light Freerider/Slopestyle

K

king_f.

Guest
Hey, ich möchte mir gerne einen neuen Slopestyle/light Freeride Rahmen zu legen, mit dem ich im wald unsre localspots
(kicker/northshore/2-3mDrops) fahren kann. sollte aber auch wendig sein zum trixen sein und eventuell mal für n paar dirts... hatte schon ein bisschen im internet geschaut kann mich aber nicht entscheiden.
norco empire five
sx trail
scott nitrous slopestyle
transition bottlerocket
corsair
(Trek Remedy; Rocky mountain slopestyler sin aber zu teuer :heul::heul::heul:)
also so ca. federweg v/h = 160/150
und preis (rahmen): ca. 1600 +/-

vielleicht könnt ihr mir ja eins von den oberen bikes empfehlen oder ein neues in der preisklasse vorschlagen.
Im vorraus schon mal DANKE :):):)

Gruß FELIX
 
also ich fahr nen norco empire5 un muss sagen bin zufrieden schöne geo wenn man auf technischen trails unterwegs is oda auf dirts...kannst dir ja mein aufbau in meinen profil anguckn

sers
fabi
 
Bin das Empire 5 vom Kumpel letztens mal probe gefahren und war echt überrascht wie leicht und wendig es sich fuhr. Ganau richtig für deinen Einsatzzweck.
Ist ein echt geiles Bike. Super Geo
 
Ich habe ein Banshee Wildcard - passt ebenfalls perfekt für Dein Einsatzgebiet. Bilder in meiner Gallerie.

Norco Empire 5, Transition Bottlerocket/Double, YT-Industries TuEs, UMF Freddy, Solid Flair, Morewood Zuza/Ndiza, Commencal Furious/Supreme Mini DH, Eastern Slash, Orange Blood ... die Liste geht weiter.

Bottlerocket und Corsair König find ich relativ schwer, das Trek Remedy Slopestyle ist ein Proto für Teamfahrer, hat keinen schwimmend aufgehängten Dämpfer und gibt es vorallem so nicht zu kaufen!

Ich empfehle das Wildcard weil geil und selten von einer coolen Company, gute Verarbeitung und Qualität, tolle Geometrie, einstellbarer Federweg, mit Luftdämpfung sehr leicht aufzubauen, enorm vielseitig und über England mit Kampfpreis direkt vom Vertrieb :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also des empire find ich geil aber ich will kein ganz neues bike ich will eig nur nen neuen rahmen und des empire gibts ja nur als komplettbike und gebraucht hab ichs auch noch net gesehn.
 
also des empire find ich geil aber ich will kein ganz neues bike ich will eig nur nen neuen rahmen und des empire gibts ja nur als komplettbike und gebraucht hab ichs auch noch net gesehn.

Also wenn du eh nur einen Rahmen suchst, würd ich auf jedenfall den schwarzen SX Trail Rahmen nehmen. Der passt auch zu deinen Preisvorstellungen.
 
also ich arbeitet im radladen und wir ham au norco ham au immer gedacht und wurde uns auch gesagt das es nur als komplettrad gibt vorgestern ham wir lagerliste von norco bekommen und da war der rahmen einzeln aufgelistet...also einfach ma bei einen norco händler nachfragen...

sers
fabi
 
hab das tork fr 8.0 paar parts gewechselt (siehe profil) und das teils ist perfekt als light freerider zu gebrauchen ...

Okay, aber wie ist es für Slopestyle? Die Freiheit am Oberrohr vom SX Trail ist da bedeutend größer:

SXtrail_Torque.jpg


Oder ist das eher unproblematisch? Ich hab nicht so die Erfahrung mit Dirts...
 
das geschwungene oberrohr beim sx trail gibt wenn man das mit dem
tork vergleicht schon etwas mehr beinfreiheit wenn man wirklich voll auf
slope geht und seine moves wie tailwipe usw. machen will ...
ich bin ehrlich gesagt kein akrobatik mensch der power
moves auf dem bike fährt schöne singel trials mit anlieger drops usw.
ist mehr das was ich fahre und dafür ist das tork perfekt ... :daumen:

aber wie gesagt denke das sx trail und das canyon tork fr sind in meinen
augen zwei super bikes die richtig fun machen ... und ein sehr breites
spektrum abdecken ... da setzt meist der fahrer das limit :)
 
