Lichtaustattung Rennrad

Registriert
12. Juli 2016
Reaktionspunkte
1
Hey Zusammen,
Es gibt hier eine solche Flut an Informationen (z.B. http://www.mtb-news.de/forum/t/fand...e-2000-lumen-led.634691/page-11#post-13390343)
das ich gar keinen Überblick mehr habe.
Ich suche eine gute Möglichkeit mein Rennrad auszuleuchten (Vorne, Hinten) - für lange Touren/Straßenverkehr. Ich würde aber auch ohne STVO Zulassung ausstatten.
Welche Lösung würdet ihr aktuell mit wenig "Bastelaufwand" bevorzugen? Wobei ich auch bereit wäre gewisse Dinge zu modifizieren, wenn es am Ende eine schöne Lösung ist.
Gerne könnt Ihr auch auf eine aktuelle/gute Antwort hier im Forum verweisen wo ich mich dazu einlesen kann.

Vielen lieben Dank!,
Fabian

PS - Diese hier kommt ja ganz gut weg?
https://www.amazon.de/NEXTORCH-400-...sn&smid=A9REJ15YLA7RK&tag=idealode-mp-pk02-21

PSS - Welches Rücklicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kriterien setzt du für eine gute Möglichkeit an?
Was wäre für dich überhaupt der Vorteil einer Bastellösung?
Wodurch zeichnet sich für dich eine schöne Lösung aus?
Wie hoch ist dein Budget für das Front- und das Rücklicht?

Du findest hier viel:
mtb-news.de/forum/t/welches-licht-fuer-mein-neues-rad.746423/#post-12770292
mtb-news.de/forum/t/neue-leuchten-von-cateye-tl-ld710-r-tl-ld635-r.746180/
mtb-news.de/forum/t/neue-leuchte-busch-mueller-ixon-iq-premium-und-ixus-iq-speed-premium.656440/
mtb-news.de/forum/t/eine-fahrradlampe-fuer-mtb-und-rr.779872/
mtb-news.de/forum/t/specialized-flux-neue-bikebeleuchtung-aus-kalifornien.688718/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey G36A,
Vielen Dank schonmal.
Das Rennrad ist neu für mich und ich suche die Lampe mit folgenden Anforderungen:
Budget - 50-80€ (will nicht billig und zweimal...), also bin ich hier flexibel.
Hauptsächlich fahre ich die langen Touren tagsüber nehme ich an, allerdings eben auch mit Rückwegen mit Dämmerung/Dunkelheit.
Ebenso möchte ich in der Stadt ausreichend gut gesehen werden (AUTOS!). Eine gute Ausstrahlung für mein Blickfeld ist mir wichtig, gesehen werden ist mir umso wichtiger.
Die Lampe sollte nicht mega klobig sein und gut an mein Rad montierbar sein, ansonsten gute Halterung, gutes Akku und angenehmes Wiederaufladen.
Das ist was ich mir vorstelle ;)
Vorteil einer wirklichen Bastellösung sehe ich eigentlich gar nicht, insofern es eine bezahlbare Fixlösung gibt!

Besten Gruß - deine Links werde ich durchforsten...:D
PS - bei den ganzen Links braucht man ja Tage, vorallem weil jeder Link nochmal Pakete an Links beinhaltet :D - ich will mich da auch nicht total bekloppt machen und noch 30 Seiten Taschenlampen-Forum lesen :p Wenn ich da dann bei Helm, Brille, Pedale, Schuhe weitermache dann... ;)
 
Ich benutze für Rennrad die hier:
http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-core.html

Ich finde sie von Gewicht, Leuchtdauer und Lichtausbeute OK. Es gibt sicher hellere, aber die hier kann man blendfrei (Höhe) einstellen was gerade auf der Strasse für mich ausschlaggebend ist. Wenn man eine superhelle Stirnlampe benutzt muss man sich jedenfalls nicht wundern wenn ständig von den Autos ausgeblendet wird oder sich auch andere Biker aufregen. Die Teile sind mit dem MTB offroad OK solange einem niemand entgegenkommt, aber auf den Strassen nerven die Teile einfach nur. Ich benutze im Winter mit dem MTB oben genannte Lampe auf der Strasse und eine Stirnlampe für offroad auf dem Helm.

