Litespeed titanium is the Ultimate - Aufbau eines 91er Litespeed Titanium

Schwierig einen treffenden Einstieg zu finden, aber im Litespeed Katalog von 91 steht es schön beschrieben: "Litespeed titanium is the Ultimate". Mein Nonplusultra in meiner Sammlung musste jetzt endlich mal ein Titanrahmen sein. Die Auswahl bei kleinanzeigen für eine Rahmengröße 20" und größer, eher bescheiden. Im letzten Jahr um die Weihnachtszeit hatte ich dann etwas passendes gefunden, ein als Litespeed beschriebenes MTB. Der Aufbau grauenhaft und dem Katalogbild um Lichtjahre entfernt.
Die Kommunikation mit dem Verkäufer (älterer Herr) war sehr beschwerlich. Der Informationsfluss zur Rahmennummer, der Historien, dem Zustand etc. sehr dürftig. Doch wer nicht wagt der nicht gewinnt, also kaufte ich das gute Stück im Ganzen und wartete noch gut 2,5 Wochen auf den Versand, durch den bis dahin involvierten Enkel (Kommunikation nun über Whatsapp :crash:).

Hier die Ausgangslage von vor 2 Monaten:
2621882-rymutz0589gz-img_9373-large.jpg

Wie soll der Aufbau sein? Ich hatte eher an einen unaufgeregen Aufbau mit XT Teilen und einigen weiteren Titanteilen für ein Gewicht unter 10kg gedacht.

Kleiner Spoiler:
2630832-grm0m3q47p6z-img_9831-medium.jpg

Wer schon mal rostige Teie lösen musste BOLTEX spitzen Zeug!

Anzeige

Re: Litespeed titanium is the Ultimate - Aufbau eines 91er Litespeed Titanium
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glückwunsch, @luckipucki.
Da bin ich ja mal gespannt .

Mein Alpinestars Ti-Mega wurde auch bei Litespeed gebrutzelt und sah beim Kauf ähnlich verbastelt aus :mad:.

Es konnte jedoch wieder in einen "klassischen" Zustand versetzt werden :).

Deshalb bin ich sehr optimistisch, dass Du etwas gutes daraus machst :i2:.

Viel Spaß beim Aufbau wünscht
kalihalde

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal Glückwunsch :daumen:

Auf dem Foto sieht es so aus, als sei da ne Litespeed Sattelstütze verbaut?🤔

Stimmt das?:love:

Ansonsten wird das schon schick werden😌

LG
André

Glückwunsch, @luckipucki.
Da bin ich ja mal gespannt .

Mein Alpinestars Ti-Mega wurde auch bei Litespeed gebrutzelt und sah beim Kauf ähnlich verbastelt aus :mad:.

Es konnte jedoch wieder in einen "klassischen" Zustand versetzt werden :).

Deshalb bin ich sehr optimistisch, dass Du etwas gutes daraus machst :i2:.

Viel Spaß beim Aufbau wünscht
kalihalde
Hagen, das Teil ist und bleib ein Traum.

Da gab es doch auch in der 91er Bike einen Test mit Walter Röhrl. Habe ich noch irgendwo.
es gab 6 90 einen Vergleichstest der Carbon gegen Titan-Edelbikes mit Walter Röhrl, meinst Du den?

Ansonsten kann ich nur mit diesem Test dienen (von dem Bild muss man sich aber heutzutage ja in mehrfacher Hinsicht distanzieren)
1992 Vertical Test Litespeed Pro.jpg

aber wisst Ihr eigentlich nicht, dass die Bike schon 1997 erklärt hat, "Titan ist Out" 😁
Litespeed Import stop titan ist out.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du denn ungefähr wie alt der Rahmen ist? Bei dem Aufbau sind die Komponenten wahrscheinlich nicht besonders hilfreich um das Alter zu bestimmen 😜

Hier mal ne ältere Anzeige um auch noch was gescheites zu posten, "what legends are made of" und so...
Litespeed ad.jpg

Hier noch ein paar "Vorschläge" aus meinem Archiv ...

(Dieser Aufbau wäre nach meinem Geschmack :bier:)

Ich denke, die Gabel könnte eine "Beschaffungsproblem" werden.
Diese Gabel sollte er lieber auch gar nicht erst suchen.☝️

Es dürfte ein Litespeed Mountain sein 🤔

Das hier war ja mal meins:o

Mittlerweile finde ich aber, dass es mit der gebogenen Gabel besser aussah. 🤔

Bis auf den Spacer zwischen dem Steuersatz, auch sehr schön.🥴

Lieben Gruß
Andre

es gab 6 90 einen Vergleichstest der Carbon gegen Titan-Edelbikes mit Walter Röhrl, meinst Du den?

