Liteville 2011

Egal ob an der Eurobike viel oder wenig Neues zu sehen war. Was mich interessiert ist, ob es Neuigkeiten zum Liefertermin Kettenführung und 101 Mk2 gibt. Da wird es doch sicher mehr Infos gegeben haben. Oder hat das niemanden interessiert?

Keinerlei Infos zum 901? Ich hätte mit einer größeren Überarbeitung gerechnet. Mindestens die neuen Standards vom 301 sollten sie doch implementieren? (Rock Guard, direkt eingelegte Steuersatzlager, PM Bremsaufnahme, Sattelklemme,....)

PS: Gibts Infos zur 901 Kettenführung? Kann man damit noch diese Saison rechnen?

Ich weiß gar nicht, was ihr euch beschwert wegen Informationen ... ab 19:00 Uhr, nach offiziellem Ende, kamen vier NUR mit Wadlschonern bekleideten Allgäuerinnen und haben das neue Mk 9 vorgestellt ... 586 g leichter als da Mk 8, verbesserte Dämpferprogression, ab 15. September 2010 lieferbar, 20% billiger wegen Wirtschaftskrise und fährt automatisch bergauf (außer 160mm-Variante).

Schönen Sonntag,
F.B.

Warum nicht die 160er Variante??

Die wird von den Allgäuerinnen mit den Wadlschonern raufgefahren, der Besitzer läuft hinterher.

Spaß beiseite. Bei der für mich interessanten Größe L des 301 ändert sich nach Auskunft LV auf der €bike wohl nur das Hauptlager, das jetzt aus zwei anstatt 4 Teilen bestehen wird. Soll angeblich sonst keine Auswirkungen, auch nicht auf´s Gewicht haben, außer dass es günstiger und einfacher zu montieren ist. Ich bestelle jetzt jedenfalls das Mk 8.

Gruß,
F.B.

Zuletzt bearbeitet:
DSC_0129.JPG

DSC_0130.JPG

DSC_0127.JPG

DSC_0126.JPG

DSC_0124.JPG

DSC_0123.JPG

DSC_0133.JPG

Mein Schwager oben aufm Bild ist ein xs und ein s Probegefahren da er recht kurze Füße hat. Im Ausführlichen Gespräch hat uns der sehr freundliche Berater erklärt das es ab Oktober das Mk9 gibt! Er hat ihm den Tip gegeben zu warten da das Oberrohr tiefer kommt!! Sonst keine weiteren großen Änderungen.
Habe nach 901 Mk3 gefragt und nach 101 Mk2! Hier wäre noch nichts bekannt!
Es war weit und breit keine P6 Vario zu sehen was mich stutzig macht:(
Für mich und meine Kollegen war die KeFü eine absolute Überraschung. Sie war an den Testbikes verbaut und NULL zu hören!:daumen:
Die Mitarbeiter haben jedes Probebike abgestimmt und waren auch sonst wirklich Hilfsbereit! Konnte man nicht von allen Firmen behaupten!:cool:

Mein Schwager oben aufm Bild ist ein xs und ein s Probegefahren da er recht kurze Füße hat. Im Ausführlichen Gespräch hat uns der sehr freundliche Berater erklärt das es ab Oktober das Mk9 gibt! Er hat ihm den Tip gegeben zu warten da das Oberrohr tiefer kommt!! Sonst keine weiteren großen Änderungen.
Habe nach 901 Mk3 gefragt und nach 101 Mk2! Hier wäre noch nichts bekannt!
Es war weit und breit keine P6 Vario zu sehen was mich stutzig macht:(
Für mich und meine Kollegen war die KeFü eine absolute Überraschung. Sie war an den Testbikes verbaut und NULL zu hören!:daumen:
Die Mitarbeiter haben jedes Probebike abgestimmt und waren auch sonst wirklich Hilfsbereit! Konnte man nicht von allen Firmen behaupten!:cool:

Kann ich leider nicht bestätigen. Die Leute mit denen ich gesprochen habe waren unfreundlich und reserviert.