+ Leicht
+ Licht OK
+ 1. Stufe Lichtdauer OK
+ 2. Stufe Lichtdauer sehr gut
+ Halterung für weitere Bikes nachkaufbar

- „schwitzt“ bei Regen, aber noch kein Ausfall deswegen
- Das Blinken der Akkuanzeige nervt manche anscheinend
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nextorch B10 gibt es bei Otto günstiger. Mit dem Cateye-Halterung Modd schiebste die Nextorch einfach auf die Halterung statt mit dem blöden Gummiband. Die AA-Akku halten nicht so lange ;)

Die Manker U11 ist sehr hell aber nicht blendfrei auf hoher Stufe. Sehr günstig auf gearbest. Auch als Taschenlampe gut zu gebrauchen. Mit Moonlight. Per USB aufladbar.

Wenn du eine Dynamo-Lösung brauchst, kannste den Velogical-Felgendynamo + Cyo Premium 80 nehmen. Rücklicht B&M Toplight Line Small bzw. SON Rücklicht (Sattelstütze) oder Lupine Rotlicht.

PS: Die Ixon Core ist nix. Zu dunkel auf dem Rennrad. Zum gesehen werden reicht die aber. Akku nicht wechselbar. Nur ein 2200mAh Akku statt 3400mAh.
 
Ich benutze für Rennrad die hier:
http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-core.html

Ich finde sie von Gewicht, Leuchtdauer und Lichtausbeute OK. Es gibt sicher hellere, aber die hier kann man blendfrei (Höhe) einstellen was gerade auf der Strasse für mich ausschlaggebend ist. Wenn man eine superhelle Stirnlampe benutzt muss man sich jedenfalls nicht wundern wenn ständig von den Autos ausgeblendet wird oder sich auch andere Biker aufregen. Die Teile sind mit dem MTB offroad OK solange einem niemand entgegenkommt, aber auf den Strassen nerven die Teile einfach nur. Ich benutze im Winter mit dem MTB oben genannte Lampe auf der Strasse und eine Stirnlampe für offroad auf dem Helm.

+ Leicht
+ Licht OK
+ 1. Stufe Lichtdauer OK
+ 2. Stufe Lichtdauer sehr gut
+ Halterung für weitere Bikes nachkaufbar

- „schwitzt“ bei Regen, aber noch kein Ausfall deswegen
- Das Blinken der Akkuanzeige nervt manche anscheinend
Das klingt doch nicht schlecht - hier gibt es auch ein Bundle mit Rücklicht:
https://www.4thebike.de/zubehoer/be...nd-ixxi-komplettset-50-lux-fahrradbeleuchtung


Die Nextorch B10 gibt es bei Otto günstiger. Mit dem Cateye-Halterung Modd schiebste die Nextorch einfach auf die Halterung statt mit dem blöden Gummiband. Die AA-Akku halten nicht so lange ;)
Die ist dort ausverkauft, ist absehbar ob die wieder reinkommt?

Also empfiehlst du die Nextorch B10, dazu eine vernüftige Halterung und bessere Akkus?
Und welche Rückleuchte? Für das Rennrad möchte ich keinen Dynamo benutzen, die Lupine ist mir mit 90€ dann doch zu teuer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ixon Core ist klein, aber nicht so hell, wie es Mitte 2016 sein könnte. Ich hatte schon das Problem, dass der Akku fast leer war und ich auf Dimmstufe fahren durfte. Also immer ne Powerbank dabei haben ;) Außerdem blinkt die wie wild.

Die Nextorch leuchtet viel breiter, aber nicht so weit. Blendet aber, weil der hellste Punkt in der Mitte des Leuchtfeldes liegt. Die Akkuwechselei könnte auf Dauer nerven.

Der leichtläufige und sehr leichte Velogical Dynamo ist kein Problem am Rennrad. Dafür immer Licht.

Ich empfehle dir die Manker U11. Ich fahr mit der Manker U11 auf Stufe 3 (0,07lm/40lm/180/430lm/1050lm) und schalte nach Bedarf hoch. Die Stufen sind programmierbar.

