Liteville 601 MK4 vs Alutech Fanes 6.0

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Welchem von diesen beiden Bikes [Superenduro :lol:] würdet ihr aktuell den Vortritt geben und warum ?
Geo, Fahrverhalten, Gewicht, Image, Details, Wiederverkaufswert, Optik ... :ka:

Wie findet man von 2 so coolen Geräten das bessere ..

Stimme tendentiell meinem Vorschreiber zu. Warum die beiden? Was fährst Du aktuell? Was hast Du mit dem anzuschaffenden Bike vor?

Die beiden gefallen mir optisch extrem gut. Bin bei beiden die Vorgänger gefahren und fand die super. Hatte selbst bei beiden den jeweils kleinen Bruder (301 und Teibun) und war immer begeistert, sowohl vom Fahrverhalten als auch (vor allem) vom Service. Stehe auf die ausgeklügelten Detaillösungen. Ist kein 0815. Deutsch sprechende Ansprechpartner. Ahh ... da könnte ich noch ewig dahin schreiben was meiner Meinung nach dafür spricht. Aber es sind halt wohl aktuell die besten Super-Enduros/Freerider für mich (was für ein bescheuerter Begriff)! Oder gibt es tatsächlich bessere?

Ende 2018 hätte ich mich eigentlich um ein 29" er umgesehen, hat für mich aber nur im Racing Sinn, sieht meist bei Large auch bescheuert aus. Geworden wäre es wohl ein Bird Aeris AM9.

Aktuell fahr ich selber ein Giant Reign Modelreihe 2015-2017 in Large. Bin 183 cm lang mit 84 cm Schritt.
Fahre alles, von Touren (selten) über Alpin-/hochalpine Steige (Hauptziel meiner Tourenplanungen) hin zu (manchmal) Downhill! Downhiller hab ich aber verkauft da zu selten, war ein Giant Glory. Außerdem hab ich noch ein "Alpin-Hardtail", wird im gelben Forum wohl als Enduro-HT bezeichnet.

Einzigen (für mich) Nachteil den ich bei beiden erkenne: beides 4 Gelenker. Ich mag normal mehr VPP oä. Ein Nachteil den wohl das Fanes hat, ich vermute es ist relativ schwer!
Das Gesamt-Bike sollte einsatzfähig nicht mehr als 13,5 kg haben. Die ganzen neuen Enduros mit 15 kg + finde ich einfach extrem übertrieben. Marketing machts aber scheinbar salonfähig, ich will das nicht. Es kommt vor das ich mein Rad 2.000 hm wo rauf trage, da ist jedes kg leichter ein Segen.

Die beiden gefallen mir optisch extrem gut. Bin bei beiden die Vorgänger gefahren und fand die super. Hatte selbst bei beiden den jeweils kleinen Bruder (301 und Teibun) und war immer begeistert, sowohl vom Fahrverhalten als auch (vor allem) vom Service. Stehe auf die ausgeklügelten Detaillösungen. Ist kein 0815. Deutsch sprechende Ansprechpartner. Ahh ... da könnte ich noch ewig dahin schreiben was meiner Meinung nach dafür spricht. Aber es sind halt wohl aktuell die besten Super-Enduros/Freerider für mich (was für ein bescheuerter Begriff)! Oder gibt es tatsächlich bessere?
Propain Spindrift? Ansonsten wirds, wenn 29er zu bescheuert ausschauen, in der Kategorie halt schon eng in der Auswahl, so wie ich deine Anforderungen kenne. ;)

Optisch find ich das Fanes schöner, das 601 ist mir irgendwie zu steril. Und preislich ist das Fanes (und das Propain) auch sehr viel interessanter, beim Liteville find ich den Preis für das Rahmenset ziemlich übertrieben.

Wenn ich abschliessend noch ehrlich sein darf: Liteville hat für mich noch immer das Zahnarzt(sohn)-Flair. Geschmäcker sind auch verschieden, aber die Optik sagt mir auch nicht zu. Es ist mir zu viel Form folgt Funktion ohne irgendeinen Anspruch auf Design. Ein Rohrsatz halt.

Aber wenn es dir gefällt, leg los. Meinen Segen hast du. Ich bin froh um jeden, der kein Santa fährt :D

ich hatte 2 Alutech vor gut 10 Jahren, fand ich qualitativ nicht so gut! eigentlich mag ich aber Alutech!

der LV 601 Rahmen ist durchdacht wie kaum ein anderer, gefällt mir aber überhaupt nicht!

ich würde danach gehn wo dir die Geo am meisten taugt! der Rest findet sich dann schon.
für Santas hab ich auch eine Schwäche, sind mir aber immer etwas zu schwer!
mir taugt immer die Geo von Spezi recht gut, aber das Enduro gibts ja nicht mehr in 27,5....

halt uns auf dem Laufenden was es wird ;)

Ich muß gestehen, dass an die Verarbeitung von Liteville nur wenig ran kommt.

Aber auch das Alutech ist da okay. und ich fand den Service da immer super...

Aber im grunde kann ich da wenig dazu beitragen, da ich von beiden rädern nicht die neueste Version gefahren bin. und ohne eine Probefahrt würde ich ehrlich gesagt nicht so viel Kohle in die Hand nehmen.

Alu sollte es schon sein, und nicht zu schwer!

Im Prinzip finde ich das Banshee Rune, das Nicolai Ion, das MDE Damper und das Last Coal noch gut von Geo! Das Nicolai, Rune und Damper sind aber viel zu schwer.
Das Last ist ein abgestützter Eingelenker... fand ich früher furchtbar! Für Park und junge hippe Shredder mags OK sein, ich steh aber mehr auf Traktion beim Bremsen!

Zu den anderen vorgeschlagenen:
Santa fährt jeder, is mir außerdem zu schwer!
Firebird daugt mir, aber Carbon. Trek die Gurke, wie weit bringt man da eine 170 mm Stütze rein?
Propain is iwie hässlich und der Dämpfer da hinten, i weiß net!

Aber egal, mich würde interessieren ob die beiden relevanten Bikes schon jemand gefahren ist , beide ....

Alu sollte es schon sein, und nicht zu schwer!

Im Prinzip finde ich das Banshee Rune, das Nicolai Ion, das MDE Damper und das Last Coal noch gut von Geo! Das Nicolai, Rune und Damper sind aber viel zu schwer.
Das Last ist ein abgestützter Eingelenker... fand ich früher furchtbar! Für Park und junge hippe Shredder mags OK sein, ich steh aber mehr auf Traktion beim Bremsen!

Zu den anderen vorgeschlagenen:
Santa fährt jeder, is mir außerdem zu schwer!
Firebird daugt mir, aber Carbon. Trek die Gurke, wie weit bringt man da eine 170 mm Stütze rein?
Propain is iwie hässlich und der Dämpfer da hinten, i weiß net!

Aber egal, mich würde interessieren ob die beiden relevanten Bikes schon jemand gefahren ist , beide ....
Das Firebird ist schon aus einem recht massiven Carbon, deutlich dicker als andere Rahmen die ich bisher gesehen hatte.
In Verbindung mit den großzügigen Rahmenschützern habe ich keine Angst mehr dass es so schnell zerschellt.

Schon witzig, daß du alle paar Monate einen Thread zu dem Thema aufmachst, und dann doch wieder beim Reign bleibst. :D
Ja is blöd, ich schaffs einfach nicht das i mir eine andere Kraxe schön rede ... alle schlechter wie meins gg
Thread kann zu, hab mir eh grad den großen Bruder vom Fanes kauft.

Zurück