Liteviller BLABLA...

Ok, da hab ich das Maul etwas zu voll genommen, es steht explizit nur in der 301 Aufbauanleitung.

In der 901 Anleitung kann man es nur auf einem Foto erkennen, Seite 10, zweites von oben. ( "Zugverlegung " Scheibenbremse)

Brauche Hilfe......

Habe bei meinem 901 ein Knacken, das ich nicht weg bekomme:

Wenn ich mit beiden Händen das Oberrohr greife (Höhe Liteville-Schriftzug) und dann minimal nach unten drücke, hört man ein Knacken aus dem "vorderen Bereich" (Dämpfer/ Aufnahme oder Bereich Steuersatz/ Gabelbrücke)-lass ich dann wieder los hört man erneut ein "Knack"....
.
..hab schon alles gefettet und nachgezogen aber das Knacken bleibt........

Vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte......?

- Gleitlager in den Dämpferaugen noch ok?
- Steuersatzlager leichtgängig?
- Steuersatz richtig eingestellt?
- Dämpferschlitten richtig festgezogen?
- Gabelbrücke?
- Rahmenlager?

mögliche Ursachen gibt's viele, und am 901 sind die leider auch extrem schecht zu orten. Auch wenn es sich anhört, als würde es von vorne kommen, muss das nicht sein. Die dünnwandigen Oversized Rohre verstärken enorm.
Viel Glück beim Suchen!

Brauche Hilfe......

Habe bei meinem 901 ein Knacken, das ich nicht weg bekomme:

Wenn ich mit beiden Händen das Oberrohr greife (Höhe Liteville-Schriftzug) und dann minimal nach unten drücke, hört man ein Knacken aus dem "vorderen Bereich" (Dämpfer/ Aufnahme oder Bereich Steuersatz/ Gabelbrücke)-lass ich dann wieder los hört man erneut ein "Knack"....
.
..hab schon alles gefettet und nachgezogen aber das Knacken bleibt........

Vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte......?

Welche Gabel fahrst Du?

jetzt ist er wieder offen. dann soll bitte der, der ihn zu und wieder aufgemacht hat meinen beitrag rüberschieben.

Hallo zusammen

Bei mir steht der Wechsel von 301 MK2 /auf 301 MK10 an.

Die Wunschteile sind sortiert, soweit alles klar....nur was mache ich mit dem "alten" Bike?
Verkaufen, wenn ja wo anbieten für den besten Preis?
Zur Racemaschine umbauen, ist alles noch original 115mm?
Will ich überhaupt noch Rennen fahren, da Touren soviel Spass machen?
Behalten, weil ich 100000 tolle Stunden auf dem Gaul verbracht habe?
Sterben originale MK1/2 langsam aus?
Besitze ich ein Rarität?

Wer kann mir helfen (also die Kohle für den neuen Gaul könnte ich natürlich gebrauchen.....aber wenn ich verkaufe.....bereue ich es plötzlich?).

Wer weiss Rat?

Ich brauche mal kompetente Hilfe.
Würde sich bitte mal jemand per pn bei mir melden der 10fach fährt und eine xtr 970 ( die alte auf 2fach mit Bash umgerüstet ) mit einem neuen 2fach umwerfer verbaut hat.
vielen vielen dank, ich Dreh nämlich noch durch.

Hallo zusammen, ich bin am Wochenende meinem 301 ma hinterhergefahren. Das Hinterrad ist schief - von hinten draufgeschaut etwa n halben Zentimeter auf "5vor12" verdreht.
Is das noch normal? Der Dämpfer sitzt ohne Spannung drin...

Normal ist das nicht , gab hier schon ein paar Falle von verzogenen Hinterbauten.
Bilder mache und an liteville schicken mit der bitte um Stellungnahme.

beim freihändig fahren oder in schnellen Kurven...
ich habe ein schiefes 301, ein schiefes Torque und ein sehr schiefes Felt :D nur das von Joe Serotta geschweisste ist gerade :)

Der Rahmen
Für eine maximale Steifigkeit und Haltbarkeit ist jedes einzelne Rohr des Rahmens mehrfach konifiziert und der gesamte Rahmen konsequent in Oversize-Bauweise ausgeführt. Das Steuerrohr des Liteville 301 ist ab der Evolutionsstufe Mk8 konisch ausgeführt und besitzt fest eingepresste rostfreie Lager. Somit können alle am Markt erhältlichen Federgabeln mit 1 1/8" und tapered Gabelschaft eingebaut werden. Das konische Steuerrohr mit seinen direkt verpressten Lagern sorgt nicht nur für eine noch höhere Steifigkeit und längere Lebensdauer der Lager (auch bei der Verwendung von 1 1/8" Gabelschäften), sondern reduziert gleichzeitig auch das Rahmengewicht.

Das sagt die Website. Ich hab n Mk9, da is n Adapter für 1 1/8 Gabeln bei...haste den Verkäufer des Rahmensets mal angehauen?

den ersten !
der andere ist für 301 bis Mk7

und tapered deshalb weil das 301 Steuerrohr das so verlangt ;)
es liegt entsprechend ein Gabelkonus und Reduzierung für 1 1/8 dabei (wie auch das Zeug für ne tapered Gabel)

eigentlich ja
zumindest die Lagersitze sind Teil des Steuerrohrs, die Lager liegen somit mehr oder weniger fest im Steuerrohr, lassen sich aber rausnehmen
und beim MK8 musste man den ST noch extra kaufen, was aber ein Witz ist denn es passt nur dieser eine Steuersatz ;)

fährt hier eigentlich irgendwer eine kurbel mit 165mm kurbelarmlänge? hat das außer des minimal schlechteren hebels beim treten irgendwelche nachteile, auf die ich gerade nicht komme?

Guten Tag, Gibts vom 301 (MK2) Explosionzeichnungen des Hinterbaus oder sonst was das zeigt wie der Hinterbau gelagert ist?

fährt hier eigentlich irgendwer eine kurbel mit 165mm kurbelarmlänge? hat das außer des minimal schlechteren hebels beim treten irgendwelche nachteile, auf die ich gerade nicht komme?
Nunja, wenn man es genau nimmt, musst du den Sattel weiter rausziehen, um bei der kürzeren Kurbel den gleichen Abstand zum untersten Punkt des Kurbelkreises zu haben. Dadurch kommt dein Schwerpunkt marginal höher.
Je nach Beinlänge kann das auch unergonomisch sein, aber du bist ja kein 2-Meter-Riese.

Evtl. hilft dir auch diese Analyse von customcranks.de weiter.

Zurück