Lockdown-Fahrtechnik - jetzt besser werden (Vorschläge)?

@mad raven Das Video von Ali ist in der Hinsicht "anders", dass er recht groß ist und ein kleines Trial Bike mit spezieller Geometrie nutzt. Das macht den Manual Impuls viel "einfacher", also mit wenig Bewegungsumfang umsetzbar! Die Wahrheit suchen wir gar nicht ;) Aber sprechen über die Vor- und Nachteile der Techniken. Lee ist da halt etwas einseitig in dem Video.

Der Manual Impuls mit starkem Preload und explosiven Lenker wegschubsen funktioniert auch bei kleineren Menschen auf aktuellen Bikes:

 
Ich kann auch keinen manual. Außerdem ziehe ich beim Bunny hop so stark an, dass ich ohne Gegenbewegung auf dem Rücken landen würde.
Ja, exakt. Das is auch der Grund, warum ich diese Bunnyhop-fängt-mit-Manual-an Erklärungen immer so schwierig finde. Manual ist mehr so "Hinsetzen in den Balancepunkt" und Bunnyhop is "Aufstehen ohne Limit".
Natürlich verschwimmt das mit den modernen, langen, flachen Rädern, die prinzipbedingt nicht vom Boden weg wollen immer mehr

Das Video, aus dem das Simms Zitat stammt is auch ein Klassiker. So kann das aussehen, wenn perfekte Technik auf viel Kraft auf passendes Rad trifft - obwohl der sicherlich auch mit einem 29er 100+cm Bunnyhops machen würde

 
Ja, wenn der brad simms keine gegenbewegung machen würde, fällt der nicht nur auch den Rücken, sondern macht gleich einen Backflip. Der typ ist wahnsinn.
 
Bei mir war der Bunny Hop ein Nebenprodukt vom manual lernen. Nachdem ich den manual konnte hab ich es einfach mal probiert. Nach 3 versuchen hat dann der bunny Hop sofort geklappt. Was vorher undenkbar gewesen wäre.
 
Ja, exakt. Das is auch der Grund, warum ich diese Bunnyhop-fängt-mit-Manual-an Erklärungen immer so schwierig finde. Manual ist mehr so "Hinsetzen in den Balancepunkt" und Bunnyhop is "Aufstehen ohne Limit".
Natürlich verschwimmt das mit den modernen, langen, flachen Rädern, die prinzipbedingt nicht vom Boden weg wollen immer mehr

Das Video, aus dem das Simms Zitat stammt is auch ein Klassiker. So kann das aussehen, wenn perfekte Technik auf viel Kraft auf passendes Rad trifft - obwohl der sicherlich auch mit einem 29er 100+cm Bunnyhops machen würde

jetzt weiß ich warum mir die höhe fehlt.... ich hab kein passendes Sofa :D

@Marc B ich sehe jetzt keinen großen unterschied was die Technik angeht zu dem Video von Ali Clarkson..
 
Bei mir war der Bunny Hop ein Nebenprodukt vom manual lernen.
Mal ne Frage zum manual lernen. Ich habe in mehreren Tutorials gesehen dass man erst einen loop out lernen sollte. Würdest du das auch so sehen? Oder wie hast du es geschafft ? Ich bin letztens am Pedal dabei hängen geblieben beim loop out und auf den Rücken geknallt. Seitdem trau ich mich nicht mehr.
 
Ich hab das mit dem Abspringen bevor man nach hinten umkippt bis jetzt komplett vernachlässigt, auch wegen der Komplexität beim Fahren mit Klicks (wechsle regelmäßig zwischen den Pedaltypen). Ausserdem fühlt es sich gruselig für mich an :D
Stattdessen halte ich lieber den Finger an der Bremse und habe ein paar Mal bewusst geübt, das Vorderrad damit runter klatschen zu lassen. Mir reicht das für den Kopf und gelegentlich es auch schon meinen Rücken gerettet...
 
...

