Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Das würde ich eben gerne mal testen.
Denke 3kg mehr oder weniger merkt man schon beim Handling.

Beim Anbremsen schieben sie aber gut. Da muss man sich schon umstellen.

Bei mir sind es ja ca 3,8-4kg zum Fully und 6kg zum HT.
Auf der Bremse finde ich es deutlich spürbar auf schnellen Trails wo in die Bremse greifst.

Mir ist anfänglich und bis heute, wenn ich mal wieder auf dem HT war, das Vorderrad bei jedem Absatz absackt. Kein schönes Gefühl.
An meinen Bikes mit kurzer KS gehst minimal nach hinten und kommst sauber auf. Hier 445 KS und das Gewicht, muss wirklich ungewohnt dagegen arbeiten.
Vermittelt nicht gerade Sicherheit, also mir. Aber klar ungewohnt.

…Ansonsten vermittelt es abwärts halt ein größeres Sicherheitsgefühl.
Theoretisch wäre e-mtb durch Reifen und Gewicht ein Sicherheitsgewinn ... Theoretisch!
Für mich tatsächlich nur theoretisch.
An meinem ersten eBike waren auch so SSB (Super Soft Bleischwer) Reifen drauf. Die habe ich zuerst drauf gelassen. Die Teile haben ein Wahnsinns Sicherheitsgefühl vermittelt. Bis ich dann schmerzlich erfahren musste, dass sie einen sehr schmalen Grenzbereich hatten und dieser auch noch sehr weit oben angesiedelt war. Dann mal genauer aufgepasst und immer mehr den Eindruck gewonnen, dass mich die Reifen regelrecht vom Untergrund abschirmen, sprich es waren fast keinerlei Eindrücke vom Zustand der Strecke zu bemerken.
Habe dann ganz normale MTB Trail/XC Reifen montiert.
Fahrverhalten war von da an eine andere Klasse. Immer direkte Rückmeldung über den Zustand des Untergrundes, sehr breiter Grenzbereich den man auch bewusst nutzen konnte und wesentlich geringeres Gewicht. Das Rad war deswegen viel spritziger in der Beschleunigung und ich fuhr wesentlich öfter eine Unterstützungsstufe niedriger.

Inzwischen flogen die SSB Reifen bei jedem neuen eMTB pauschal runter und wurden durch normale MTB Reifen ersetzt.

Ich fahr aufm E die gleichen Reifen wie aufm Enduro.
vorne: Conti DH SS
hinten: Conti DH S
wüsst nicht warum ich hier unterscheiden sollte. Ist ja der gleiche Anwendungsbereich :ka:

Also ich habe auch ein Rise und finde das die Reifen mitunter einen Riese unterschied aus machen.

Mein Rise wiegt 18,5 Kg mit Maxxis Forekaster und Rekon und lässt sich ohne Strom Echt bequem treten.

Mein Jeffsy in XL und Maxxis DHF und DHR wiegt 16,8 kg und mittels den Reifen fährt bzw tritt sich wesentlich schwerer als das Rise. Der Rollwiederstand ist echt enorm.
Am Wochenende kommen da auch andere Reifen drauf.

Unabhängig von der Fitness oder der E Unterstützung kommt es meines Erachtens auf die Reifenwahl und den Luftdruck an.

Mir ist anfänglich und bis heute, wenn ich mal wieder auf dem HT war, das Vorderrad bei jedem Absatz absackt. Kein schönes Gefühl.
An meinen Bikes mit kurzer KS gehst minimal nach hinten und kommst sauber auf. Hier 445 KS und das Gewicht, muss wirklich ungewohnt dagegen arbeiten.
Vermittelt nicht gerade Sicherheit, also mir. Aber klar ungewohnt.

Höherer lenker und mit preload an der gabel arbeiten. Sollte das easy ersetzen und man hat den vorteil zentral im bike zu bleiben und damit bremstraktion bei der landung.

Zeigt her eure ebikes
Kennst Du doch und ich habe mal jemanden gefragt zur Fahrweksabstimmung der es wissen muss ...