Rücklicht von Lupine. Auch wenn das etwas mehr kostet. Der Akku ist austauschbar. Das Rotlicht sollte somit lebenslang halten. Die anderen Rücklichter haben alle ihre Schwächen.
 
Sorry, was soll der schei..., einem nen >80€ Rücklicht zu empfehlen, wenn das komplette Budget bei 50-80€ liegt :Kopfkratz:

Ich fahre am RR ein Smart Superflash Rücklicht (im Dauer-Mode, nicht blinkend!!) und eine Trelock LS 950 Frontlampe.
Gab es vor einiger Zeit als Set mit Rücklicht in Weiß für 90€, kostet jetzt wieder mehr, dafür aber mit LS720 Reego Rücklicht mit internem, USB-ladbarem Akku (mein RL hat noch eine Batterie).
Leuchtdauer mit 6Std. auf voller Power fürs RR ausreichend, mit Stvzo, kein geblinke, sondern sinnvolle und genaue Restzeitanzeige in Std:Min. Für mich ideal (bis auf den bei Kopfsteinpflaster nicht perfekten Riemen-Lenkerhalter, der sich aber durch einen geschraubten austauschen lässt)
 
Die Lampe sollte nicht mega klobig sein und gut an mein Rad montierbar sein, ansonsten gute Halterung, gutes Akku und angenehmes Wiederaufladen.
Dann sollte es wohl Leuchten mit microUSB-Ladebuchse sein.
Da kann ich dir folgendes für Vorne/Hinten empfehlen:
Busch & Müller IXON Pure (Standard), Busch & Müller IXON Core (Standard), Sigma Buster 200, Sigma Sportster, Sigma Buster 600 HL
Sigma Stereo Rücklicht, Cateye Rapid Mini, Sigma Nugget, Knog Blinder Mob Mr Chips (rear), Cateye Rapid X3
 
Sorry, was soll der schei..., einem nen >80€ Rücklicht zu empfehlen, wenn das komplette Budget bei 50-80€ liegt :Kopfkratz:

Ich fahre am RR ein Smart Superflash Rücklicht (im Dauer-Mode, nicht blinkend!!) und eine Trelock LS 950 Frontlampe.
Gab es vor einiger Zeit als Set mit Rücklicht in Weiß für 90€, kostet jetzt wieder mehr, dafür aber mit LS720 Reego Rücklicht mit internem, USB-ladbarem Akku (mein RL hat noch eine Batterie).
Leuchtdauer mit 6Std. auf voller Power fürs RR ausreichend, mit Stvzo, kein geblinke, sondern sinnvolle und genaue Restzeitanzeige in Std:Min. Für mich ideal (bis auf den bei Kopfsteinpflaster nicht perfekten Riemen-Lenkerhalter, der sich aber durch einen geschraubten austauschen lässt)
Das Rotlicht ist halt gut.

Die Trelock LS950 (bike-discount 75,-) fehlte noch in der Auflistung. Immer noch besser am Rennrad als die Ixon Core und Co. Leider gibt es keine aktuelle Version. Eine XP-L wäre nicht schlecht. Mit der Manker U11 habe ich was ich mir zur Zeit wünsche.

Trelock LS950 + Sigma Stereo macht ca. 92,-

Knog Blinder Mob scheint besser abzustrahlen als Lupine Rotlicht, aber wie kann man irgendwann den Akku austauschen? Die Knog Road2 ist mir mal einfach so aufgegangen und ich kam an den Li-Po Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LS950 hat halt einen relativ engen Abstrahlwinkel. Vielleicht wird ja jetzt zur eurobike endlich mal ein Nachfolger präsentiert?

