Liteviller BLABLA...

Wenn der VarioSpin wirklich so eingebaut ist, dass du -1,5° hast, dann solltest du jetzt bei rund 64° sein. Für steiles Gelände passt das. Hab auch ein MK12 mit ner 170er Gabel und Variospin.

Ich meine, dass die Wippe nichts am Lenkwinkel verändern sollte, da der Dämpfer immer so eingestellt werden sollte, dass bei der Wippe Pin auf Pin steht. Also Sag auf ca. 20-30%

Es gibt für € 12.- digitale Winkelmesser. So kleine quadratische Teile. Damit kann man den Winkel der Gabel gut messen.
 
Wenn der VarioSpin wirklich so eingebaut ist, dass du -1,5° hast, dann solltest du jetzt bei rund 64° sein. Für steiles Gelände passt das. Hab auch ein MK12 mit ner 170er Gabel und Variospin.

Ich meine, dass die Wippe nichts am Lenkwinkel verändern sollte, da der Dämpfer immer so eingestellt werden sollte, dass bei der Wippe Pin auf Pin steht. Also Sag auf ca. 20-30%

Es gibt für € 12.- digitale Winkelmesser. So kleine quadratische Teile. Damit kann man den Winkel der Gabel gut messen.
Konfigurator errechnet 63° Lenkwinkel ...
 
Macht die Wippe laut Konfigurator einen Unterschied? Gibt es den Konfigurator für MK12 noch im Internet? Ich hab bei mir 64° gemessen mit einer 170er Gabel und VarioSpin
 
Macht die Wippe laut Konfigurator einen Unterschied? Gibt es den Konfigurator für MK12 noch im Internet? Ich hab bei mir 64° gemessen mit einer 170er Gabel und VarioSpin
Ja.
Ja.
Jetzt habe ich gemerkt, dass dies auch davon abhängt (im Konfigurator), welche Radgrössen man da eingibt.
Was Du gemessen hast, ist sicher aussagekräftiger als irgendwas aus dem Konfigurator, was ja von bestimmten Annahmen hinsichtlich der Eingabegrössen abhängt.
 
Hat schon jemand die neueste enduro-mtb Ausgabe gelesen?
Da musste ich heute schmunzeln, in ihrem das schnellste enduro Vergleichstest sind jetzt auf einmal die kleineren Rahmen mit kürzerem reach schneller.
Mir persönlich wäre es recht wenn es mal etwas weg geht von diesem lower, slacker, longer Trend.
Das Raaw Madonna scheint tatsächlich ein schwerer Panzer zu sein. Ich glaube nicht das der mehrmals im Test erwähnte Enve Lenker da irgendwas hätte retten können aber über 16kg ist schon recht schwer.
Ich hab ihn gelesen und bin wieder mal der meinung das die tester wie bei mtb news maximale energie in die fotos stecken. Die tests untransparent. In zeiten von dem möglichkeiten des tracking und gopro versteh ich nicht warum man den leser mit worten und ein paar bildern die 2.20min sektion erklären will die ja eigentlich die gesamte ews im querschnitt abbilden soll. Dazu haben sie den test nicht mal zuende gefahren.
Find ich auch geil das sie ihren testfahrer als kom holer hypen und um nächsten artikel dazu raten das nicht zu tun.

Ich les die Enduro-mtb auch regelmäßig, finde gerade gut, dass viele Produkt-Bilder drin sind und im Vergleich zu den Printmagazinen auch mehr Text. Und ist halt für umme...

Aber was ihr hier beschreibt hat mich auch echt zum Kopfschüttlen gebracht. Den Zerriss des damals getesteten Allmountain-301 hab ich aber auch noch im Hinterkopf ("zu nervös"! "Cockpit zu schmal"!).
Die waren bisher quasireligiöse Verfechter von longer+slacker = besser, jetzt bekommen sie tatsächlich gefahrene EWS-Bikes zum Test die ihrem bisherigen Credo wiedersprechen und loben plötzlich die schmalen Lenker und sprechen sich für die kürzere Rahmenlänge aus :spinner:
Und Richie Rude für seinen Trainingsfleiß zu loben? Naja....

Ich fand ganz interessant was die Online-Konkurrenz auf Pinkbike bei dem Grim-Donut-Test gemacht hat. Das ist auch alles andere als ein seriöser Vergleichstest (2 versch. Bikes jeweils 1x auf einem einzelnen 2min-Trail gefahren...), aber die GoPro-Vergleichsaufnahmen (linke Seite Bike1 + rechte Seite Bike2) sind ganz aufschlussreich und sowas könnte für Bike-Vergelichs-Tests generell ganz interessant sein.
 
Grim donut test war grossartig. Das beweisst doch das nicht mal die profis sicher sind was optimal ist. Das war ein ihm fremdes bike!!! Vielleicht wär jack moir auf der 1 wenn er nicht dieses kleine pony geritten hätte.
Die enduromag tester haben vielleicht zum ersten mal begriffen das man allein mit dem cockpit und der wahl der rahmengrösse den charakter eines bikes grundlegend ändern kann.
Ich hab jetzt kürzlich das mk14 für meine frau aufgebaut. Lw auf 1,5 grad flach, 30er statt 60er vorbau, 10er rise statt 35 mit viel spacer, luft aus den elementen und zugstufe rein. Und sie ist zwischen s und m damit hat sie das längere bike: komplett anderer charakter. Die hat nun ein fähiges abfahrtstrailbike mit 160\160 und 13,5kg das prima klettert.
 
446mm
1602567859159.png
 
Das wäre ja kürzer als mein MK11.
Mag sein.
Das Mk12 ist mit 140mm, 29/27,5 in M bei 407,4mm,
Mk12 ist mit 160mm, 29/27,5 in M bei 402,8mm,
Mk15 ist mit 160mm, 29/27,5 in M bei 445,0mm.

Sind die Werte aus dem LV Konfigurator, gemessen habe ich nicht.

Das Mk11 hat 27,5/26 Laufräder. Da mag der Reach durchaus länger sein als beim Mk13 mit 29/27,5.
Der Reach wird ja vom Steuerlager bis zum Lot auf das tretlager gemessen. Wenn die Gabeleinbauhöhe grösser wird, wird der kürzer.
 
Mag sein.
Das Mk12 ist mit 140mm, 29/27,5 in M bei 407,4mm,
Mk12 ist mit 160mm, 29/27,5 in M bei 402,8mm,
Mk15 ist mit 160mm, 29/27,5 in M bei 445,0mm.

Sind die Werte aus dem LV Konfigurator, gemessen habe ich nicht.

Das Mk11 hat 27,5/26 Laufräder. Da mag der Reach durchaus länger sein als beim Mk13 mit 29/27,5.
Der Reach wird ja vom Steuerlager bis zum Lot auf das tretlager gemessen. Wenn die Gabeleinbauhöhe grösser wird, wird der kürzer.
Hast du Screenshots gespeichert oder ist der Konfigurator noch irgendwo online?
Mein 11er ist auf 27/27 unterwegs und das MK13 würde ich ebenso nicht scaled bereifen.
 
Wozu "braucht" man einen Ausgleichsbehaelter beim Daempfer?
Ist die Performance besser bei denen mit? Ich weiss nur, dass man den nehmen sollte wenn man in den Bikepark geht, wegen Ueberhitzung. Noch andere Gruende? THX
 
Zurück
Oben Unten