Außerdem ist die Produktpolitik von Liteville eine absolute Katastrophe. Wenn die Jungs da bald nichts ändern, vergraulen sie immer mehr Kunden. Ein Mk9 zu bringen, wenn die Mk8-Rahmen gerade mal ausgeliefert sind, ist eine Frechheit. Ich fühle mich hier verarscht, gerade weil ich ein tieferes Oberrohr sehr gut gebrauchen könnte.

Eine Kettenführung für diesen unverschämten Preis anzubieten ist ebenso ein Witz. Genauso wie der Bashguard. Ein e-thirteen Supercharger wiegt, wenn man ihn auf die selbe Größe wie den LV fräst, weniger, hält bombig und kostet deutlich weniger als die Hälfte.

Einen Produktlebenszyklus PLANEN, ein bisschen Konkurrenzprodukte scannen um dann einen Target-Preis während der Entwicklung anzuvisieren würde den Liteville-Jungs nicht schaden. Es sind schon ganz andere Firmen hoch geflogen und abrupt und unsanft gelandet.

Danke für die schicken Fotos, da kriegt man doch einen guten Eindruck.

Was sind denn an dem polierten 301 mit dem DHX für Pedale verbaut?

Ich würde auf twenty6 Prerunner tippen.

Einen Produktlebenszyklus PLANEN, ein bisschen Konkurrenzprodukte scannen um dann einen Target-Preis während der Entwicklung anzuvisieren würde den Liteville-Jungs nicht schaden. Es sind schon ganz andere Firmen hoch geflogen und abrupt und unsanft gelandet.

Das würde voraussetzen, dass auch jemand mit Marketing-/Marken-Erfahrung etwas bei LV zu sagen hätte. Es ist halt eher Firma als Marke, geführt von Ingenieuren mit dem Zwang zu absoluter Perfektion.

Das würde voraussetzen, dass auch jemand mit Marketing-/Marken-Erfahrung etwas bei LV zu sagen hätte. Es ist halt eher Firma als Marke, geführt von Ingenieuren mit dem Zwang zu absoluter Perfektion.

Da hast Du Recht. Trotzdem sollten Missstände nicht unter den Tisch gekehrt werden und auch hier diskutiert werden. Vielleicht liest hier ja jemand von LV mit.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wenn die schreiben, dass die SCS Kettenführung die erste sei, die auf allen 27 Gängen funktioniert. Die Dreist macht da nämlich schon seit Jahren.

Bisschen lächerlich finde ich dieses "patent pending" Gehabe. Wenn man sich die Produktbeschreibung zum 301 MK9 ansieht steht dort in fast jeder Zeile dieses "patent pending". Wenn man bisschen mit dieser Materie zu tun hat weiß man, wie wenig dieser Begriff wert ist.

Bisschen lächerlich finde ich dieses "patent pending" Gehabe. Wenn man sich die Produktbeschreibung zum 301 MK9 ansieht steht dort in fast jeder Zeile dieses "patent pending". Wenn man bisschen mit dieser Materie zu tun hat weiß man, wie wenig dieser Begriff wert ist.

Aber bei Wikipedia steht halt unter Imageeffekt folgendes:
Mit Anpreisungen wie „patentiert“ oder „patent pending“ assoziieren die Verbraucher eine höhere Qualität und sind bereit höhere Produktpreise zu akzeptieren.

:lol:

Aber bei Wikipedia steht halt unter Imageeffekt folgendes:
:lol:
:daumen:

Am liebsten würde ich mal nach der Patentnummer fragen. :) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Aufwand eines Deutschland- oder Europapatents für einen Bashguard und eine Kettenführung in Kleinserie jemals amortisiert. Geschweige denn von einem weltweiten Patent.

Kann ich leider nicht bestätigen. Die Leute mit denen ich gesprochen habe waren unfreundlich und reserviert.