Ich habe in Summe über 200€ für 6 Rückleuchten ausgegeben...
Es funktionieren alle noch, ich habe mir nur jeweils alle zwei Jahre das neueste Modell von Cateye gegönnt ;)

Ich gebe zu Bedenken, daß ein Licht ohne StVO-Zulassung keine "ausreichende Beleuchtung" im Sinne der StVO ist und damit eine Mitschuld im Falle eines Unfalls darstellen kann.
Wollen wir mal hoffen, dass niemand hier in einen Unfall verwickelt wird.
Wer sich tatsächlich ein 80€ Rotlicht holt, könnte es als legalen Workaround am Helm oder Rucksack befestigen :)
 
Wollen wir mal hoffen, dass niemand hier in einen Unfall verwickelt wird.
Wer sich tatsächlich ein 80€ Rotlicht holt, könnte es als legalen Workaround am Helm oder Rucksack befestigen :)

Ich bin schon viermal am hellichten Tag mit Autofahrern kollidiert, die mir die Vorfahrt genommen haben. Und die mich wirklich gesehen haben müssen! Die Anzahl der beinahe-Unfälle kann ich gar nicht mehr schätzen. Bei Nacht ohne (korrektes) Licht sind schnell 40-50% Mitschuld da, obwohl man eigentlich "unschuldig" ist. Eine StVO-Beleuchtung macht schon von daher Sinn.
 
Die LS950 hat halt einen relativ engen Abstrahlwinkel. Vielleicht wird ja jetzt zur eurobike endlich mal ein Nachfolger präsentiert?

Ich habe in Summe über 200€ für 6 Rückleuchten ausgegeben...
Es funktionieren alle noch, ich habe mir nur jeweils alle zwei Jahre das neueste Modell von Cateye gegönnt ;)

Wollen wir mal hoffen, dass niemand hier in einen Unfall verwickelt wird.
Wer sich tatsächlich ein 80€ Rotlicht holt, könnte es als legalen Workaround am Helm oder Rucksack befestigen :)
Deswegen ist die LS950 für's Rennrad doch gut. Ich denke nicht, dass Ende 2016 von Trelock was kommt. Die neuen Modelle sind verklebt/gepresst. Absurd! Für die Stadt reicht die LS950 eigentlich immer noch. Von B&M kommt vllt. nächstes Jahr eine Core2.

Ich habe keine Cateye. So lange nichts besseres kommt, ist das Rotlicht mein Premium Rücklicht. Mein Rotlicht hing schon am Rucksack. Ich habe aber Angst, dass das Gummiband sich mal lockert.

Ich bin schon viermal am hellichten Tag mit Autofahrern kollidiert, die mir die Vorfahrt genommen haben. Und die mich wirklich gesehen haben müssen! Die Anzahl der beinahe-Unfälle kann ich gar nicht mehr schätzen. Bei Nacht ohne (korrektes) Licht sind schnell 40-50% Mitschuld da, obwohl man eigentlich "unschuldig" ist. Eine StVO-Beleuchtung macht schon von daher Sinn.
deswegen wäre der Velogical Dynamo + Cyo nicht schlecht. auch wenn es dann 220,- inkl. Dynamo Rücklicht sind.
 
Hallo Zusammen,
Vielen lieben Dank für all eure Anregungen und inspirierenden Gespräche.
Ich habe mich jetzt erstmal für folgende Variante entschieden:
Frontlicht:
Manker U11 - mit leistungsstarkem Akku - Hier bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Halterung für mein Rennrad - wenn jemand was hat immer gerne her damit :D bevorzugt Amazon. Hier hat mich die weitere Funktion als hochwertige Taschenlampe und gute Reviews überzeigt.

Rücklicht:
Sigma Stereo Rücklicht - hier hat ehrlich gesagt der Preis entschieden. Das Rotlicht klingt echt verlockend, vorallem mit Beschleunigungssensor etc. - aber 90€ für nen Rücklicht hab ich nach dem ganzen anderen Equipment aktuell nicht mehr übrig.

Übrigends, die Nextorch B10 wird bei Otto laut Support nicht mehr ins Sortiment kommen. So habe ich erstmal Licht für Notfälle (so oft gehts im Dunkeln nicht aufs Rennrad) und kann mir Mittelfristig dann noch STVO- Frontlicht zulegen.

Besten Gruß,
Adv
 
Auch wenn Deine Kernaussage absolut richtig ist, der "Test" Artikel mit Verweis auf ein Urteil von 2007 ist heute grob irreführend. Da hat sich die Rechtslage ja grundlegend geändert;)
Nicht der Dynamobetrieb ist heute entscheidend, sondern die Montage (Fest/Ansteck) und auf jeden Fall die Zulassung/Typenprüfung.
 
