loch im Lenker

Hallo
Habe an meinem Rad den Lenker ITM Rock Downhill.
Diesen habe ich letztens im zuge einer Reparatur von meinem Händler montiert bekommen.
Heute habe ich den Vorbau abgemacht und dabei eine 4 mm große Vertiefung entdeckt die wie eingeschlagen aussieht.
Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden das darauf hinweist das sowas normal ist.
Gibt es Vorbauten die vieleicht diese Vertiefung nutzen damit sich der Lenker nicht verdrehen kann ?
Bevor ich den Händler darauf anspreche währe ich über eure Meinung sehr verbunden.

ne, sowas gibts nicht -> der lenker is kaputt. könnte eine knickstelle sein. jedenfalls ist sowas für alu tödlich, da sich dort risse bilden und du vermutlich bald 2 lenker hast.

wie die delle entstanden ist könnte man mit hilfe eines bildes vielleicht erraten, aber da sie in der mitte ist tippe ich auf einen knick in folge eines sturzes oder einer ähnlichen überbelastung.

Mit einem Bild kann ich leider mangels Kamera nicht dienen.
Einen Sturz kann ich ausschliessen da der Lenker erst ein paar Tage drin ist.
Ich hatte wirklich daran gedacht das diese Vertiefung so gewollt ist aber bei Google habe ich auch nichts gefunden.
Werde mal eben den Händler anrufen.
Danke für die Antwort.

Laß Dir doch einfach mal das gleiche Lenkermodell als Neuprodukt frisch aus der Kiste zeigen. Wenn dieser dann auch diese 'Delle' hat, st es wohl ein Designmerkmal, ansonsten würde ich diesen Lenker nicht mehr fahren, es kann nämlich sein, daß durch die Demontage der Lenkerdefket jetzt akut geworden ist und er bei nächster Ausfahrt bricht. Ich will Dir nicht deutlich machen, wie man dreinschaut, wenn man plötzlich den Lenker in den Händen hält und sicher siehst Du danach auch nicht sehr nett aus ...

Gruß Eisenfaust

War heute mal dort und er sagte das ITM Vorbauten wohl eine Nase haben die in diese Vertiefung greifen.
Das sieht aus wie mit dem Körner eingeschlagen.
Um ganz sicher zu gehen habe ich eine Mail an die deutsche Vertretung Paul Lange geschickt allerdings noch keine Antwort.
Den gleichen Lenker haben die nicht nochmal da.
Das ist ein ganz kleiner Laden die müssen immer alles bestellen.
Ich hatte auch keinen bestimmten Lenker gewolllt,er sollte halt nur eine bestimmte Kröpfung und Länge haben.
Jedenfalls fahre ich bis zur genauen Klärung keinen Meter mit dem Ding.

also ich lass mich da belehren - aber das mit der nase, die da reingreifen soll, erscheint mir dermassen unwahrscheinlich!

erstens stellen sich verdrehende lenker überhaupt kein problem dar - oder habt ihr schonmal von einem gehört, der bei seinem lenker dieses problem hätte?

zweitens würden die ITM vorbauten dann wegen der nase ja nur an genau diese lenker passen - aber bei keinem der vorbauten findet man irgendwo einen hnweis "achtung - passt nur für [tolle bezeichnung für dieses angebliche anti-verdrehzeugs einsetzen] lenker!!"
ich hab an meinem renner nen ITM vorbau... eher grob verarbeitetes "günstig" zeug würd ich sagen, findet sich sicher an vielen komplatträdern (so ne nase hat der natürlich nicht).

drittens könnte man den lenker dann nicht verstellen - ziemlich doof, grade bei rizern...

viertens ist so eine vertiefung in einem alurohr eine massive schwächung desselben, und das kann bei einem DH lenker keinesfalls absicht sein.

da der lenker also neu ist, tippe ich auf einen fertigungsfehler oder transportschaden.

Habe heute mal bei Paul Lange angerufen.
Die kennen das Modell nicht aber er will mal demnächst bei ITM anfragen.
Da mir das keine Ruhe lässt hab ich mal bei raddiscount.de angefragt da die den Lenker auch verkaufen.
Man sagte mir das es durchaus Lenker gibt die so eine Vertiefung haben aber auf dem Rock Downhill den er mal eben im Lager angeschaut hat ist diese nicht.
Aber er sagte das es durchaus bei einem anderen Jahrgang der Fall sein kann.
Werde mir vorsorglich einen anderen Lenker,schwanke noch zwichen Ritchey Rizer Comp und Pro,zulegen.
Vieleicht finden sich ja hier ja noch ein paar Leute die diesen Lenker haben und sagen können ob sie auch so ein loch haben.

@swiss_daytona
die Vertiefung ist schon fast ein loch und richtig mittig.
eine Delle ist es zwangsläufig weil das Material ja nachgibt.
Es sieht wirklich so aus als ob das so gewollt ist.
Schade das ich keine Kamera habe dann könntet ihr euch das besser vorstellen.

Unabhängig, ob die Delle da rein gehört oder nicht, ist sowas eine Sollbruchstelle, da der Lenker sozusagen vorgeknickt ist. und das auch noch an der am meisten belasteten Stelle.
Kauf Dir einfach einen anderen, die erwähnten Ritchey-Lenker sind eigentlich zu empfehlen.

Gruß
Raymund

Zurück