Eisenfaust
Lux in tennebris.
polo schrieb:Bevor das hier emotional wird:
1. Es soll jeder fahren, was er will. Das ist ja das Tolle am heutigen Riesenangebot an Federteilen!
2. Es sind Rennen (inkl. Christalp) gefahren worden, bevor es Federgabeln gab. Dennoch soll jeder so viel bzw. so wenig komfortabel fahren, wie er's möchte.
3. Ich fahre keine Rennen (mehr), aber zügig bis schnell, dabei auch im Gelände mit großen Höhenunterschieden und vielen schönen Sachen im Weg. Ich bin der Ansicht, daß ich mehr als 80mm nicht brauche (effektiv werden's 60mm sein). Außerdem ist m.E. (und nur das) eine Federgabel nicht für die kleinen Unebenheiten da (das machen bei mir die Arme), sondern für die größeren.
4. Ausgangsfrage war Lock-Out ja / nein. Das hängt davon ab, was u fährst, wo du fährst, welche Komfortansprüche du hast, zu wieviel Prozent du bergauf bzw. -ab fährst etc.
Hallo.
Ich möchte mich Polos Meinung anschließen. Ich fahre selbst eine Magura O24U in der 80mm Version mit Lockout. Den Lockout habe ich jetzt nur dann eingeschaltet, wenn ich "dachte", ich bräcuhte ihn - tatsächlich aber hat die Blockade kaum einen Nennenswerten Unterschied zur frei arbeitenden Gabel gezeigt. Vielleicht mag das bei 100mm oder mehr anders sein.
Einen weiteren Punkt möchte ich noch anführen, der gerade immer wieder bei einigen Gabelmodellen zu Problemen führen kann. Der Lockout ist eine (meistens schwere) mechanische Zusatzeinrichtung. Entweder wir vermittels Sperrklinke oder geschlossenem Ventil die Gabel ruhig gestellt - immer aber ist Mechanik im Spiel, die neben Mehrgewicht in der Regel auch potentiell anfälliger ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung bei Magura O24U und Asgard sprechen. Die Gabeln ohne lockout gelten als nahezu unverwüstlich. Gabeln mit Lockout (wie meine) haben mit sehr vielfältigen Problemen zu kämpfen, angefangen von mechanischer Fehlfunktion bis hin zu Ölverlust.
Kommt natürlich immer darauf an was Du mit der Gabel machts aber für mich als Racer kommt ne Gabel ohne LockOut nicht in frage. Der erste Punkt ist wenn Du die Gabel ohne Lockout so einstellen willst das die Gabel beim Sprint oder im Wiegetritt nicht einfedert hat sie keinen ausreichenden Kompfort beim normalen fahren. Haste Dir schon mal nen Sprint geliefert mit nem Kollegen der gleich stark ist wie Du er aber die Gabel gelockt hat und Du nicht, ich kann Dir zu 95% sagen er gewinnt den Sprint ich spreche aus erfahrung