Für ein Rennrad hat sich die Rechtslage seit 2007 nicht geändert, oder?

Ich denke, daß man auch damals mit einer zugelassenen Ansteckbeleuchtung den Gegenbeweis hätte führen können, daß der Unfall auch dann passiert wäre, wenn man sich korrekt verhalten hätte, sich also unter der Ansteckbeleuchtung ein Rennrad anstatt eines MTBs befunden hätte. Eine Mitschuld hätte es alleine wegen der falschen Wahl des Fahrrades daher nicht geben können. Die Aussage des Urteils ist heute so gültig wie damals: Wenn es keine StVO-gerechte Ausstattung gibt, ist man Mitschuld. Ob man nun blendet oder zu funzelig herumfährt: Ein Gegenbeweis wird nicht möglich sein.
 
Die Situation wird in dem Link falsch geschildert. Das Relevante daran war, daß die Batterien des an sich zugelassenen Lichts des einen leer waren und die Lampe kein Licht mehr abgab. Der andere Radler hatte auch nur eine Kopffunzel, sodaß keiner den anderen sehen konnte... Ein zugelassenes und korrekt eingesetztes Akkulicht mit vollen Batterien hätte auch damals keine Teilschuld am Geschehen ergeben können, nur eine OWI, denn die Anforderungen an Dynamo- wie Batterielicht sind bezüglich Ausleuchtung identisch. Ein Urteil im Falle eines gut sichtbaren, aber nicht zugelassenen Lichts ist mir auch nicht bekannt, obwohl fast jeder zweite sowas benutzt. Der Nikolauzi
 
Frontlicht:
Manker U11 - mit leistungsstarkem Akku - Hier bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Halterung für mein Rennrad - wenn jemand was hat immer gerne her damit :D bevorzugt Amazon. Hier hat mich die weitere Funktion als hochwertige Taschenlampe und gute Reviews überzeigt.

zu kleiner Lichtpunkt, kaum übersicht dadurch, gibt massig geeignetere Taschenlampen wobei allesammt nicht ansatzweise was mit stvo zu tun haben.
auf dem RR sollte es doch strassentaugich/zulässig sein.

beim mtb nehm ichs dagegen auch nicht so genau.:rolleyes:



Rücklicht:
Sigma Stereo Rücklicht - hier hat ehrlich gesagt der Preis entschieden. Das Rotlicht klingt echt verlockend, vorallem mit Beschleunigungssensor etc. - aber 90€ ....

gute Wahl eins der besten Rücklichter die ich je gesehn hab und selber verwende, sau gut bist du damit sichtbar und blenden tust den Autofahrer damit niemals.
das Rotlicht blendet"und gefährdet dich dadurch" nur, der sin dieser lampe...........:ka:
 
zu kleiner Lichtpunkt, kaum übersicht dadurch, gibt massig geeignetere Taschenlampen wobei allesammt nicht ansatzweise was mit stvo zu tun haben.
auf dem RR sollte es doch strassentaugich/zulässig sein.

beim mtb nehm ichs dagegen auch nicht so genau.:rolleyes:

gute Wahl eins der besten Rücklichter die ich je gesehn hab und selber verwende, sau gut bist du damit sichtbar und blenden tust den Autofahrer damit niemals.
das Rotlicht blendet"und gefährdet dich dadurch" nur, der sin dieser lampe...........:ka:
Der Lichtpunkt ist aufm RR nicht so klein. Keine Übersicht? Das stimmt doch wieder nicht, was du sagst. Das Licht muss nach vorne. Deswegen ist auch eine Trelock LS950 ganz ok. Leider auf dem Stand von 2011. Der hotspot der Manker U11 ist größer als z.B. Eagletac P25LC2. Der Preis, Moonlight + USB sprechen für die Manker U11.

Natürlich wäre breiter + StVZO noch besser. Aber wenn Trelock und Busch Müller nicht liefert?! Und was sollen die Plastikzugedingsten und schwachen Modelle Ixon Fyre und LS 560 I-GO?

