Lichtaustattung Rennrad

Lieber pfeifferheiko es geht ums Rennrad! Die Empfehlung ist Velogical Felgendynamo und Cyo Premium.

Die Nextorch B10 ist zu schwach und leuchtet nicht lange genug. Dann lieber die Ixon Premium für 50,-
Die Nextorch hat das gleiche Problem, wie die Saferide 80. Zu wenig Leuchtzeit auf der "höchsten" Stufe. Die Saferide 80 leuchtet besser nach vorne, ist somit eine bessere StVZO-Fahrradlampe als die Nextorch B10.

Wenn ich das schon lese. Wenn die Nextorch B10 auf 60 Meter strahlt, ist es Essig mit Blendschutz. Leuchtet aber nur auf 15 Meter gut. Dann wird's dunkel. 400 Lumen sind wirklich "ultrahell" ;)
"Reichweite bis zu 60 Metern, Maximal ultrahelle 400 Lumen, Blendschutz für Fußgänger"

Die Manker U11 ist nett für's Rennrad. Für schnelle Geschwindigkeit ist eine weitstrahlende Lichtquelle bzw. Hotspot nicht schlecht. Taschenlampe immer dabei. Mit Moonlight.

Sonst Trelock LS950 oder Ixon Premium, wenn man Lampen mit älterer Technik möchte.

Warum hat Trelock mit der LS950 eine Empfehlung in der RADtouren 6/2011 als Kauftipp erhalten und nicht z.B. die Philips Saferide 80. Die LS950 strahlt auch eher mit einem "superwinzigen" Leuchtpunkt. Der Laserpointer unter den Fahrradlampen ;)

Es gibt zur Zeit keine StVZO-Lampe die ihr Geld Wert wäre. Zu teuer, zu schwach, uralt Technik, schlechte Verarbeitung usw. Vllt. gibt es was tolles auf der Eurobike am 30.8.

Hier mein Foto. Die Manker leuchtet mit ihrem weichen Übergang Hotspot zu Spill sehr gut. Spotgröße fast wie bei einer XM-L(2).

IMG_4472.JPG

Anhänge

• IMG_4472.JPG
    IMG_4472.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Die Nextorch leuchtet in der Tat lange für den Komfortbiker, meine Frau
hat vergessen, die gestern abzuschalten, heute Morgen leuchtete die immer noch, aber nur für den Komfortbiker (<20 km\h) mit Low. Die PBL80 hat bislang die beste Ausleuchtung, aber im RR tauglichen Modus nur 2h, schade... Mit externem Akku Mod ist die aber perfekt:daumen: oder mit 3*18650 Mod. Ist aber Fummelarbeit. Die billigen 2*xml oder Yindings sind auch fein, aber nur mit Kunststoffschirm, der die Blendung reduziert. Das gilt auch für Taschenlampen... Da tut's meiner Meinung nach aber auch eine wf501\2 für 10€. Der Nikolauzi

zu wenig Licht, zu schwer, zu groß.

ein Led-Mod + interner Akku-Mod (+extern) wäre richtig. blendfrei, hell, lange Laufzeit

Müsste mal jemand mit der Premium Ixon gegentesten.

Ich bin schon viermal am hellichten Tag mit Autofahrern kollidiert, die mir die Vorfahrt genommen haben. Und die mich wirklich gesehen haben müssen! Die Anzahl der beinahe-Unfälle kann ich gar nicht mehr schätzen. Bei Nacht ohne (korrektes) Licht sind schnell 40-50% Mitschuld da, obwohl man eigentlich "unschuldig" ist. Eine StVO-Beleuchtung macht schon von daher Sinn.
stimmt ein RR Kolege war der Dumme wegen keiner STVO

ein pkw Fahrer hat Ihn vom Rad in der Dämmerung geholt ( war eindeutig schuld an den Unfall ) aber ein Polizeibeamter hat erkannt das die Radbeleuchtung keine STVO hatte kein Schuldspruch für den pkw Fahrer vor Gericht...sein teueres R Rad war dahin...u. Versicherung hat nicht gezahlt

Meine Sigma Stereo ist gerade angekommen.... Halterung nur mit Gummiband? Wie schnell geht die verloren?
Auch lässt sich meine Lampe nicht auf die Halterung aufdrehen..anscheinend ne Fehlkonstruktion der Plastiknasen, hab jede Position getestet...
Und heller als mein Aldi Licht was auch mit Gummi angeklickt wird ist Sie definitiv auch nicht..
Nunja, macht nicht wirklich Spaß ;)

ein pkw Fahrer hat Ihn vom Rad in der Dämmerung geholt ( war eindeutig schuld an den Unfall ) aber ein Polizeibeamter hat erkannt das die Radbeleuchtung keine STVO hatte kein Schuldspruch für den pkw Fahrer vor Gericht...sein teueres R Rad war dahin...u. Versicherung hat nicht gezahlt

Kannst Du von dieser Entscheidung eine Nummer/Aktenzeichen oder zumindest ein Datum mit genauem Gerichtsstandort ermitteln? Das wäre sehr hilfreich.

