann die Turn-by-Turn Anweisungen oder die Krümelspur? Und welche Karte liegt dem zu Grunde (google maps, OSM, was anderes)?

Hat jemand mal auf einer Refenzstrecke die Genauigkeit der barometrischen Messung getestet? Ich habe einmal getestet und hatte eine Abweichung von etwa 10%. Find ich relativ ungenau. Abgesehen von den Verbindungsabbrüchen zum Smartphone, die bei mir häufig vorkommen, würde ich mir wünschen, dass man die Höhe über Null per Hand eingeben könnte. Selbst wenn ich den Computer 10 Minuten vor der Fahrt in den Hof lege (was auch irgendwie umständlich ist) ist die Angabe etwa 10 Meter drüber.

das die absolute höhe nie gestimmt hat hat mich nicht gestört
aber über n Runde hatte ich auch immer ca 10% Fehler in der Aufzeichnung der hôhe

das die absolute höhe nie gestimmt hat hat mich nicht gestört
aber über n Runde hatte ich auch immer ca 10% Fehler in der Aufzeichnung der hôhe

Sprecht ihr von den absoluten Höhenwerten oder von den kumulierten Auf- und Abstiegsmetern?
Finde ich bei mir jetzt nicht so gravierend daneben, dem eigentlichen Höhenprofil kann man kaum Abweichungen entnehmen.
Dürfte aber auch stark vom jeweiligen Höhenprofil (das Beispiel ist nur eine kleine Feierabendrunde ohne große Anstiege) der Tour abhängen und primär darin begründet liegen, dass jeder Hersteller einen eigenen Algorithmus (Hysterese) für diese Werte nutzen wird.
Mir sind jedenfalls keine Bike-Computer bekannt, die an dieser Stelle exakt dieselben Werte berechnen.

PS: Sowas wie eine Home-Höhenfunktion, bei der man für bestimmte GPS-Koordinaten eine Höhe zuweisen kann, wie es z.B. bei Garmin möglich ist, wäre aber wirklich nicht schlecht.

Edge_Lezyne.jpg

Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit der Ally app (am Fernsprechgerät) oder der GPS Root Anwendung (am heimischen Großrechner) Routen planen, auf das Gerät übertragen und dann abfahren. Kommen dann die Turn-by-Turn Anweisungen oder die Krümelspur? Und welche Karte liegt dem zu Grunde (google maps, OSM, was anderes)?

du kannst die auch woanders planen und übertragen ....

wenn du es richtig machst kommt turnbyturn

OK, hab mich mal probehalber bei Lezyne angemeldet und zumindest die Routenplanung am PC probiert. Die Kartenbasis ist leider nur google maps, das is fürs Rennrad ok, fürs Mountainbike eher suboptimal. Das importieren von Routen, welche man von woanders (GPSies) importiert, scheint auch zu funktionieren. Allerdings finde ich solche Umwege unerfreulich und Lezyne ist damit ausgeschieden.

Wie lange dauert es denn für gewöhnlich so, bis die Lezyne Geräte GPS Empfang haben? Muss man da noch 2-3 Minuten warten, oder kann man quasi sofort starten?

Was machen eure Geräte eigentlich mit der aktuellen Aufzeichnung, wenn der Akku unterwegs leer wird? Beim Enhanced Micro scheint sie zu verschwinden.

Ich habe heute nach der Tour das Problem, das meine Aufzeichnung nicht zu finden ist. Habe wie immer nach der Tour gespeichert, woraufhin wie immer angezeigt wird, dass das Gerät mit Bluetooth verbindet (was er natürlich nie hinbekommt). Als ich jetzt die Tour zum Android per BT rüberladen wollte, ist die Tour nicht zu finden (abgesehen davon, dass die Verbindung sowieso ständig abbricht, trotz Update, welches die BT-Verbindung stabiler machen soll). Weiß jemand, wo ich die Tour finden kann? Im Gerät unter Aufzeichnung ist sie nicht.

