Liteville 301 MK13

ich bin auch 1,86 und fahre auch ein XL. das L hätte aber auch gut gepasst - das habe ich dann wegen dem kurzen sitzrohr nicht genommen. es kommt halt auch stark auf die eigenen proportionen an. ich habe sehr lange beine und wünschte mir ein etwas kürzeres oberrohr, da ich durch den extremen sattelauszug recht weit nach hinten komme (mein sattel ist bis zum anschlag nach vorne geschoben und ich fahre einen 30er/40er vorbau). bei normalen proportionen und/oder kürzeren beinen passt das XL sicherlich besser.

wenn man es etwas verspielter mag, wäre das L vermutlich auch besser. daher: am besten immer probefahren...
 
Bei mir ist es wie bei den Vorrednern. Bei 1,86m hätte L und auch XL gepasst, habe beide gefahren. Ich persönlich habe sehr kurze Beine, daher habe ich mich auf dem 301 in L wohler gefühlt.
 
Mahlzeit

den MK13 Rahmen gibt es ja gerade "preiswert"!
was mich gerade etwas verunsichert ist der EVO6 Standard, ich habe 2 gute Boost LRSätze die ich gern weiter verwenden würde, ist das möglich sie nach rechts zentrieren zu lassen? (selbst hab ich das nicht drauf, die Speichenspannung muß ja stimmen!)
wäre dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!!

Danke und Gruß Angstnippel
 
Ich bin kein Experte was das Thema angeht. Was generell auffällt: Viele Laufradbauer bieten die Option außermittig einzuspeichen (heißt sogar dann meistens EVO6 Option).

Ich bin mir sicher, dass man jemanden finden kann, der einem den eigenen Satz entsprechend einspeicht. Vielleicht kennt jemand eine gute Adresse?

So wie ich EVO6 verstehe wandert der Antrieb 3mm weiter nach außen als bei der Boost Variante. Die Kassette läge also dann 3mm weiter innen als es EVO6 vorsieht. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ob man das so fahren kann weiß ich nicht...

EDIT: Genau umgekehrt. Die Kassette liegt dann weiter außen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die kassette bleibt wo sie ist... nur die felge "wandert" 3mm weiter nach links (im vergleich zu boost). ich würde mal behaupten, dass das jeder laufradbauer machen kann und würde - in 5 minuten ist der damit durch. das einzige, was unter sehr widrigen umständen passieren könnte ist, dass die speichen nicht lang genug sind und neue rein müssen (das scheint aber wohl die große ausnahme zu sein).

EVO6 ist im grunde stinknormales boost mit einer felge, die 3mm weiter links sitzt (nur hinten versteht sich).
 
Ok, dann kann ich was dazu lernen. Ich hatte mir folgende Grafik angeschaut:

upload_2016-7-18_17-36-20-png.512533


Daraus hatte ich geschlossen, dass die Kassette 3mm weiter außen sitzt wenn ich eine Laufrad mit einer Boost Nabe in einen EVO6 Hinterbau einsetzte. Warum ist das nicht so? Wo ist mein Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten