Lock-out sinnlos bei guter Fahrtechnik ?

polo schrieb:
Bevor das hier emotional wird:
1. Es soll jeder fahren, was er will. Das ist ja das Tolle am heutigen Riesenangebot an Federteilen!
2. Es sind Rennen (inkl. Christalp) gefahren worden, bevor es Federgabeln gab. Dennoch soll jeder so viel bzw. so wenig komfortabel fahren, wie er's möchte.
3. Ich fahre keine Rennen (mehr), aber zügig bis schnell, dabei auch im Gelände mit großen Höhenunterschieden und vielen schönen Sachen im Weg. Ich bin der Ansicht, daß ich mehr als 80mm nicht brauche (effektiv werden's 60mm sein). Außerdem ist m.E. (und nur das) eine Federgabel nicht für die kleinen Unebenheiten da (das machen bei mir die Arme), sondern für die größeren.
4. Ausgangsfrage war Lock-Out ja / nein. Das hängt davon ab, was u fährst, wo du fährst, welche Komfortansprüche du hast, zu wieviel Prozent du bergauf bzw. -ab fährst etc.

Hallo.
Ich möchte mich Polos Meinung anschließen. Ich fahre selbst eine Magura O24U in der 80mm Version mit Lockout. Den Lockout habe ich jetzt nur dann eingeschaltet, wenn ich "dachte", ich bräcuhte ihn - tatsächlich aber hat die Blockade kaum einen Nennenswerten Unterschied zur frei arbeitenden Gabel gezeigt. Vielleicht mag das bei 100mm oder mehr anders sein.

Einen weiteren Punkt möchte ich noch anführen, der gerade immer wieder bei einigen Gabelmodellen zu Problemen führen kann. Der Lockout ist eine (meistens schwere) mechanische Zusatzeinrichtung. Entweder wir vermittels Sperrklinke oder geschlossenem Ventil die Gabel ruhig gestellt - immer aber ist Mechanik im Spiel, die neben Mehrgewicht in der Regel auch potentiell anfälliger ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung bei Magura O24U und Asgard sprechen. Die Gabeln ohne lockout gelten als nahezu unverwüstlich. Gabeln mit Lockout (wie meine) haben mit sehr vielfältigen Problemen zu kämpfen, angefangen von mechanischer Fehlfunktion bis hin zu Ölverlust.

Also wenn man die Federgabel halbwegs gut abstimmt, dann braucht man
nicht wirklich ein Lockout.

Beim Dämpfer würd ich schon eins empehlen, mit fernsteuerung is schon praktisch !

Also ich muss Eisenfaust wirklichre cht geben. Ein Lockout bringt auch die Gefahr mit sich kaputt zu gehen und damit vielleicht auch noch andere Teile kaputt zu machen. Ne einfache Gabel ohne Schnickschnack geht meistens nie kaputt. Dagegen sind die wesentlich aufwendigeren Teile ala SPV doch viel stärker gefährdet von defekten.

Ausserdem finde ich den Lockout einer Gabel wirklich sinnlos. Beim Dämpfer dagegen kann es wirklich sehr sinnvoll sien besonders wenn am Berg im Wiegetritt das ganze Bike auf und ab schaukelt und man dadurch fast keinen runden Tritt findet.

Ich glaube ich werde auch in Zukunft ohne Lockout fahren. Damit spare ich dann bei der Neuanschaffung einer Gabel ca. 50 € und 50-100 gramm Gewicht.

In dem Sinne ...

Mfg Jackass !

hm, ich habe zweierlei erfahrung gemacht:
1. wenn ich im gelände fahre stört mich das gewippe der skareb nicht. man muß aber darauf achten, am berg am lenker zu ziehen und nicht, wie sehr viel es machen, zu drücken.
2. auf der straße habe ich den lo oft drin, seltsamerweise nervt mich das gewippe dort sehr. geht das anderen auch so?
die gefahr ist nur, wenn man vom asphalt abfährt und wieder im gelände ist, vergißt man den lo zu öffnen und das kann fatale folgen für die gabel haben.
für mich steht fest, dass ich mir eine gabel nicht nach lo kaufe. ist es dran, gut, wenn nicht, auch gut.
was habe die leute eigentlich vor spv, terralogic und lo gemacht? hatten die keinen spass am mtb? ich schon. den hatte ich sogar schon mit meinem ersten mtb 1988, damals ohne federgabel.
gruß
kh-cap