IMG_20240127_144955.jpg

Frage incl. Antwort 🙂

Screenshot_20240221_142502.jpg

Höherer lenker und mit preload an der gabel arbeiten. Sollte das easy ersetzen und man hat den vorteil zentral im bike zu bleiben und damit bremstraktion bei der landung.
Das Rise hat einen immensen Stack, glaube 660 646 oder so. Dazu Riser mit 20 oder 25 ohne Spacer.
Durch meine langen Arme kann ich die Front nicht höher packen, Thema Druck am VR, wobei es hier nicht so extrem ist.
Ist sehr extem am Sentinel durch Lenkwinkel und kurzes RearCenter.

Grüße vom einem faulen bequemen teilzeit E-Bike Fahrer.
Du auch 🤣

Kennst Du doch und ich habe mal jemanden gefragt zur Fahrweksabstimmung der es wissen muss ...

Frage incl. Antwort 🙂

Anhang anzeigen 1870266
Jetzt verstehe ich auch die Liteville Dauerwerbesendung.
Sorry, obwohl ich sogar mal in Wiggensbach gewohnt habe, das 301 von meinem Kumpel im Heli mit ihm in die Klinik ist in Davos und noch super aussah nach dem Crash/5m Flug, verblichen Liebesmühe bei mir.

Also ich habe auch ein Rise und finde das die Reifen mitunter einen Riese unterschied aus machen.

Mein Rise wiegt 18,5 Kg mit Maxxis Forekaster und Rekon und lässt sich ohne Strom Echt bequem treten.

Mein Jeffsy in XL und Maxxis DHF und DHR wiegt 16,8 kg und mittels den Reifen fährt bzw tritt sich wesentlich schwerer als das Rise. Der Rollwiederstand ist echt enorm.
Am Wochenende kommen da auch andere Reifen drauf.

Unabhängig von der Fitness oder der E Unterstützung kommt es meines Erachtens auf die Reifenwahl und den Luftdruck an.
Definitiv sind die Reifen super wichtig, ich kann leider mit solchen Reifen wenig anfangen und bin es gewohnt dicke Schlappen zu Treten.
Komfort, subjektives Sicherheitsfeeling und Pannenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich auch die Liteville Dauerwerbesendung.
Bin auch schon ein 27kg Cube mit Bosch CX und 625Wh Akku sowie ein Ghost mit Fazua Ride 60 gefahren von nem Kumpel.

Wenn die annähernd so leichtfüßig sich ohne Unterstützung treten ließen wäre es bestimmt ein Alternative. Aber gerade wenn ich das Fazua Ghost Light mit dem LV vergleiche dann ist die Gewichtsdifferenz schnurzpiepegal. Das LV rollt leichtfüßiger als das deutlich leichtere 9k Ghost bei fast identischer Ausstattung (Syntace Laufräder, 8PINS etc.) 🤷‍♂️

An irgendwas muss es ja liegen, bei Fazua tritt man eine Getriebeuntersetzung mit (Kegelrad)

Der Hinterbau macht sicher auch was aus, der ist beim LV viel straffer im Vergleich zum. GHOST.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon ein 27kg Cube mit Bosch CX und 625Wh Akku sowie ein Ghost mit Fazua Ride 60 gefahren von nem Kumpel.

Wenn die annähernd so leichtfüßig sich ohne Unterstützung treten ließen wäre es bestimmt ein Alternative. Aber gerade wenn ich das Fazua Ghost Light mit dem LV vergleiche dann ist die Gewichtsdifferenz schnurzpiepegal. Das LV rollt leichtfüßiger als das deutlich leichtere 9k Ghost bei fast identischer Ausstattung (Syntace Laufräder, 8PINS etc.) 🤷‍♂️

An irgendwas muss es ja liegen, bei Fazua tritt man eine Getriebeuntersetzung mit (Kegelrad)

Der Hinterbau macht sicher auch was aus, der ist beim LV viel straffer im Vergleich zum. GHOST.
Als ehemaliger Cubefahrer (Biobikes) kommt für mich kein Cube mehr in Frage. Die Präferenzen und Philosophie trifft nicht meine Vorstellungen von Bike.
Ghost ist interessant und ich finde es gut was sie machen, ist aber auch nicht meine Vorstellungen.
Du meinst schon die W33i LR am Fully Party, teilweise sind oder waren ja die bleischweren OEM Syntace verbaut V33 oder sowas.

