Lezyne GPS Tachos, Erfahrungen?

Wäre es möglich mal ein kurzes Stück zu Filmen wie das aussieht mit einem gpx file während der Fahrt?
Mit ein super gps
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt seit einigen Tagen übrigens wieder ein neues Update.
leider ohne release Notes. habe bisher keine Änderungen bemerkt.
 
Man kann zwar jetzt in der sogenannten Kartenansicht zoomen, das ist aber die Kartenansicht, die den gefahrenen Track anzeigt, aber nicht die Anzeige der Krümelspur, der man folgen soll (das sind ja zwei unterschiedliche Seiten, die man aktivieren kann).

kann man da echt nicht zoomen?
zoomt er wenigstens automatisch so das die Ansicht sinnvoll ist oder was zeigt er an?
die genaze spur kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen
 
Hi,

kann man da echt nicht zoomen?
zoomt er wenigstens automatisch so das die Ansicht sinnvoll ist oder was zeigt er an?
die genaze spur kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen

Ich beziehe mich jetzt auf eine ältere Firmware. Mitte Oktober gab es wieder mal ein größeres Update, weiß jetzt nicht, ob sich dbzgl. noch mal was geändert hat. Habe seitdem die Navigation nicht genutzt, da ich nur normal trainiert habe (meine Trainingsrunden kenne ich ja 8-) )

Wenn man die Navigation nutzt, gibt es mehrere Kartenansichten/seiten.

1.) Eine Trackansicht, die den bereits zurückgelegten Track zeigt (also die Aufzeichnung des zurückgelegten Weges) -> in dieser Ansicht kann man auch manuell hinein- und rauszoomen.
2.) 'Routen'vorgabe: das ist quasi die Vorgabekrümelspur, der man nachfahren muss. Hier kann nicht manuell gezoomt werden, sondern das Gerät zoomt eigenständig. Auf den sehr kleinen Micro-Geräten stößt diese Ansicht m.E. etwas an ihre Grenzen, da würde ich dann eines der größeren Geräte (größeres Display) empfehlen (Macro oder Super GPS -> siehe: http://www.lezyne.com/products-gps.php)

Und dann gibt es noch die 'echte' Turn-By-Turn Navigation: diese funktioniert auch auf den kleinen Geräten recht gut, setzt aber eine dauerhafte Kopplung mit dem Handy voraus oder alternativ speziell designte TCX-Dateien, die Turn-By-Turn Anweisungen enthalten.

Auf den Navigationsseiten wird aber wirklich nur der Track angezeigt, keine weiteren Daten, wie HF, SPD, etc.
Bei der Turn-by-Turn Navigation wird hingegen bei jeder Richtungsänderung ein Popup-Fenster eingeblendet, sodass man die normalen Bike-Computeransichten aktiviert lassen kann, also die SPD-Daten, etc. ständig vor Augen hat.

Hoffe, das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber :) Ich bin von dem kleinen Micro C überzeugt, nutze ihn aber nur als Zweitbikecomputer.
Am Alltagsrad solo, am Rennrad parallel mit einem etwas betagten Edge800.
 
Frage an die Nutzer (@gili89 , @Ralphi ) :
Die Angabe "Höhenmeter" zeigt auch bei Super GPS und Micro GPS nur die GPS ermittelte Höhe an, stimmts? Das Gerät kumuliert aber die Aufstiegs- und Abstiegshöhenmeter barometrisch? Es gibt aber keine Möglichkeit, die aktuelle Höhe manuell zu kalibrieren?

Ich habe den Super GPS neu und noch nicht benutzt. Ich habe bisher den HF -Gurt via BT gekoppelt und das Android Smartphone. Das koppeln dauert bei mir schon sehr lange und die Vergingung ist beim Handy auch nicht stabil. Ist das normal? Wie lange dauert das bei Euch, bis ihr vor einer Tour alles eingerichtet habt (HF, Cad, Speed, Handy) und starten könnt?
 
Nach dem ersten Koppeln ging das bei mir immer in Sekunden
Nur einmal wollte er nichtmehr, da musste ich über das Menü neu koppeln

Aufstiegshöhe ist baroemetrisch gemessen
Aktuelle Höhe stimmt bei mir nie passte aber pi mal daumen, daher wohl gps höhe
 
Aufstieg wird barometrisch gemessen, die Starthöhe kann man leider nicht manuell einstellen. Wenn die Starthöhe mal komplett danebenliegt, korrigiert das Gerät während der Fahrt immer wiedermal die aktuelle Höhe mittels GPS-Höhe.

Koppeln muss man nach der einmaligen Einrichtung garnix. Das Gerät findet die Sensoren sofort.
Verbindung zum Handy steht auch in wenigen Sekunden.
 
Habt ihr auch so extreme Probleme mit der Übertragung vom Gerät zum Handy?
Ich habe seit 2 Wochen einen Lezyne Micro Y10 und kann fast nie etwas zum Handy oder Tablet übertragen. Habe jetzt 3 Androide getestet. Alle melden "Es ist etwas schief gelaufen" Einmal ging es zum Gerät und in die Cloud. Beim nächsten mal wieder nicht.
Letztes Update ist drauf, nun soll ja schon seit 15.12 ein neues Update kommen. Gesten war noch nichts zu sehen.
Gibt es keine Möglichkeit mit USB und PC was zu übertragen? Ok, dit Fit Dateien. Aber ne Software wie auf dem Handy gibt es wohl nicht. So komme ich nicht an die Aufzeichnungen[emoji850]
Das ist doch alles Murks.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Habt ihr auch so extreme Probleme mit der Übertragung vom Gerät zum Handy?
Ich habe seit 2 Wochen einen Lezyne Micro Y10 und kann fast nie etwas zum Handy oder Tablet übertragen. Habe jetzt 3 Androide getestet. Alle melden "Es ist etwas schief gelaufen"

Wie ich vorhin geschrieben habe läuft das bei mir auch alles andere als rund. Vielleicht liegts bei mir an der alten 5.1 Android Version. Keine Ahnung.
 