Meine Sigma Stereo ist gerade angekommen.... Halterung nur mit Gummiband? Wie schnell geht die verloren?

ich hab den halter selber mit kabelbinder dran.

Auch lässt sich meine Lampe nicht auf die Halterung aufdrehen..anscheinend ne Fehlkonstruktion der Plastiknasen, hab jede Position getestet...

die lampe selber hat nen bayonett verschluß wie er beispielsweise bei DSLR Kameras üblich ist.
da wird nicht draufgedreht sondern ein geklinkt."2 mögliche Positionen"

einzige Schwachstelle, das er aus Kunststoff ist, Metall währe da besser gewessen, aber auch teuere.

Und heller als mein Aldi Licht was auch mit Gummi angeklickt wird ist Sie definitiv auch nicht..

Helligkeit und blenden sind 2 paar schuhe, sowas solltest generell nicht verwechseln.
sie gibt gut ~10-15 lumen licht ab, das ist ordentlich und man wird bei dieser lichtmenge und der gewählten fläche auf welche dieses verteilt wird sehr gut gesehn.

lichtmenge auf fläche= Sichtbarkeit von dir selber.

Sigma hat in der lampe etwa"geniales" umgesetzt nämlich das sie nicht die spur blendet, darum wirkt es im wohnzimmer wenn man drauf schaut vielleicht wenig was es aber nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Ösen leicht nachgeschliffen und jetzt lässt sich die Lampe aufdrehen - die wird aber garantiert aufgedreht und nicht aufgeklickt, denn man sieht deutlich die Führungsschienen zum eindrehen.. Klickt jetzt wenn Sie in die richtige Position aufgedreht wird.. - EDIT: Jo Bayonette :D
Das mit der fehlenden Blendung kann schon sein, mal sehen wie lange Sie hällt. Zumindest lässt Sie sich jetzt montieren.

Hatte heute nen kack Tag, Laufrad am neuen Rennrad macht Geräusche, 2 Stunden von Hermes zu Hermes Shop (einer meint Retoure in der Größe nehmen Sie nicht an, zwei weitere waren bei Google-Maps aber nicht in real und das letzte kiosk nimmt es dann ohne Probleme....:X) und dann lässt sich das Licht nicht befestigen. Ich chill jetzt mal ne Runde ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ein RR Kolege war der Dumme wegen keiner STVO
komm! Jetzt auch Butter bei die Fische! Aktenzeichen o.ä. zu dem Fall, ich denke, das wäre für viele interessant. Wäre meines Wissens nach der erste Fall in D, sodenn es sich bei der Lampe wirklich um eine helle Lampe gehandelt hat und nicht um eine mit einer 5mm LED oder leeren Akkus. Der Nikolauzi

was soll wodurch schneller sein....:confused:
elektronik zieht worauf sie eingetellt ist.

wenn ich nen 10 jahre alten USB Verbraucher hab der 2 Ampere Strom zieht dann zieht er das halt 2 Ampere......

ist bei 99% aller Taschenlampen der fall....:eek:

eine XP-L ist erst mal nur ne ~3x3mm LED wie viele andere LEDs auch.
die Ausleuchtung macht die gesammte lampenkonstruktion nur mal so nebenbei.

und besser ist daran auch nichts, da wirfts wie üblich irgendwas in den raum.

ne schwache lampe macht wenig licht ne starke viel das stimmt.:daumen:

danach sucht der ambitionierte biker, 0,07lm wo der vegapunk meint er könnte damit lesen.

also hälts in einer Hand das buch und in der anderen die lampe versuchts wärend der fahrt"freihändig natürlich" das buch dann damit zu lesen?
darum also dieses unverzichtbare Highlight so oft erwähnt!!!!!

und nochmal an der stelle ne XP-L ist nur ne ~3x3mm LED die erst mal licht macht und sonst nix.
den magischen hotspot macht ein Reflektor einzig und allein, kein Reflektor kein hotspot.:eek:

und zum dritten mal.:rolleyes:
ne XM-L2 ist auch nur ne ~3x3mm große LED und macht einzig erst mal nur licht, nen spot in irgend ner art macht ein Reflektor welcher die aufgabe hat licht welches von ner LED kommt zu bündeln/focusieren.