Außerdem ist die Produktpolitik von Liteville eine absolute Katastrophe. Wenn die Jungs da bald nichts ändern, vergraulen sie immer mehr Kunden. Ein Mk9 zu bringen, wenn die Mk8-Rahmen gerade mal ausgeliefert sind, ist eine Frechheit. Ich fühle mich hier verarscht, gerade weil ich ein tieferes Oberrohr sehr gut gebrauchen könnte.

Eine Kettenführung für diesen unverschämten Preis anzubieten ist ebenso ein Witz. Genauso wie der Bashguard. Ein e-thirteen Supercharger wiegt, wenn man ihn auf die selbe Größe wie den LV fräst, weniger, hält bombig und kostet deutlich weniger als die Hälfte.

... also bei mir waren sie immer recht freundlich. Das mit dem tieferen Oberrohr trifft nach Aussage LV auf der €bike aber nur auf die Größen XS und S zu. Die anderen Größen bleiben, wie gesagt, bis auf das nun 2teilige Hauptlager unverändert.

Nachdem gerade das Mk 8 ausgeliefert wurde, hat es mich natürlich auch etwas gewurmt, dieses demnächst fabrikneu ausgeliefert zu bekommen, wohl wissend, dass es schon wieder veraltet ist. Ich mach´s trotzdem, weil ich 1. keine Geduld habe und 2. wenn ich das Mk 9 jetzt bestelle, es im nächsten August in den Hände halte, garantiert schon das Mk 10 angekündigt ist.
Wobei man sagen muss, das ständige Produktverbesserung ja auch nicht schlecht ist.
F.B.

Moin,

ihr tut immer so, als ob die LV "Politik" was neues wäre?! Seitdem es das 301 gibt (2005) gibt es mittlerweile 8 Evolutionsstufen. Das sind fast zwei pro Jahr nach meiner Rechnung..., das ist ja wohl nichts neues und kann man auch vorher wissen, wenn man sich so nen Dingen kauft. Dazu kommt, dass das "alte" Rad ja wohl nichts schlechtes ist, oder? Kann man plötzlich nicht mehr mit dem alten Radl fahren, nur weils auf einmal ein MK9-X gibt?

Nur mal so als Vergleich, weil hier über hohe Preise gemeckert wird: Kauft man sich ein Rad von den anderen großen Innovationsträgern wie Scott, Spezialized oder RockyMountain, dann bekommt man für 3000-3500 einen wirklich guten Rahmen mit einer mäßigen Ausstattung. Nicht schlecht, aber auch nicht das wo ich sagen würde: Boah..., top Maschine für das Geld. Das ist doch bei LV nicht anders! Hier kaufen sich einige ne BOS für über 1000 Euro..., soll doch jeder so halten wie er mag! Kaufen muss mans nicht aber man kann. Klar ist die Kettenführung sehr teuer, da stimme ich zu, aber wenn die jetzt 5 Jahre funktioniert ohne zu mucken, dann isset doch gut!

Hier hat jeder das Recht die Sachen zu kaufen, oder es zu lassen aber sich dann immer über bekannte LV Verhaltensweisen zu ärgern finde ich absolut unnötig und verschwendete Energie!

In diesem Sinne, genießt das Wetter und nutzt Euer viel zu teures Rad mit den viel zu schlechten Dämpfungseigenschaften für Eure viel zu gute Fahrtechnik!;):daumen:

Moin,

ihr tut immer so, als ob die LV "Politik" was neues wäre?! Seitdem es das 301 gibt (2005) gibt es mittlerweile 8 Evolutionsstufen. Das sind fast zwei pro Jahr nach meiner Rechnung..., das ist ja wohl nichts neues und kann man auch vorher wissen, wenn man sich so nen Dingen kauft. Dazu kommt, dass das "alte" Rad ja wohl nichts schlechtes ist, oder? Kann man plötzlich nicht mehr mit dem alten Radl fahren, nur weils auf einmal ein MK9-X gibt?