B&M Ixon Premium wäre noch ne Option, statt Dynamo Cyo Premium. Nextorch B10 liefert nicht genug nach vorne und die Laufzeit auf high ist relativ gering.

Die Abstrahlung könnte vom Rotlicht besser sein. Vllt. ändert Lupine das irgendwann mal.

Die Leuchtkraft der Sigma Stereo ist etwas schwach. Könnte und müsste heller sein!
 
Der Preis, Moonlight + USB sprechen für die Manker U11.

USB für?
ich brauchs nicht die bohne bei lampen, leerer Akku raus voller rein.....kann man sicher streiten ob es notwendig ist.
wenn die gewählte lampe allerdings ne eher unbrauchbare Ausleuchtung hat bringt mir der USB nicht die bohne......dann such ich ne besser leuchtende und dann lieber ohne USB dafür aber ne gute Ausleuchtung.


und was du ständig mit nem moonlight hast?
was für nen sin soll das haben in Verbindung mit dem rad?
0,07Lumen braucht man wofür genau??????

Natürlich wäre breiter + StVZO noch besser.

natürlich machen 99% aller Taschenlampen breiter darum ist die manker ja so schön ungeeignet.:eek:
 
USB für?
ich brauchs nicht die bohne bei lampen, leerer Akku raus voller rein.....kann man sicher streiten ob es notwendig ist.
wenn die gewählte lampe allerdings ne eher unbrauchbare Ausleuchtung hat bringt mir der USB nicht die bohne......dann such ich ne besser leuchtende und dann lieber ohne USB dafür aber ne gute Ausleuchtung.

und was du ständig mit nem moonlight hast?
was für nen sin soll das haben in Verbindung mit dem rad?
0,07Lumen braucht man wofür genau??????

natürlich machen 99% aller Taschenlampen breiter darum ist die manker ja so schön ungeeignet.:eek:
Ich nutze gerne USB, auch wenn USB C, 3.1 was schneller wäre. Bei der Trelock LS950 seit 2010 also schon ziemlich lange. Die X Power 500 hat auch USB. Wozu ne Moon, wenn die Manker U11 es besser und günstiger macht?! Akku ist wechselbar.

Die Ausleuchtung ist mit der XP-L gut bei schneller Geschwindigkeit und immer noch besser, als alle schwachen Taschen- oder StVZO-Lampen. Eine Piko/Wilma mit Funktaster wäre aber auch nicht schlecht .

Bei der Manker U11 geht es nicht um breiter, sondern um den hotspot, der mit der XP-L weit wirft. Je nach Geschwindigkeit wird der Spill und Hotspot größer. Jeder 1 x XM-L2 hotspot ist immer noch zu klein.

klar ist die günstige Manker U11 ca. 35,- (Nitecore MH20GT 125,-) "ungeeignet". Nur deswegen nutze ich die, anstatt der Trelock LS950, Ixon Core, Lupine Wilma ;)

0,07lm.... zum Lesen?! Per Tasterdruck >1sec. ist man sofort im Turbo, falls gespeichtert. Manker U11 all in one.

---
Übrigends, die Nextorch B10 wird bei Otto laut Support nicht mehr ins Sortiment kommen. So habe ich erstmal Licht für Notfälle (so oft gehts im Dunkeln nicht aufs Rennrad) und kann mir Mittelfristig dann noch STVO- Frontlicht zulegen.
Besten Gruß,
Adv
scheint aber noch bestellbar zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gerne USB, auch wenn USB C, 3.1 was schneller wäre.

was soll wodurch schneller sein....:confused:
elektronik zieht worauf sie eingetellt ist.

wenn ich nen 10 jahre alten USB Verbraucher hab der 2 Ampere Strom zieht dann zieht er das halt 2 Ampere......


... Akku ist wechselbar.

ist bei 99% aller Taschenlampen der fall....:eek:

Die Ausleuchtung ist mit der XP-L gut bei schneller Geschwindigkeit und immer noch besser, als alle schwachen Taschen- oder StVZO-Lampen.

eine XP-L ist erst mal nur ne ~3x3mm LED wie viele andere LEDs auch.
die Ausleuchtung macht die gesammte lampenkonstruktion nur mal so nebenbei.

und besser ist daran auch nichts, da wirfts wie üblich irgendwas in den raum.

ne schwache lampe macht wenig licht ne starke viel das stimmt.:daumen:

Wozu ne Moon, wenn die Manker U11 es besser und günstiger macht?!
...