die magische welt der Taschenlampen was, für dich ein unverständliches universum?
wiso registrierst dich nicht mal dort im Forum und fragst über grundlegende Sachen nach?

dann würdest nicht so viel wirres zeug zusammenschustern ohne Hand und fuss.

komisch bei mir ist es immer gleich groß.o_O
durch welches physikalische Prinzip soll sich durchs fahren licht vergrößern????

du nutzt die weil du ein augeproblem zu haben scheinst, hat ma an anderer stelle doch schon.:rolleyes:
du siehst selbst mit viel licht nix oder kaum was nur wenn du dieses extrem konzentrierst auf nen sehr kleinen punkt, dann sieste diesen dann endlich.
unter welchem Namen findet man dich im Taschenlampen Forum? Du scheinst dich gut auszukennen. Wir können dort gerne weiter schreiben.

Keine meiner Mini/Micro-USB Lampen wird mit 2A geladen. Trelock LS950, X-Power 500, Manker U11 nicht.

Wie gesagt, der moonlight modus zum Kartenlesen. Ansonsten hat die Manker U11 viele schöne helle Stufen, die programmierbar sind. Somit eine Allround Taschenlampe ohne taktischen Taster.

Bei den geläufig genutzten Lampen gibt es natürlich keine automatische Leuchtweitenanpassung. Garmin Varia Headlight hat aber diese Funktion. Meine Manker U11 stelle ich natürlich weit nach vorne, da Power und Helligkeit vorhanden ist. Somit vergrößert sich der Spot und Spill. Du würdest eine XM-L2 Taschenlampe eher nah ausrichten. So auf 5-8 Meter? Da ist der Spot und Spill natürlich kleiner als auf 16 Meter oder mehr.

Nicht umsonst bringen Nitecore, Fenix und Co. Taschenlampen mit XP-L Led auf den Markt. Wird einen Grund haben. Hat nicht nur mit Größe des SMO-Reflektors zu tun. siehe MH20 GT, P12GT, usw.

Größenvergleich: Cree MC-E / Cree XM-L / Cree XP-G
cree mc-e xm-l xp-g.jpeg

Größenvergleich:
images.duckduckgo.com.jpeg

XP.jpg
xm_l_XP_L.png

Anhänge

• cree mc-e xm-l xp-g.jpeg
    cree mc-e xm-l xp-g.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 120
  • images.duckduckgo.com.jpeg
    images.duckduckgo.com.jpeg
    36,6 KB · Aufrufe: 140
  • xm_l_XP_L.png
    xm_l_XP_L.png
    41,6 KB · Aufrufe: 115
  • XP.jpg
    XP.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
komm! Jetzt auch Butter bei die Fische! Aktenzeichen o.ä. zu dem Fall, ich denke, das wäre für viele interessant. Wäre meines Wissens nach der erste Fall in D, sodenn es sich bei der Lampe wirklich um eine helle Lampe gehandelt hat und nicht um eine mit einer 5mm LED oder leeren Akkus. Der Nikolauzi

Da hast Du völlig recht, nikolauzi! Es wäre wirklich interessant Ross und Reiter zu nennen, falls es tatsächlich mal mit einer Lampe ohne Zulassung ein ernsthaftes Problem gegeben hätte.

Meine Erfahrung ist eine völlig konträre. Ich bin in den Jahren (2009 - 2016, seit Frühjahr 2016 habe ich ein zugelassenes Dynamolicht am Rad), in denen ich mit Chinaböller ganzjährig zur Arbeit geradelt bin, des öfteren bei Dunkelheit einer Polizeistreife auf der Straße begegnet. Die Streifen kamen mir teilweise entgegen oder haben meinen Weg gequert. Ich wurde niemals angehalten!

Gibt es für das Bild eine Quelle?

185lm/W halte ich für (normale Betriebsmodi und nicht 100mA Bestromung bei -30°C vorausgesetzt) übertrieben, abgesehen davon das das Diagramm nur so vor Fehlern und Unsauberkeiten strotzt
- Efficacy anstelle efficiency
- Gitterlinienabstand mit ~6,5Einteilungen/100lm eher ungewöhnlich.
- Bemaßungsabstand von 100lm -> 150lm sind 3,5 Gitternetzlinien, 150lm -> 200lm aber nur 3

Aber mit hübschen Bildern macht man halt Meinungen...

