18:20 Olbia
lange ereignislose busfahrt. trotzdem ganz unterhaltsam, denn ich überzeuge einen lengrieser rennradler in orosei, die strecke auch mit motorhilfe zurückzulegen. 15 kilo gepäck... yuck. naja, dafür wiegt sein rad die hälfte

.
in olbia erst mal kulturschock. zu viele leute, zu viele autos. ich frag ich mich zum von den gallurabikepointlern bezeichneten laden durch. es ist wie ich befürchtet hatte... nur bockharte rennradlschuhe. und schon gar nix in 44, italiener hätten viel kleinere füße.
dafür bezeichnen sie mir einen schönen, ruhigen strand für die nacht. eine nicht unwichtige information in so einer quirligen stadt.
schlußendlich zeigen sie mir noch den weg zu einem andern bikeladen, der hätte aber schon zu und wäre viel kleiner.
naja, ist eh um die ecke. ich fahr schnell hin (durch einen düsteren grusligen stadtpark). die jalousie ist schon halb runter aber es brennt noch licht. ich schlüpfe durch. sieht mehr wie ein chaotisches lager aus, überall türmen sich kisten mit bike-krempl. hier gubts bestimmt nix. der patrone kommt, wirft einen blick auf meine schuhe, sagt "momento"... und dann...
erfolg auf der ganzen linie. passen wie angegossen, ungefähr so hart wie meine northwaves und 25% billiger sind sie auch noch. fühlt sich gleich ganz anders an, möchte dringend sofort 2000 hömes radln. leider schon stockfinster.
macht nix, dann halt morgen. jetzt erst mal in die bruschetteria nebenan. mahlzeit.