LV hat mich von der Geo nie abgeholt und macht es bis heute nicht. Ich hab hier Bikes mit einem tatsächlichen Sitzwinkel von 76° auf meiner Sitzhöhe von 78cm. Das Trail-HT hat im SAG entsprechend mehr aber bergauf ohne SAG wieder seine 76°. Das mag ich und schätze ich extrem. Weswegen das Rise mit eff 77° und real natürlich schlechter, gerade noch OK für mich ist.
Das ist mir wichtig und macht es aus für mich, ob ich Steigungen angenehm empfinde oder nicht. Mich stört der SW auch nicht in der Ebene.

Bei LV müsste ich die 8pins Dropper durch eine ohne den Versatz von 25 oder 30mm tauschen. Auch trotz 500 Sitzrohr sollten da eine 190mm Oneup Dropper gehn, eventuell sogar 200mm.
Damit verkürzen ich aber das eff Oberrohr. Da aber bei 488 Reach Schluss ist, habe ich bei 1,86m, SL 88cm und längeren Armen kein Auswahl mehr. Also steiler Sitzwinkel und ca. 633 Oberrohr was mir eigentlich zu wenig ist.
Ebenfalls bin ich kein Freund von langen KS, meine Vorliebe sind kurze obwohl mir die Vorteile von längeren bekannt sind, leider bei eMTBs üblich vermutlich wegen VR steigen im Uphil.
Auch taugt mir persönlich ein tieferes Tretlager mehr, gibt mir mehr das Gefühl integriert im Bike zu sein. Das ist der Grund wieso z.B. ein sonst super gelungenes Pivot Firebird mich nicht gänzlich umhaut. Da ist aber der Hinterbau wirklich Weltklasse. Auch der Zahlenvergleich auf gleichen Trails innerhalb 24 Std zu meinem Bike war sehr positiv für das Firebird, aber halt das Feeling naja und 9-10k für ein naja ist in meinen Augen schlecht.

Wie du merkst mache ich mir sehr genau Gedanken darüber wie ich mir ein Bike vorstelle, was ich mag und was ich nicht mag. Das Rise trifft bisher auch nicht gänzlich meine Vorlieben, weswegen ich tatsächlich wohle eher nicht weiter aufrüsten werde um zu Testen. Aber das LV trifft es noch viel weniger.
Mal abwarten was in Zukunft kommt von LV, der Sitzwinkel wird sicherlich minimal steiler werden und das Sitzrohr kürzer und somit dann auch ein XXL Modell.

Ja.

Sorry muss korrigieren hat einen 646 Stack. Das ist für mich mehr als genug für mich mit 20mm Riser.

Das Pardox hat 669 Stack, die Zahlen verwürfelt.
Für meine 180 cm wäre mir der Stack in L, 627, viel zu klein.
Mein Ebike in L hat 460 reach, 642 Stack und 435 kettenstreben zur Einordnung.

Hast du Bock auf Chopper fealing? 😂 also ich bin 1,81, fahr das Rise in L. Hab n Lenker mit 20mm Rise und 1,5cm spacer unter dem
Vorbau. Das is irgendwie weit weg von "zu flache Front" 😅😬

Hast du Bock auf Chopper fealing? 😂 also ich bin 1,81, fahr das Rise in L. Hab n Lenker mit 20mm Rise und 1,5cm spacer unter dem
Vorbau. Das is irgendwie weit weg von "zu flache Front" 😅😬

Ich hab etwas längere Arme. Somit fällt es mir leichter etwas tiefer zu greifen. Hab so im Sitzen mehr Spannung im Oberkörper, gleichzeitig mehr Druck vorne weil es mich besser/eher nach vorne bringt.
Bin bei hoher Front sonst schneller Passagier mit griplosem VR.

Du meinst schon die W33i LR am Fully Party,
Am 301CE sind W33i, Kumpel am Ghost hat die C also Carbon.

Das Cube rollt absolut kacke trotz Smart Sam Reifen. Der CX Gen3 hat dabei garkeinen so großen Widerstand. Aber die Kiste im ganzen gesehen kommt einem Panzer sehr Nahe. So mein empfinden. Andere mögen das anders sehen. 🙂

Kann nur das wiedergeben was ich schon mal gefahren bin Aktuell.

Das Trail-HT hat im SAG entsprechend mehr aber bergauf ohne SAG wieder seine 76°. Das mag ich und schätze ich extrem. Weswegen das Rise mit eff 77° und real natürlich schlechter, gerade noch OK für mich ist.
Äääähhhhm, das Rise is n Fully!

Und die Geowerte aus Geotabellen sind im ausgefederten Zustand.

Zurück