So, jetzt mal einen Kommentar von mir am Rande:

Lockout stellt in meinen Augen auch kein beliebiges "Zusatz"feature für das normale Forstweg- und Waldautogeheize dar, wie es viele Biker betreiben (abgesehen mal von CC-Sprints kurz vor dem Ziel), sondern soll das Bike vor allem an steilen & langen Anstiegen ruhig halten, da sonst zuviel Kraft in die Federung/Dämpfung getreten wird und verpufft... irgendwo hab ich mal gelesen, dass das je nach Bike (Ein- oder Viergelenkerfully, Hardtail) und Fahrstil des Bikers zwischen 10 und 30% sein können ! Und wenn 30% Deiner Kraft ins Nirvana geht, merkt man das sicherlich schon...

Ich bin vor kurzem vom Hardtail (mit einer recht gut abgestimmten und damit gedämpften Duke SL) auf ein Viergelenkerfully mit v/h SPV gewechselt, und der Unterschied ist
a) einerseits im Federungskomfort natürlich Welten, da sich auf dem Fully wirklich sehr vieles wegbügeln lässt, was einen auf dem Hardtail schon mal behindert (z.B. durch Springen des Hinterrads, oder weil man sich den Weg durch den Wurzeltrail "suchen" muss) und
b) andererseits mit dem SPV (was ja einem "automatischen Lockout" nahekommt - ich sag jetzt ganz bewusst "nahekommt", da es kein 100%iger Lockout ist, sondern nur die Wippbewegung massiv unterdrückt) beim Bergauffahren so, dass man komplett die Kraft, die man in die Pedale drückt auch 100% in Vortrieb umsetzen kann, ohne hier in ein Gewippe oder Geschaukel zu verfallen. Das Fahrgefühl und der Vortrieb kommt also einem Hardtail oder besser einem "Starrbike" nahe, ohne aber, dass einen Wurzeln oder sonstige Hindernisse behindern würden (was bei einem manuellen Lockout schon mal vorkommen kann)...

Gut, perfekt eingestellte Gabeln oder Dämpfer können diese kraftzehrenden Schaukelbewegungen auch minimieren, aber wenn sich das Bike bergauf "starr" verhält, ist der Eindruck, dass man besser vorwärts kommt, sicherlich nicht nur subjektiv.
Über die Haltbarkeit von SPV & Pro Pedal oder Triad im allgemeinen kann ich noch nichts sagen, aber über die perfekte Funktionalität und die Vorteile des "intelligenten" Lockouts sehr wohl !

Greetz

Cubabike

tboy0709 schrieb:
Also ich weiß nicht :rolleyes: Kommt natürlich immer darauf an was Du mit der Gabel machts aber für mich als Racer kommt ne Gabel ohne LockOut nicht in frage. Der erste Punkt ist wenn Du die Gabel ohne Lockout so einstellen willst das die Gabel beim Sprint oder im Wiegetritt nicht einfedert hat sie keinen ausreichenden Kompfort beim normalen fahren. Haste Dir schon mal nen Sprint geliefert mit nem Kollegen der gleich stark ist wie Du er aber die Gabel gelockt hat und Du nicht, ich kann Dir zu 95% sagen er gewinnt den Sprint ich spreche aus erfahrung ;)

Zudem ist der lockout bei längeren nicht sehr technisch anspruchsvollen Stücken auch sehr sinnvoll weil die einfach wenn de mal in Wiegetritt gehst keine Kraft an die Gabel verpuffst.

Also ich denke für einen Marathon Racer (zu denen ich mich zähle und versuche auch vorne mit zu fahren oder zumindest mein bestes zu geben) ist ein Lockouten der Gabel äuserst sinnvoll.