Habt ihr Erfahrungen, ob man solche Teile zurückschicken kann und die Kohle zurückbekommt, wenn man sie 2 Monate getestet hat und sie einfach nicht funktionieren wollen? Bei meinem Super GPS funktioniert abgesehen von dem Bluetoothproblem auch die Verbindung zum Rechner nicht, wenn ich nicht das original Kabel verwende und die Pfeiltaste ist deutlich schwergängiger als die drei anderen Tasten. Auch finde ich die Bedienung insgesamt wenig intuitiv. Für mich eindeutig ein Fehlkauf, den ich gerne wieder loswerden würde.

und Lezyne ist damit ausgeschieden.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, hab mir nach intensiver Marktsondierung doch den Super GPS besorgt. :D
Heute mal angetestet und folgende Frage:
Wenn ich eine Fahrt aufzeichne und zum Schluß speicher, werden alle aufgezeichneten Werte auf der Anzeige auf Null gesetzt. Ich kann also am Gerät keine Daten mehr sehen (außer in dieser Übersicht mit der ganz kleinen Schrift) und muß erst mit Smartphone oder PC syncen, um zu wissen wie weit, wie lange, wie schnell...
Mein Fehler oder Gerätemist?

wieso willst das nach einer Fahrt auf dem Gerät selbst sehen? Bevor du auf "speichern" drückst siehst ja eh "wie weit, wie schnell, ...". Ich wär noch nie auf die Idee gekommen, die Daten auf dem Gerät zu analysieren - bei mir geht nach der Fahrt automatisch der Upload aufs Smartphone und dort kann ich mir die Daten übersichtlich und graphisch ansprechend anschaun.
Aber klar, man kann natürlich auch alles als "Gerätemist" titulieren...solche Kleinigkeiten die einem selbst nicht passen wird es bei jedem Gerät jeder Marke geben. Die Hersteller müssen/sollen ja darauf schaun, was die Mehrheit gerne hätte. Und ich glaub Fahrtdetails auf dem Gerät selbst zählen da echt nicht dazu :)

Ich wär noch nie auf die Idee gekommen, die Daten auf dem Gerät zu analysieren
Ich komm halt vom normalen Fahrradcomputer, wo immer alles zu sehen ist, bis man es löscht. War deshalb verwundert. Aber wenn das so ist, dann ist das so und stört mich nicht weiter (mich stören immer nur Dinge, wo denen ich nicht weiß, ob das jetzt so muß oder ob das falsch ist). Zum Beispiel das amerikanische Datumsformat. :confused:
Aber auch daran werd ich mich gewöhnen. :cool:

Ich komm halt vom normalen Fahrradcomputer, wo immer alles zu sehen ist, bis man es löscht. War deshalb verwundert. Aber wenn das so ist, dann ist das so und stört mich nicht weiter (mich stören immer nur Dinge, wo denen ich nicht weiß, ob das jetzt so muß oder ob das falsch ist). Zum Beispiel das amerikanische Datumsformat. :confused:
Aber auch daran werd ich mich gewöhnen. :cool:

Dieses Verhalten weisen aber mehr oder weniger alle Sport Computer mit Aufzeichnungsfunktion auf (und ich habe wirklich schon etliche unter den Fittichen gehabt). Sobald die Aufzeichnung beendet wurde, wird genullt und die Eckdaten sind nur noch in einer Übersicht einsehbar (wenn überhaupt).
Das Datumsformat ist bei meinem nicht amerikanisch, wenn man von dem Slash-Zeichen als Trenner absieht. Bei den Amis steht ja der Monat vorne :)

Hallo zusammen, habe gestern den Lezyne Super GPS per Post erhalten.
Solange er an USB angesteckt ist, funktioniert er. Nur lädt er anscheinend nicht. Das Ladesymbol blinkt, bzw. ich kann ihn auch einschalten.
Mache hier was falsch? Das Akkusymbol wird aber nicht voller.
Ich denke den muss ich gleich wieder zurückschicken.

Zurück