Der Manual Impuls mit starkem Preload und explosiven Lenker wegschubsen funktioniert auch bei kleineren Menschen auf aktuellen Bikes:


Stimmt, gutes Video! Noch extremer (verhältnismäßig großes Bike) finde ich das hier:


Im Vergleich wirkt mein 26er HT bei mir (1,90) fast wie ein BMX-Rad :)

Edit: @Lipse Ja, das hilft schon sehr, wenn man das sicher kann - siehe auch das Bunnyhop Video hier. Nicht lachen, ich bin mal eine Zeit lang beim Üben mit nem Polster am Rücken in meinem Shirt gefahren, nachdem es mich auch beim loop-out-Provozieren auf den Rücken gelegt hat...
 
Mal ne Frage zum manual lernen. Ich habe in mehreren Tutorials gesehen dass man erst einen loop out lernen sollte. Würdest du das auch so sehen? Oder wie hast du es geschafft ? Ich bin letztens am Pedal dabei hängen geblieben beim loop out und auf den Rücken geknallt. Seitdem trau ich mich nicht mehr.

Ich habe den Manual auch ohne "hinten Absteigen" gelernt. Zu Beginn kann's aber sein, dass du schneller lernst, weil du das VR einfach höher steigen lässt. Durch die Phase bin aber durch. Sobald du den Manual schneller fährst, klappt's mit dem "Loop out" auch nicht mehr ;) Bremse als Notanker ist ok, aber der Fokus sollte später vor allem auf der Gewichtsverlagerung liegen.

Generell wird bei den Tutorials meiner Meinung nach zwar viel "richtiges" erzählt, aber der zeitlich Verlauf beim Lernen kommt oftmals zu kurz. Wenn ich das VR nicht mal konstant sauber hochbekomme, brauche ich mir noch keine Tipps zum feinen Austarieren des Gleichgewichts. Aus diesem Grund empfehle ich auch jeden die Ryan Leech Tutorials, weil diese einzelne Schritte systematisch trainieren.
 
Ich habe den Manual auch ohne "hinten Absteigen" gelernt. Zu Beginn kann's aber sein, dass du schneller lernst, weil du das VR einfach höher steigen lässt. Durch die Phase bin aber durch. Sobald du den Manual schneller fährst, klappt's mit dem "Loop out" auch nicht mehr ;) Bremse als Notanker ist ok, aber der Fokus sollte später vor allem auf der Gewichtsverlagerung liegen.

Generell wird bei den Tutorials meiner Meinung nach zwar viel "richtiges" erzählt, aber der zeitlich Verlauf beim Lernen kommt oftmals zu kurz. Wenn ich das VR nicht mal konstant sauber hochbekomme, brauche ich mir noch keine Tipps zum feinen Austarieren des Gleichgewichts. Aus diesem Grund empfehle ich auch jeden die Ryan Leech Tutorials, weil diese einzelne Schritte systematisch trainieren.

Ja, deswegen habe ich auch Video-Lektionen mit mehr Schritten gemacht in meinen Online-Coaching-Paketen. Wobei Ryan es manchmal etwas zu sehr zerstückelt, zB. bei der Wheelie Challenge mit 36 Videos haha ;) Aber klar, den Lernschritt "Manual zu Bremse" (Hinterrad) als Safety-Anker muss man isoliert üben, wie Du schon sagst bei Tempo und Gewicht auf den Pedalen (am besten mit klebrigen Fivetens) kommt man nicht mehr runter mit den Füßen, das ist eher ein Thema beim Wheelie Üben!

Witzig ist, in den USA und Kanada haben die anscheinend viele glatte Wiesen, auf denen man üben darf, das gibt es hier kaum. Das kann für den Kopf schon gut sein, wenn man sich sicherer fühlt als auf hartem Asphalt. Jeder hat da so seine individuellen Kopfsachen :)

LG,
Marc
 
Hier noch ein super Tutorial zum fakie. Schon fast wissenschaftlich aufbereitet. Ich kann leider trotzdem noch nicht mehr als drei Meter. Warte noch darauf, dass es klick macht.
 
Zurück
Oben Unten