und wenn dir dann berghoch ein Gang fehlt: ich kann 22-36 vorne sehr empfehlen am Liteville-HT. Dann kann man hinten sogar auf diese riesigen, teuren, hässlichen und schweren Kassetten verzichten und einfach 11-34 oder 11-36 fahren.
jaein!
ich habe 2x10 mit 22/36 auf 11-36, 1x11 mit 32 (*) auf 10-46 und 1x12 mit 30 auf 10-50 im Einsatz. (*26Z aufm Fatbike)
Alles Sram (10x sind Sram X0 & GX, 11x Sram X1 und die 12x Sram X0)
Die Übergangslösungen mit 1x10 habe ich jetzt im Zuge eines nötigen Verschleißteiletausch ausgemustert und durch 1x11 ersetzt.
Auch wenn die 2x Geschichte (theoretisch) die beste Bandbreite und harmonischste Abstufung bietet und ich auch lange ein großer Fan davon war, muss ich leider zugeben, das entspannteste Schalten ist für mich mittlerweile die 1x12.
Mir passt fürs Mittelgebirge und dem jährlichen Alpentrip die Bandbreite, die Abstufungen sind auch sehr brauchbar und der Verschleiß der 12x Verschleißteile ist erstaunlich gering.
Angenehme Nebeneffekte sind da noch: es gibt deutlich weniger Geklapper, da die Kette nicht mehr auf einem Umwerfer rumschlägt, nicht unbedingt eine KeFü nötig ist da die Narrow-Wide KB mit gedämpften Schaltwerken die Kette gut im Zaum halten und der links frei gewordene Platz am Lenker nun von einem unten liegenden Trigger für den Sattellift genutzt wird, was der Ergonomie sehr zugute kommt. Da fällt einem erst einmal auf, wie unergonomisch die oben sitzenden Trigger sind.
Aus Kostengründen ist jetzt beim 4. und 5. Bike nur eine Shimano 11x Kassette drauf gekommen sonst hätte ich zu den teuren Sram Kassetten auch noch nicht günstige XD Freiläufe kaufen müssen. Die 11x Shimano ist bei weitem nicht so gut abgestuft wie die Sram 12x Kassette und im Vergleich auch hässlicher und schwerer als die 12x. Optisch macht die X0 Eagle Kassette schon was her. Der Fräsporno ist schon klasse, gerade im Vergleich zu den gestanzten Shimano Ritzeln
Nicht weit weg von mir gibt es einen ziemlich genialen 45km langen Rundweg. 95% Singletrail, der ständig auf und ab geht und man nur am schalten ist und das immer genau in dem Bereich wo ich zw. dem beiden KB hin und her schalten muss. Den bin ich letztes Jahr zweimal mit der 2x10 Schaltung gefahren und war von der Schalterei beim ersten mal so abgefuckt, dass ich beim zweiten Mal das 36er gegen ein 32er KB getauscht habe um nicht ständig zw. den KB wechseln zu müssen. Den bin ich auch schon mit der 12x gefahren, da ist das Schalten problemlos.