Habt ihr auch so extreme Probleme mit der Übertragung vom Gerät zum Handy?
Ich habe seit 2 Wochen einen Lezyne Micro Y10 und kann fast nie etwas zum Handy oder Tablet übertragen. Habe jetzt 3 Androide getestet. Alle melden "Es ist etwas schief gelaufen" Einmal ging es zum Gerät und in die Cloud. Beim nächsten mal wieder nicht
upload zur cloud ist wackelig, deshalb wähle ich nur "backup to device"

die fit datei liegt dann unter
"documents/lezynegpsalley/<username>"
im internen speicher.

dir lezyne cloud brauche ich nicht.
 
upload zur cloud ist wackelig, deshalb wähle ich nur "backup to device"

die fit datei liegt dann unter
"documents/lezynegpsalley/<username>"
im internen speicher.

dir lezyne cloud brauche ich nicht.
ich will ja nur zu Strava hoch laden und das geht nicht weil ich auch nicht zum Gerätespeicher laden kann. Das Gerät zeigt zwar ein paar Sekunden BT Transfer an aber danach die Fehlermeldung das es nicht geht.
Ich benutze die V2 Ally GPS App. Die alte geht nicht weil das Gerät nicht erkannt wird. Habt ihr denn Jahr 10 Geräte?
Die Android Geräte sind alle Version 7

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
ich will ja nur zu Strava hoch laden und das geht nicht weil ich auch nicht zum Gerätespeicher laden kann. Das Gerät zeigt zwar ein paar Sekunden BT Transfer an aber danach die Fehlermeldung das es nicht geht.
Ich benutze die V2 Ally GPS App. Die alte geht nicht weil das Gerät nicht erkannt wird. Habt ihr denn Jahr 10 Geräte?
Die Android Geräte sind alle Version 7

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Leider habe ich mitunter auch diese Probleme (Huawei P9 lite mit Android 7.0).
Ich glaube, die haben die Ally App zuletzt leider etwas kaputt optimiert (mal die letzten Bewertungen im Google Play Store überfliegen, da werden ähnliche Probleme beschrieben). Android 7.x hat anscheinend viele Hersteller vor große Probleme gestellt hat (auch die Garmin eigenen Foren sind voll mit Meldungen zu Bluetooth Problemen).

Die Lezyne App lief bei mir vor den letzten beiden Oktober/November (?) Updates schon mal merklich stabiler.

Was bei mir bei Bluetooth Problemen aller Art mitunter hilft:

Smartphone neustarten (sollte man sich bei Android sowieso angewöhnen, spätestens alle vier Tage ein Reboot schadet nicht). Ein frisch initialisierter Bluetooth Stack läuft meistens geschmeidiger. Wer auf das Booten verzichten will, manchmal genügt es auch, das Handy für kurze Zeit in den Flugmodus zu versetzen und dann wieder in den normalen Modus zu setzen (ggfs. WLAN und Bluetooth wieder enablen, falls das beim Deaktivieren des Flugmodus nicht automatisch erfolgt). Auch das soll den Bluetooth Stack angeblich etwas von Müll 'befreien'.
 
Bei mir war auch ein Huawei P9 Lite bei den 3 Geräten dabei welches nicht mit dem Lezyne Micro synchronisiert. Das andere ein Huawei Tablet und ein Samsung Tablet.
Neustart, Neuinstallation alles probiert.
Unbrauchbar ist es so für mich. Ärgerlich auf jeden Fall

Aktuelle Lezyne Firmware, App-Version und auch Android installiert? Google hatte meines Wissens am Bluetooth Stack sehr oft geschraubt (die schrauben da wohl immer dran rum), nehme mal an, dass diese Änderungen dann auch in den letzten Huawei Android Updates eingeflossen sind.
Huawei Smartphones sollen, was Bluetooth betrifft, immer mal Probleme machen, ich nehme aber an, dass die nur wegen der großen Verbreitung so oft auffällig werden.
Bei mir funkt es mit meinem P9 Lite einigermassen, nicht völlig unbrauchbar, aber eben auch nicht 100% geschmeidig.

Gestern noch mal getestet, da kam dann auch wieder eine Fehlermeldung beim Runterladen der letzten Aufzeichnungen (auf Smartphone als auch Cloud), aber scheinbar hat die Ally App die Activities dann doch im Hintergrund runtergeladen -> waren nach einiger Zeit dann doch in der Ally App aufgelistet.

PS: wenn zuviele Bluetooth Geräte mit dem Smartphone gekoppelt waren, kann es manchmal Sinn machen, die alle mal in den Bluetooth Einstellungen komplett rauszuwerfen, das Smartphone neu zu booten und dann neu zu koppeln. Also die 'Bluetoothliste' im Smartphone komplett leeren (das ist sozusagen die letzte Option die man hat -> hat bei mir geholfen).
 
Zurück
Oben Unten