Ansonsten kann ich nur mit diesem Test dienen (von dem Bild muss man sich aber heutzutage ja in mehrfacher Hinsicht distanzieren)
Anhang anzeigen 1435075

aber wisst Ihr eigentlich nicht, dass die Bike schon 1997 erklärt hat, "Titan ist Out" 😁
Anhang anzeigen 1435078
Hmm, das Foto einer Frau die den Bären krault, könnte bei empfindsamen Gemütern tatsächlich für Verwirrung sorgen.☝️Gut distanziert.
Die Jüngeren hier könnten die Situation gar völlig missverstehen, wird doch heute eher der Nacktmull gestreichelt…🤷‍♂️
Gruß,
Oppa
(Der sich ebenfalls von allem komplett distanziert…)

Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher ein tolles Bike, ganz egal wie Du es letztendlich aufbauen wirst :)

Da ich all meine Vintage-Bikes auch fahre und fahren will (habe gar kein modernes Bike im Stall), würde ich es so aufbauen, dass mir das Fahren damit auch Spaß macht. So stocksteife Katalogaufbauten find ich selten spannend und eher langweilig. Aber das ist Geschmackssache und kommt auch drauf an, ob es gefahren werden soll, oder lediglich als Wall-Hanger die Wand zieren wird. ;)

PS: Ich hab noch einen 22,2mm Litespeed Tuf-Nek Titanium Vorbau hier, den ich nicht mehr benötige. 22,2mm, 150mm lang, 15 Grad Steigungswinkel, mit Zuggegenhalter, Alu-Expanderschraube und hohl gefräster Syncros Konus. Falls Du einen brauchst, würde ich ihn Dir günstig vermachen. ;)
Bild9129.jpg

Bild9130.jpg

Hatte ihn eigenlich für mein CenTi gekauft, war mir aber zu steil. Ich mag lieber 0 Grad Vorbauten.
Bild3061.jpg

Im montierten Zustand.

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du denn ungefähr wie alt der Rahmen ist?
Das ist ein 1990er oder 1991er. Ab 1992 waren die Rahmen federgabelkorrigiert.
Mit Gabeln die eine EBH von ~395mm hatten, waren die Kettenstreben ungefähr parallel zum Boden, wie an Andre's 91er schön zu sehen. Ab 92 hat es dann etwas höhere Gabeln gebraucht um die Kettenstreben wieder parallel zu bekommen. Außerdem waren die Steuerrohre ab 92 etwas kürzer.
Hier auch ein 91er (90 waren die Decals anders ausgeführt):
cimg6237-jpg.751721

Hier dann mein 92er:
cimg2495nje76.jpg

Danke Männer für die netten Vorschläge und die coolen Beiträge. Das Bike wird natürlich bewegt! Es stand lange genug beim alten Besitzer rum.

Ich kann schon mal @ArSt danken für die Bereitstellung der Decals :daumen: und @Dean76 für einen passenden Vorbau :hüpf:
@Ganimed! Ich komme eventuell auf dein Angebot zurück :winken:

Die RN ist 3525 was laut eines Retrobike Beitrag auf das Jahr 91 deutet lässt.

Danke Männer für die netten Vorschläge und die coolen Beiträge. Das Bike wird natürlich bewegt! Es stand lange genug beim alten Besitzer rum.

Ich kann schon mal @ArSt danken für die Bereitstellung der Decals :daumen: und @Dean76 für einen passenden Vorbau :hüpf:
@Ganimed! Ich komme eventuell auf dein Angebot zurück :winken:

Die RN ist 3525 was laut eines Retrobike Beitrag auf das Jahr 91 deutet lässt.
Der Vorbau ist auch aus der Zeit 90-91, also ohne Tuf-Nek Sticker und polierte Version. Würde also perfekt passen.
Wenn Du ihn willst.... er liegt hier :bier:

Gruß,
Olli

Hmm, das Foto einer Frau die den Bären krault, könnte bei empfindsamen Gemütern tatsächlich für Verwirrung sorgen.☝️Gut distanziert.
Die Jüngeren hier könnten die Situation gar völlig missverstehen, wird doch heute eher der Nacktmull gestreichelt…🤷‍♂️
Gruß,
Oppa
(Der sich ebenfalls vom allem komplett distanziert…)
Bei all den Likes glaube ich zu erkennen, Ihr wollt mehr von dem Test mit den in so vieler Hinsicht unmöglichen Bildern 😣.
Bitteschön, da gibts noch viel mehr, mit all den Bikes die wir lieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/sex-sells-auch-in-den-90zigern.495052/Bitte aber einfach als Zeitzeugniss und Bedienung von Klischees betrachten.
Ich glaube es ist auch besser das andere Bilder in dem Thread nicht mehr sichtbar sind.

Achja, ging's schon weiter mit dem Litespeed?

Zuletzt bearbeitet:

Sieht ganz so aus, als wäre der Vorbau demnächst bei dir.:bier:

Wenn du Zeit hast, kannst du ihn ja mal zusammen mit deiner "Steckprobe" zeigen.
Freue mich schon, noch mehr zu sehen.

Titan ist schon was feines. :love:

Lieben Gruß
Andre

2631214-grz95tocgf51-7b3d312b_a46a_41c1_a634_eef1250f1402-medium.jpg

Wie schon angekündigt gab es beim zerlegen des Rades einige Probleme. Der Verkäufer kündigte mir schon an das der Vorbau sich nicht bewegen lässt. Über die Jahre festgegammelt. Erwärmen und Flutungen mit WD40 und Caramba nützten nichts. Daher dir radikal Variante einfach oberhalb des Steuersatzes den Vorbau abgesägt!
2631216-af0v118g20xm-56b81479_120e_4177_9fa4_1b62e13edb96-medium.jpg

Zurück