Nun, dieses "ambitioniert" und "an sich arbeiten/besser werden" wird aber durch einen stärkeren Motor nicht ausgeschlossen. Es funktioniert nur anders. Das hängt ja davon ab, wie der Einzelne ihn jeweils nutzt.
Praktisch auch möglich, bin 2x 3Jahre ein FullPower eBike gefahren. Bin damit auch besser geworden und hatte Spaß.
Jeder definiert fit für sich anders und hat andere Ansprüche an sich selbst, was absolut OK ist.
Aber unser
@525Rainer hat es bereits angemerkt und die Erfahrungen kann ich bestätigen und auch mit Zahlen belegen.
Ist man "fit oder auch weniger fit" kann ein eBike in jeder Form eine Steigerung bewirken. Ist man aber schon "mehr fit" und möchte "mega fit" werden, ist jedes eBike mit Vorsicht zu genießen bzw gezielt ein zu setzen. Ich rede hier jetzt nicht von Tiefenmetern sammeln um die Fahrtechnik zu verbessern, sondern bergauf (Max) Kraft.
Da ich mir nun ein light eBike mit Fazua gekauft habe, hab ich mir mal die Motordaten angeschaut.
Im höchsten Modus generiert der Motor ca. 430Watt bei 250 Watt Eingangsleistung. Das ist ein light ebike und schiebt schon ganz massiv zu.
Auch wenn ich geringe Unterstützungen wähle, schiebt der Motor weiterhin zu. Wenn ich 100 Watt trete und der Motor 100 Watt zuschiebt, bin ich bereits locker und unangestrengt im Bereich eines fitten Bikers unterwegs. Auf kurzen Runden ist das vielleicht nicht so ausschlaggebend, aber sobald paar Stunden unterwegs bist, kommt der Punkt durch, siehe meine Erfahrungen mit unserem Mitbiker in Finale mit dem Fazu light eBike.
Mein persönliches Fazit auf mich zugeschnitten.
Das light eBike habe ich mir als Spaßbike gegönnt. Andere Runden fahren, Relax-Training, Bewegung draußen und Spaß. Sicherlich wird die Grundlage für Ausdauerbereitschaft dadurch besser werden.
Aber, ich bin schon fit und möchte auch meine Fitness steigern. Hier wird mir das light eBike nichts bringen. Runden wo ich 500hm am Stück mit 10% im Schnitt trete zum ersten Trail, muss ich einfach weiterhin mein 16kg Bike nehmen, sonst verliere ich die Power dafür. Also inneren Schweinehund überwinden und sich auch quälen. Das macht ein eBike nicht gerade leichter.
Aber Finale ist gebucht, Reschen etc auch gesetzt und somit muss die Fitness passen.
Vorfreude auf das Heckler SL ist aber auf jeden Fall da.