0,07lm.... zum Lesen?! .

danach sucht der ambitionierte biker, 0,07lm wo der vegapunk meint er könnte damit lesen.

also hälts in einer Hand das buch und in der anderen die lampe versuchts wärend der fahrt"freihändig natürlich" das buch dann damit zu lesen?
darum also dieses unverzichtbare Highlight so oft erwähnt!!!!!

Bei der Manker U11 geht es nicht um breiter, sondern um den hotspot, der mit der XP-L weit wirft.

und nochmal an der stelle ne XP-L ist nur ne ~3x3mm LED die erst mal licht macht und sonst nix.
den magischen hotspot macht ein Reflektor einzig und allein, kein Reflektor kein hotspot.:eek:

Jeder 1 x XM-L2 hotspot ist immer noch zu klein.

und zum dritten mal.:rolleyes:
ne XM-L2 ist auch nur ne ~3x3mm große LED und macht einzig erst mal nur licht, nen spot in irgend ner art macht ein Reflektor welcher die aufgabe hat licht welches von ner LED kommt zu bündeln/focusieren.



die magische welt der Taschenlampen was, für dich ein unverständliches universum?
wiso registrierst dich nicht mal dort im Forum und fragst über grundlegende Sachen nach?

dann würdest nicht so viel wirres zeug zusammenschustern ohne Hand und fuss.

Je nach Geschwindigkeit wird der Spill und Hotspot größer.

komisch bei mir ist es immer gleich groß.o_O
durch welches physikalische Prinzip soll sich durchs fahren licht vergrößern????

klar ist die günstige Manker U11 ........ "ungeeignet". Nur deswegen nutze ich die,....


du nutzt die weil du ein augeproblem zu haben scheinst, hat ma an anderer stelle doch schon.:rolleyes:
du siehst selbst mit viel licht nix oder kaum was nur wenn du dieses extrem konzentrierst auf nen sehr kleinen punkt, dann sieste diesen dann endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pfeifferheiko, sag mal was stimmt denn mit dir nicht? Streitet Ihr euch hier über Taschenlampen? Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen dass sich hier erwachsene Männer so unterhalten. Ich finde Eure Argumentationskette zwar interessant, aber euer Umgang gefällt mir überhaupt nicht. Also kommt mal nen bissl runter, es geht hier nur um ne Lampe.
Ich teste die Manker mal, wenn ich unzufrieden bin wirds noch was anderes, dann hab ich wenigstens noch ne nette Taschenlampe für Camping und Outdoor.

Btw - damit meine ich wie gesagt nicht, dass mich deine Infos nicht interessieren, die sind durchaus interessant - welche im Budget-liegende Lampe würdest du mir denn jetzt als Fazit als Fronteinsatz empfehlen?
 
@ pfeifferheiko, sag mal was stimmt denn mit dir nicht? Streitet Ihr euch hier über Taschenlampen? Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen dass sich hier erwachsene Männer so unterhalten.

jo wir sind kindisch und streiten um taschenlampen.:rolleyes:
generell verwende ich ja im wald auch gelegentlich welche, auf der strasse eher nicht wegen blenden der Autofahrer.
nur find ich es merwürdig dann speziell lampen zu empfehlen die nen superwinzigen Lichtpunkt haben.

vegan fährt auf winzigste Lichtpunkte ab nur ob sowas praxistauglich ist????

hier mal wie die manker leuchtet und warum sie meiner Ansicht nach so unbrauchbar ist erkennst hoffentlich.
was meinst?
6grad.jpg



....- welche im Budget-liegende Lampe würdest du mir denn jetzt als Fazit als Fronteinsatz empfehlen?

die was du im ersten beitrag schon selber genannt hast, sie ist billig leuchtet hell und schön großflächig so das du alles um dich herum auch sehen kannst.

so leuchtet sie."bild ist nen tick überbelichtet, aber für den vergleich reichts;)"
nextorch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten