Limited 1.0 2012 vs. Ambition Team 4.0 2013

Hallo zusammen,

ich liebäugel zur Zeit mit den beiden oben genannten Hardtails. Nun würde ich gerne eure Meinung zu den Vorteilen bzw. Nachteilen beider wissen.

Für das Limited 1.0 2012 spricht meiner Meinung nach die komplette XT Austattung, sowie der um 100€ reduzierte Preis. Ob die Reba RL nun wirklich besser ist als die Durin X kann ich nicht wirklich sagen. Letzendlich günstiger wäre natürlich das Ambition.

Welches Rad würdet ihr bevorzugen?

Einsatzbereich wäre eher Tour als Race, und Stabilität wäre mir wichtiger als Gewicht.

Gruß Jim

Hi.
Ich denke mal das du die Entscheidung wohl selber treffen muss.
Der Neue Rahmen hat andere Größen als der Alte und manch einer hätte lieber noch die Vorgänger Zoll Einheiten.
Von der Ausstattung ist das 1.0 er mit XT natürlich besser.
Ich habe selber das 1.0 und bin seit 1 1/2 Jahren sehr zufrieden.
Ich habe allerdings die X1800 Felgen und Avid CR Bremsen.
Getauscht hatte ich nur die Reifen , Sattel und Griffe.
Ich würde mir jedenfalls das Bike sofort wieder holen.

Grüße

6638373838643637.jpg

Hi,

Stehe momentan vor einer ähnlichen entscheidung.

das 2013er Team Ambition, in standardausführung (Magura MT2 option) würde mich etwa 1100 Euro (inkl. Versand und Pedale) kosten.

Das 2012er 1.0 Limited, mit SLX Bremsen anstatt der Avid Elixir 5, knapp 1300 (inkl. Versand & Pedale)

Zahlen sich die 200 Euro extra denn aus?

Was man auch noch beachten sollte, ist die Art der Zugführung. Beim 2012er ist das ganze mit angeschweißten Gussets gelöst, während das 2013er etwas besser mit der Führung direkt unter dem Oberrohr daher kommt. Ist aber nur eine ästhetische Frage.

Vom Preis her würde ich aber eher das 2012er Limited mit dem 2013 Ambition Team 3.3 vergleichen. Kosten dann beide 1149 Euro.

Klar ist, dass das 2012er etwas besser ausgestattet ist, aber auch Shimano SLX tut seine Aufgabe sehr gut.

Also dazu, ob sich dieser Aufpreis wirklich lohnt, kann ich nicht viel sagen.

Ich, ganz persönlich, würde das Ambition Team 4.0 mit Magura Durin und Magura MT2 für 999€ mit SLX Ausstattung kaufen. (Auch wegen der besser gelösten Zugführung). Wenn dir die Ausstattung so gefällt, hast du 150€ gespart. Wenn du mit der MT2 unzufrieden bist, kannst du sie verkaufen, etwas Geld drauflegen und dir die SLX Bremse holen. Damit dürftest du dann auch um 1150€ landen.
Aber zumindest hattest du so die Chance, etwas Geld zu sparen.

Einzig, wenn du unbedingt bspw. 17 oder 19" brauchst, würde ich mir das 2012er holen.

Zurück