Ich will nicht mehr/schneller berghoch fahren oder fitter werden, sondern meine Touren fahren können.
.........
Wenn ich unter dem Konditions- bzw. Leistungssteigerungs/-erhalt-Aspekt biken würde, hätte ich keinen Spaß.
Diese Punkte treffen auch bei mir zu, schließen sich aber nicht automatisch aus. Nur ist meine Vorstellung von Tour etwas anders, der Grund wieso mir Fitness wichtig ist.
Das war in meine Augen eine für mich klasse und perekte Tour, bis auf die Dusche von oben.
Montag bei 30°C am Reschen biken, Mittwoch in Chur/Lenzerheide siehe Beitrag im Thema 'Galerie: Mit dem 29er unterwegs' https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-19497232
Ich hatte an dem Tag nur wenige Höhenmeter, aber alle waren über 1.300m üNN abgespult auf, meist auf lockerem und grobem Schotter. Das ist nicht ohne, da geht die Pumpe. Dazu eine Dusche von oben, durchnässt auf der Straße runter mit 50kmh. Danach ins Auto und 2 Std Heimfahrt. Die 2 Std hatte ich aber auch schon am morgen. Das gleiche Spiel am zwei Tage davor mit dem Reschen bei 30°C.
Umso besser meine Fitness ist, umso fitter ist mein Kopf und umso besser regeneriert mein Körper. So kann ich mehr solcher Ausflüge machen. Hier geht es auch um das Risiko sich zu verletzten, oder auf 2 Std Heimweg niemanden platt zu fahren mit dem Auto.
Und wenn es mir danach ist, kann ich dies jeden Tag machen wenn die Fitness passt.
Sicherlich ist meine Vorstellung nicht die Vorstellung von jedem, erklärt aber vielleicht wieso es mir so viel wert ist fit zu sein.
PS: Da waren noch einige sportliche Aktivitäten in der Woche, teils mehrere an einem Tag wie Gym, Bike zum See, Schwimmen, mit dem Bike zurück etc.