Liteville 301 MK 10 Kaufberatung größe

Guten Abend,

ich möchte gerne mein Solid Magix gegen ein Liteville 301 tauschen habe mit einem Verkäufer Kontakt der ein MK 10 Rahmen in L verkauft.
Da es zu weit weg ist um probe zufahren benötige ich euren Ratschlag, meine Schrittlänge ist ca 82cm ist der Rahmen für mich zu groß ?

Ich möchte den Rahmen vorne mit einer Pike 27,5 Gabel und hinten 26" Rad aufbauen ist das generell mit einem MK 10 so machbar oder Spricht da was dagegen ?

Gruß
Timm

ich bin 176cm.

Ok das hört sich gut an, ich werde am anfang vermutlich hinten auch erst mal ein 27,5er Laufrad fahren bis ich ein 26er habe.

Hey,

hab 180cm Körpergröße, 86cm Beinlänge und bin mit L sehr zufrieden. Lediglich in sehr steilen Abfahrten gepaart mit engeren Kurven erscheint mir der Lanker weit weg zu sein:D.
Da ich aber eher gemäßigt abfahre, und oft Strecke mache, paßt das gut. Vorbaulänge 60mm, Syntace Riserbar.

Also ich habe mich vorerst gegen den L Rahmen entschieden da ich durchaus gerne enge verblockte Trails fahre erscheind mir das L am ende zu Schwerfällig zu sein. Leider sind M Rahmen sehr dünn am markt.
Was würdet ihr sagen darf ein MK 10 / MK11 / MK12 Rahmen incl. dämpfer kosten ?

Ich fahre auch gerne enge und verblockte Trails. Bin 1,80 groß, habe Schrittlänge aber nur ca. 81 cm und fahre ein MK 10 in L in 26" und mit kurzem Vorbau. Und möchte definitiv nichts anderes fahren. Hatte mal eine Probefahrt mit einem M gemacht, mich aber nicht wohl gefühlt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen....ich kaufe mir gebraucht ein mk12 und tendiere noch zum L oder XL Rahmen. Ich bin 185cm und habe eine Schrittlänge von 83cm. Bei meinem 601 MK3 fahre ich L und finde es manchmal schon ziemlich eng. Nun habe ich im Forum gelesen, dass viele ein 60er Vorbau und L fahren. Finde ich persönlich nicht ganz so prickelnd. Finde es besser ein kurzen Vorbau zu fahren und dafür ggf. Ein größeren Rahmen. Leider habe ich im Netz keine Geometrietabelle zum MK 12 gefunden. Habt ihr ggf. einen Link um noch ein bisschen zu vergleichen? Danke

Hallo zusammen....ich kaufe mir gebraucht ein mk12 und tendiere noch zum L oder XL Rahmen. Ich bin 185cm und habe eine Schrittlänge von 83cm. Bei meinem 601 MK3 fahre ich L und finde es manchmal schon ziemlich eng. Nun habe ich im Forum gelesen, dass viele ein 60er Vorbau und L fahren. Finde ich persönlich nicht ganz so prickelnd. Finde es besser ein kurzen Vorbau zu fahren und dafür ggf. Ein größeren Rahmen. Leider habe ich im Netz keine Geometrietabelle zum MK 12 gefunden. Habt ihr ggf. einen Link um noch ein bisschen zu vergleichen? Danke
Hier hast du old school Geometrie Tabelle fürs 12er.

Anhänge

Hi,

ich bin 183cm mit 84cm Schrittlänge und fahre seit einigen Wochen das MK12 in XL. Bin vom MK10 in größe L umgestiegen, und es hat sich für mich gelohnt. Je länger die Gabel, die du einbaust, desto kürzer wird der Reach. Das MK10 hat mir sehr viel Spaß gemacht mit der Pike auf 130mm abgesenkt oder auch mit kurzen Gabeln a la 150er Revelation. Dabei bin ich meist einen 50-60mm Vorbau gefahren. Im MK12 habe ich nun entweder ne Lyrik 150-180 oder ne Marzocchi 350 drin. Die sind so bei 570mm Einbaulänge. Der passende Vorbau dazu ist nun 35-45mm.

Such mal meine Beiträge zum Thema und guck in mein Album, da siehst so ein bisschen, wofür ich mein Bike einsetze.

Wir haben beide kurze Beine und lange Oberkörper. Bei mir kommt dazu, dass meine Arme im Verhältnis nicht so kurz sind wie meine Beine. In dem Falle schreit eigentlich alles nach einem langen Rahmen. Beim 49cm langen Sattelrohr vom 301 ist eine 150er Stütze allerdings auf Block versenkt.

Mein MK10 fährt jetzt ein Bekannter von mir. Er ist so groß wie ich und hat 4cm längere Beine und deutlich kürzere Arme als ich. Wir waren baff, als wir unsere Körpermaße mal so verglichen haben. Jedenfalls passt er super auf's MK10 in L, dabei sind Sattel und Lenker jeweils 4cm weiter überm Boden als ich das für mich justiert hatte, der passende Vorbau für ihn 40mm.

Mein Tipp: XL - aber ich bin nicht du ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das XL hat halt längere Kettenstreben als das M und das L. Ich persönlich fahre lieber ne 180er Gabel vorn als ein 27,5". Aber das ist echt Gescmackssache. Du hast ja eher nen langen Oberkörper, da kann XL schon Sinn machen.

Hi,
Ich wäre an einem MK11 interessiert und hoffe, dass man da auch noch ein paar Jahre was hat. Bin 1,89 groß und habe ne 88 cm Schrittlänge. Würde auch ganz gerne mindestens 27,5 vorne oder hinten und vorne fahren. 29er wäre noch besser, aber so wie ich es verstanden habe erst ab Mk12 möglich? Sollte es ein L oder XL sein. Federweg wäre ne 160 mm Pike in der Front schon gewünscht und ich würde gern wirklich nen Allrounder haben. Touren,Trails und BikePark(40%,40%,20%)
Danke!
Gruß Marcel

Und meint ihr, dass ein xl Mk 12 oder wäre ein 10 oder 11 ausreichend?
Hätte gerne was von den ich noch länger habe, und bei dem man auch 27,5 /29 verbauen kann.
Gruß Marcel

Dann solltest wohl das 12 er nehmen mit dem verstellbarem Hinterbau, aber boost haste da auch nicht, und wenn sich das so weiterentwickelt....

Zurück