(Trek Remedy; Rocky mountain slopestyler sin aber zu teuer :heul::heul::heul:)

das trek remedy ist zwar kein richtiger slopestyler, aber meiner meinung nach, kann man damit schon freeriden und auch ein bisschen dirten!

wenn ich mich richtig erinnere, gab es in irgendeinen englischen online shop nur den rahmen für ca. 1600...
frag doch einfach mal bei trek!

wennst sonst noch fragen zum remedy hast, schreib mir ne pn! ;)

mfg peter
 
Schau Dir nochmal die von mir genannten Beispiele an und recherchier noch ein bisschen! Ich bin sicher keine Trendhure, aber es gibt mittlerweile eine wachsende Zahl von Freeridern/Slopestylebikes mit mittleren Federwegen (130-160mm), dirtjumptauglicherer Geo, relativ leicht, aber mit ausreichender Stabilität, die genau für Deinen Einsatzzweck gebaut sind!
Remedy und Torque sind super Bikes, aber eher Enduro-orientiert und für Drops und Kicker und vielleicht trickorientiertes Fahren sicher nicht erste Wahl.
 
...
Freeridern/Slopestylebikes mit mittleren Federwegen (130-160mm), dirtjumptauglicherer Geo
...
Remedy und Torque sind super Bikes, aber eher Enduro-orientiert und für Drops und Kicker und vielleicht trickorientiertes Fahren sicher nicht erste Wahl.

Warum ist das Torque dafür nicht die erste Wahl? Kannst du vielleicht erklären, was zu einer "dirtjumptauglicheren Geo" gehört?
 
Schau Dir mal die Geo vom z.B. Bottlerocket, Empire oder Wildcard an: tiefes Tretlager, sehr kurzer steifer Hinterbau, leicht längeres Oberrohr, sehr niedrige Rahmenhöhe, tiefer Schwerpunkt. Leichte Unterschiede gibt es im Lenkwinkel, der ca. 68-67°, also oft leicht steiler ist und dem Radstand, der nicht zu lang ist. Außerdem ist die Hinterbaukinematik meist sehr progressiv - schluckfreudig ja, aber auch straff und nicht so soft und komfortabel. Dadurch wird so ein Bike unheimlich wendig, leichtfüssig und springt sich supergut. Das ist nix für heftigsten Highspeed-Rumpeldownhill, alleine wegen mangelndem Federweg. Trotzdem sind die relativ laufruhig unterwegs - Freeriden ist also kein Problem.

Eigentlich sind das natürlich Nischenbikes, aber wenn ich bedenke wo ich schwerpunktmäßig fahre (meist kleinere Local- DH´s, Jumps, Singletrails oder auch mal ne Tour), bin ich froh mich für so ein Teil entschieden zu haben, weil sie mir vielseitiger vorkommen als Enduros oder Freerider.

Da der Threadersteller wohl das selbe Einsatzgebiet hat, auch dirten und sogar tricksen möchte, empfehle ich daher dann eher ein z.B. Wildcard oder Empire als ein Torque, welches nichtsdestotrotz ein super Bike ist.

Grüße
NoStyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, sehr umfangreich deine Antwort. Jedoch kann ich keine Unterschiede von solchen Rädern zum Torque erkennen, bis auf die "niedrige Rahmenhöhe".

Ich hab zum Vergleich NoTon und das Empire herangezogen.

- tiefes Tretlager (ist ca. gleich, beim Torque sogar noch eine Idee niedriger)
- kurzer Hinterbau (gleich)
- Lenkwinkel (gleich)
- Radstand (ist beim Torque in M kürzer als beim NoTon in Long)

Irgendwie liebäugle ich momentan mit dem YT Industries NoTon, wobei ich die Gabel tauschen wollen würde. Ich denke das ich bei 183cm auf jeden fall das Long nehmen sollte...
 
Zurück
Oben Unten