Moin,
ihr tut immer so, als ob die LV "Politik" was neues wäre?! Seitdem es das 301 gibt (2005) gibt es mittlerweile 8 Evolutionsstufen. Das sind fast zwei pro Jahr nach meiner Rechnung..., das ist ja wohl nichts neues und kann man auch vorher wissen, wenn man sich so nen Dingen kauft. Dazu kommt, dass das "alte" Rad ja wohl nichts schlechtes ist, oder? Kann man plötzlich nicht mehr mit dem alten Radl fahren, nur weils auf einmal ein MK9-X gibt?
Nur mal so als Vergleich, weil hier über hohe Preise gemeckert wird: Kauft man sich ein Rad von den anderen großen Innovationsträgern wie Scott, Spezialized oder RockyMountain, dann bekommt man für 3000-3500 einen wirklich guten Rahmen mit einer mäßigen Ausstattung. Nicht schlecht, aber auch nicht das wo ich sagen würde: Boah..., top Maschine für das Geld. Das ist doch bei LV nicht anders! Hier kaufen sich einige ne BOS für über 1000 Euro..., soll doch jeder so halten wie er mag! Kaufen muss mans nicht aber man kann. Klar ist die Kettenführung sehr teuer, da stimme ich zu, aber wenn die jetzt 5 Jahre funktioniert ohne zu mucken, dann isset doch gut!
Hier hat jeder das Recht die Sachen zu kaufen, oder es zu lassen aber sich dann immer über bekannte LV Verhaltensweisen zu ärgern finde ich absolut unnötig und verschwendete Energie!
In diesem Sinne, genießt das Wetter und nutzt Euer viel zu teures Rad mit den viel zu schlechten Dämpfungseigenschaften für Eure viel zu gute Fahrtechnik!