Nur mal so als Vergleich, weil hier über hohe Preise gemeckert wird: Kauft man sich ein Rad von den anderen großen Innovationsträgern wie Scott, Spezialized oder RockyMountain, dann bekommt man für 3000-3500 einen wirklich guten Rahmen mit einer mäßigen Ausstattung. Nicht schlecht, aber auch nicht das wo ich sagen würde: Boah..., top Maschine für das Geld. Das ist doch bei LV nicht anders! Hier kaufen sich einige ne BOS für über 1000 Euro..., soll doch jeder so halten wie er mag! Kaufen muss mans nicht aber man kann. Klar ist die Kettenführung sehr teuer, da stimme ich zu, aber wenn die jetzt 5 Jahre funktioniert ohne zu mucken, dann isset doch gut!

Hier hat jeder das Recht die Sachen zu kaufen, oder es zu lassen aber sich dann immer über bekannte LV Verhaltensweisen zu ärgern finde ich absolut unnötig und verschwendete Energie!

In diesem Sinne, genießt das Wetter und nutzt Euer viel zu teures Rad mit den viel zu schlechten Dämpfungseigenschaften für Eure viel zu gute Fahrtechnik!;):daumen:

Wenn die Kunden schon soweit sind, dass "bekannte" Verhaltensweisen toleriert werden läuft etwas gewaltig schief.

Wenn die Kunden schon soweit sind, dass "bekannte" Verhaltensweisen toleriert werden läuft etwas gewaltig schief.

Da es eine bekannte Vorgehensweise von Canyon ist, dass sie ihre Bikes nur Versenden, kauft sich jemand, der kein Versenderbike haben will kein Canyon...
... da es eine bekannte Vorgehensweise von Liteville ist, ständig ihre Produkte zu aktualisieren... bestellt sich trotzdem jeder schon ein halbes Jahr vor dem voraussichtlichen Liefertermin und zu jedem Preis ein Liteville, nur um später zu schreien und zu heulen, dass die Produkte zu spät auf den Markt kommen und zu teuer sind :confused:

das "Problem" scheint also nicht nur auf Hersteller- sondern auch auf Kundenseite zu liegen ;)

@scylla
Richtig, das ist schon eine sehr eigenwillige Eigenheit vieler Liteville Fahrer.

Auf der anderen Seite würde ich mich ärgern, wenn ich mir ein 301 MK8 kaufe um dann zu erfahren, daß neben den bereits kalkulierten Kosten für Steuersatz und Stütze noch einmal 138Eur für die Kettenführung fällig werden. Das tut schon weh.

Es wird immer solche und solche geben. Und natürlich solche, die sich über solche und solche Gedanken machen :lol:

Ich kann nichts Falsches daran sehen, dass bei jeder neuen Produktionsserie Verbesserungen verbaut werden. Das mk8 war die erste umfangreiche Neukonstruktion seit dem mk1. 2005 bis 2009 ist doch ein anständiger Produktzyklus.

Wer jetzt auf das mk9 wartet, wird das gleiche erleben. Sobald es ausgeliefert wird, sind bereits die nächsten Veränderungen für die mk10 Serie in der Planung. Also, was bringt's?

Übrigens kann jeder Unternehmer sein Unternehmen im Rahmen der geltenden Gesetze so führen, wie es ihm beliebt. Wenn er damit Kundschaft vergrault, ist das sein gutes Recht. Es ist aber auch des Kunden recht zu nörgeln, aber auch das Unternehmen gegen Nörgler in Schutz zu nehmen.

Also alles im grünen Bereich hier, würde ich sagen :daumen:

M.E. ist Marketing ohnehin die Geisel der Menschheit und nur notwendig, um Produkte zu verkaufen, die so schlecht sind, dass sie sonst niemand kaufen würde. Manchmal habe ich den Eindruck, das geht Syntace/Liteville ganz ähnlich ;)

Du kannst ja auch eine andere Kettenführung montieren.

Liteville würde gut daran tun das "MK" zu streichen. Die meisten Änderungen fallen ohnehin nur den freaks auf.

Zurück