Lizenz

4l3x

...
Hallo,

wollt mal fragen woher ich ne Lizenz bekomme und wieviel die kostet!

hab schon viel gegoogelt aber nix gefunden :(

Anzeige

Re: Lizenz
Das sind Leistungsklassen.
Du musst im MTB-Bereich bei B/C anfangen (B gibt's da nur pro Forma)
und kannst dann durch Teilnahme an XC-Rennen zu A aufsteigen.
Es fahren also eher die langsameren Fahrer in den B/C-Rennen und die
schnelleren in den A-Rennen, wobei es auch Ausnahmen gibt.
A-Rennen sind länger als B/C Rennen und nur A-Fahrer dürfen am BL-Rennen
in Offenburg starten (bei den Herren wenigstens).

Thb

Firefighter schrieb:
d. h. wenn ich nun eine Lizenz beantrage dann fange ich bei C an?

Gruß
Andreas

da gibts momentan ziemlich viel unklarheit, da die klassen reformiert wurden/werden.

warum willst du denn eigentlich direkt ne lizenz lösen ? würde es nicht mehr sinn machen, erstmal ein paar hobby-rennen zu fahren ? dort bekommst du am ehesten einen eindruck der leistungsniveaus in den klassen. evtl findest du auch einen verein, dem du beitreten möchtest und die lizenz-frage löst sich von selbst.
oder brauchst du sie nur für den startblock beim marathon ?

drivingghost schrieb:
Vielleicht fährt er schon seit Jahren in der Hobbyklasse, die Leute dort werden ihm zu langsam und er will wieder echte Gegner?

aber gerade dann hat man doch infos über lizenz-bezug, vereine, leistungsklassen und wer wo starten darf, oder ? man kommt doch zwangsläufig vor und nach den rennen ins gespräch mit den leuten.

Hallo Ihr,

schluss mit den Mutmaßungen! :)

Ich hab' schon ein paar Rennen hintermir und ich denke ich bin nicht sooo schlecht. :p

Und irgendwie dauernd mit Leuten aus nem Verein treffen ist mir zu doof, ich will selbst meine Trainingseinheiten planen und durchführen.

Aber ich denke ich hab nen Verein gefunden der mir auch die Lizenz besorgt.

Danke euch noch mal.

Gruß
Andreas

Moin !

Ich wollt einfach ma fragen, wann es Sinn macht eine Lizenz zu beantragen und unter der Lizenz zu fahren ?

ciao
Holiday

sinn eine lizenz zu haben macht es, wenn du cc rennen fahren willst und dir dort die hobby klasse zu langsam ist. außerdem werden bei vielen marathons die lizenz fahrer in den vordertsten startblock gestellt.

für nachwuchsfahrer lohnt es sich auf jeden fall eine lizenz zu beantragen, da sie so am meisten erfahrung sammeln können. die erfahrung ist in reinen hobby rennen schwieirg zusammeln, da dort die konkurrenz deutlich wenigerund noch dazu unerfahren ist.

also lohnt es sich eher nur wenn man CC Rennen fährt ?
Fahre überwiegend nur Marathon, obwohl da oftmals Hobby und Lizenz auch unterschieden werden. straten tuen alle gleichzeitig .

Wie?
ist es echt so das es keinen unterschied zu b und c gibt?
kann ich denn von c direkt in a aufsteigen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter

also lohnt es sich eher nur wenn man CC Rennen fährt ?
Fahre überwiegend nur Marathon, obwohl da oftmals Hobby und Lizenz auch unterschieden werden. straten tuen alle gleichzeitig .

Als Lizenzler kommst du bei Marathons immer in den ersten bBlock
und die Versicherung besteht halt auch dort.

Mit Lizenz kann man übrigens auch viel leichter an Rennen im Ausland teilnehmen
und braucht kein ärztliches Attest (F) oder eine "Hobbylizenz" (CH).

Thb

Zurück