P.S. Meine Gabel spinnt zur zeit auch ein bischen und das Lockout funzt net richtig das hab ich beim letzten Rennen gleich gemerkt. ;)

sers,stimmt alles!ich schwör aber eher auf ETA!bis denne

Ich bin froh, dass es Lock Out gibt und möchte auf keinen Fall darauf verzichten. Wenn ich die Gabel so weich einstelle wie ich se in ner abfahrt haben will, nervt das beim Wiegetritt ungemein wenn es die ganze Zeit wippt.
Daran lässt sich auch nichts mit Fahrtechnik ändern. Die Gabel soll sich an mich anpassen und nicht ich an die Gabel.

Hallo

also dieses SPV System hört sich ja dann schon wieder gut an.

Jetzt wäre mal die Frage an alle SPV Gabelfahrer :

Wie sieht es den aus, wenn die Gabel sich nicht "sicher" ist ? ich meine im Grenzbereich zwischen blockieren und Ansprechen. Kann ich davon ausgehen, dass bei leichten Unebenheiten das SPV noch die Federung blockiert. Wie gut ist den bei dem aktuellen System das Ansprechverhalten ??? Wird die gabel dann zur Nothilfe wie bei den Dirtern wo die Gabel erst anspricht wenns richtig hart wird.

Oder kann man die kleinen nicht abgefederten Schläge verkraften ? Wir sind ja alle keine Weicheier !?

Mir wär das eigentlich zu umständlich mit dem ewigen hin und her Stellerei. Also ich denke wenn dann bräuchte ich so ein SPV System. Was ich aber noch besser finde ist ein absenken der Gabel ala ETA und U-Turn. Wenn man die Gabeln dann auf 40-60 mm absenken kann, kommt man doch auch recht steile Rampen hoch und ich denke das eine Gabel mit 40 mm oder 60 mm ( Duke U-Turn ) auch nicht mehr wippt oder wie seht ihr das ???

Mfg Jackass !

So den Fred wiederbeleben :)

Ich bin ja mit meinem SID Dämpfer wirklich zufrieden, nur stelle ich mir die
Frage, ob nicht gerade beim Fully es richtig Sinn macht ein Lockout zu
besitzen?

Wie sieht es denn wirklich mit dem Kraftverlust aus, den man durch den
Dämpfer hat? In der Regel habe ich den ziemlich hart abgestimmt und
glaube auch nicht wirklich das dort viel Kraft verloren geht, aber
ich bin mal auf Erfahrungen gespannt.

Gruß npk

energie wirste wenn du nicht gerade den ultrarunden tritt hast trotzdem verliern....die ganzen gabeln und dämpfer haben ja ne dämpfung drin, deshalb funktioniert das argument nicht, dass darin nur energie gespeichert wird, die beim ausfedern wieder frei wird....zumal die energie die beim ausfedern wieder frei wird nur bedingt einsetzbar ist
letztlich muss es jeder selbst wissen

der argumentation dass lockout gabeln anfälliger sind kann ich aber nicht ganz folgen...wenns lockout kaputt geht is eben das lockout hinüber, dann hat man noch die funktion der gabel ohne lockout...das is wie sich kein auto mit klima-anlage zu kaufen, weil die ja kaputt gehn könnte....ja fährt das auto dann nimmer, oder wie?

@Hugo
Na deine Argumentation klingt logisch. Also ist das für mich als Hobbybiker egal.
Beim Marathon will ich ja nicht erster werden, sondern nur Spaß haben und
ins Ziel kommen. Dann werde ich den SID Dämpfer erstmal fahren bis er
hinüber ist, und dann kann ich immer noch gucken.

Hiho,
Also mit dem Lock Out ist es so eine Sache.
Wenn ich mit dem Fully auf der Landstraße unterwegs bin, dann wippt die Psylo nicht wirklich im Wiegetritt. Das ist wahrscheinlich damit zu begründen, das ich nicht wie ein Beklopter am Lenker drücke und ziehe, wie es doch einige Leute machen. Daher denk ich mir, dass das Wippverhalten doch schon durch die Fahrweise bestimmt wird. Aber grundsätzlich ist zu sagen, wenn Antiwipp/LO Einstellung, dann sollte diese bitte für Uphills oder eben die einsame Jagt auf der Landstraße einstellbar sein und auf nem trail dann doch wieder das Volle Federverhalten haben, sonst machts für mich keinen Sinn.

HK

Zurück