Diese gelben Speichenreflektoren würde ich mir auch nicht dranmachen.
Es gibt aber, und das ist ja laut den Ausführungenaus der STVO von
kh-cap anscheinend erlaubt, so runde Reflektorstäbchen, die man an die Speichen klickt.
Die sind unauffällig aber effektiv!
Wenn es im Herbst abends eher dunkel wird, dann hab ich immer meine Eigenbaulösung dabei: Mit Anregungen von
www.schymik.de hab ich mir eine 20Watt-Funzel gebaut (optional 10 Watt - Akku hält länger).
Ok, der Akku (Bleigel, 3,4Ah) hat nur knapp 1,5 Jahre gehalten, aber bis dahin wars ok.
Im Sommer hab ich meist nur ein Cateye für hinten dabei, damit mich keiner umfährt. Aber da mein Rad nur 12,4 Kilo wiegt, geht das ja.
Der Lampen wegen hat mich die Polizei noch nie angehalten.
Einmal wurde ich angehalten, weil ich eine Sekunde (!) nachdem es rot geworden war (Radwegampel, keine Gelbphase!), über die Straße gefahren bin.
Dass ich das nie im Leben hätte erbremsen können, war dem wohl wurscht, was mich verblüfft hat, war, dass in dem Moment der Akku meiner damals noch Cateye-Lampe vorn alle wurde. Aber das hat ihn anscheinend nicht interessiert.
Ich denke auch, dass die Polizei in den Großstädten froh ist, wenn man überhaupt Licht hat, bei den ganzen Irren die sonst noch rumfahren (Autofahrer) ;o) haben sie echt besseres zu tun.
Ich sag mal so:
Im Grunde muss es jeder selbst wissen: Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn was passiert, dann ist das Geschrei groß.
Ein ganz anderer Ansatz ist der:
Es ist statistisch nachgewiesen, dass durch das Tragen eines Helmes die Gefahr eines lebensgefährlichen Unfalls nicht im Geringsten vermindert wird.
Denn dadurch, dass der Fahrer sich sicherer fühlt, geht er beim Fahren auch ein größeres Risiko ein, ob bewusst oder ungewusst ist in dem Fall egal.
Allerdings belegen die damit verbundenen Unfallzahlen, im Vergleich mit Nichthelmträger, dass es keinen Unterschied gibt, denn diese fahren zwar nicht so riskant, haben aber keinen Helm.
Und ich denke mit dem Licht könnte es das Gleiche sein. Ohne Licht fährt man etwas zurückhaltender und passt besser auf, und umgekehrt: Das Licht am Rad gibt einem eine gewisse Sicherheit und das gleicht sich meiner Meinung nach aus!