Boah, ein Wikipedia Link :eek:
Trotzdem ist "Wirksamkeit" der falsche Begriff, insb. weil er im englischen primär im Pharma-Bereich genutzt wird.
Selbst die "luminous efficacy", also die Lichtausbeute ist unpassend, aber ist ja auch egal...

Nicht umsonst bringen Nitecore, Fenix und Co. Taschenlampen mit XP-L Led auf den Markt. Wird einen Grund haben. Hat nicht nur mit Größe des SMO-Reflektors zu tun. siehe MH20 GT, P12GT, usw.

ja weils neuer ist, neuer verkauft sich besser da ist es latte ob es sin macht oder nicht.
noch nie von Marketing gehört?

und zur Efficiency deines Diagramms.

gab schon vor jahren nen vergleich zwischen XM-L und XP-L
der unterschied liegt praktisch bei ~2% wenn man XM-L und XP-L vergleicht bei gleicher bestromung, mit tollem Diagramm anbei wo man mit der lupe den unterschied suchen darf.
http://budgetlightforum.com/node/32522

dann biste auch nicht mehr ganz aktuell informiert muss ich noch anmerken.
momentan ist es tendy XHP LED in alle Taschenlampen zu stopfen auch stirnlampen sind natürlich betroffen,usw....XP-L gehört eigentlich schon zum alten eisen."marketingtechnisch versteht sich"

die ganzen XHPs können zumindest im Gegensatz zu den unnützen XP-Ls wirklich richtig viel licht raus klotzen und stellen somit schon auf ihre art ein upgrade zur alten XM-L dar.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ein Wikipedia Link :eek:
Trotzdem ist "Wirksamkeit" der falsche Begriff, insb. weil er im englischen primär im Pharma-Bereich genutzt wird.
Selbst die "luminous efficacy", also die Lichtausbeute ist unpassend, aber ist ja auch egal...
Interessanterweise wird "efficacy" auch direkt von Cree genutzt, z.B.:
http://www.cree.com/LED-Components-and-Modules/Products/XLamp/Discrete-Directional/XLamp-XTE-White

Also kann es nicht ganz falsch sein;)

leo.org sagt dazu "Leuchtstärke von Lampen"

Wieder was dazu gelernt:)

Der Nikolauzi

Hallo Nikolauzi,

die Übersetzung "Leuchtstärke" kannte ich schon. Nur wäre bei der Leuchtstärke als Einheit lm und nicht lm/W wohl passender.

Und solange in den VDI-Nachrichten ( also dem Sprachrohr der deutschen Ingenieure) noch Arbeit mit Leistung vertauscht wird, muss es nicht richtig sein, wie Cree den Begriff verwendet.

Das Oxford -Dictionary meint dazu übrigens:
Efficacy - the state or quality of being efficacious
Efficacious - producing the desired result

Zuletzt bearbeitet:
Wirksamkeit, Effizienz, Lichtstärke und Lichtstrom sind erstmal unterschiedliche Dinge.
Mit Leuchtstärke könnte Lichtstärke (Candela) gemeint sein.

ja weils neuer ist, neuer verkauft sich besser da ist es latte ob es sin macht oder nicht.
noch nie von Marketing gehört?

und zur Efficiency deines Diagramms.

gab schon vor jahren nen vergleich zwischen XM-L und XP-L
der unterschied liegt praktisch bei ~2% wenn man XM-L und XP-L vergleicht bei gleicher bestromung, mit tollem Diagramm anbei wo man mit der lupe den unterschied suchen darf.
http://budgetlightforum.com/node/32522

dann biste auch nicht mehr ganz aktuell informiert muss ich noch anmerken.
momentan ist es tendy XHP LED in alle Taschenlampen zu stopfen auch stirnlampen sind natürlich betroffen,usw....XP-L gehört eigentlich schon zum alten eisen."marketingtechnisch versteht sich"

die ganzen XHPs können zumindest im Gegensatz zu den unnützen XP-Ls wirklich richtig viel licht raus klotzen und stellen somit schon auf ihre art ein upgrade zur alten XM-L dar.
marketing ist mir ein Begriff. Das die Leistung von XP-L und XM-L2 ähnlich ist, war mir bekannt.

XHP, schön und gut. Nur welche leuchtet nicht floodig, ist klein und dimmt nicht nach kurzer Zeit extrem zeitlich-/temperaturgesteuert runter. Bei nitecore ec4s sind es auf high immer noch ca. 1100lm sind, aber 2000lm wären besser.

ej8xfp.jpg

5am8p1.jpg

Tabelle.png
XP.jpg
xm_l_XP_L.png

Anhänge

• ej8xfp.jpg
    ej8xfp.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 113
  • 5am8p1.jpg
    5am8p1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 105