Lockere Kassette -> Klappern ?

Hallo

ich habe schon vor einiger Zeit ein Problem in Form von Klappern an meinem "alten" Fully beschrieben. Da ich aber ein neues Bike bekommen habe hat sich das im Sande verlaufen und ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt.

Jetzt suche ich wieder nach Rat da ich bald eine grössere Tour mit der Schulklasse zu fahren habe.

Also es liegt folgendes Problem vor. Es klappert der Hinterbau bei Unebenheiten. Diese müssen nicht sonderlich gross sein. Es hört sich so an als würde etwas im bereich kette kassette und schaltwerk klappern.

Nun habe ich festgestellt das die Kassette leicht beweglich ist und verschoben werden kann. Ist das normal ? Könnte das ein Klappern hervorrufen ???

DÄmpfer und andere Teile habe ich schon gecheckt die scheinen es nicht zu sein. Kette kann ich sogut wie ausschliessen da es schon bei leichten bodenwellen auftritt und auch unter last da dürfte die kette eigentlich nirgends anschlagen.

Was meint ihr ? Was könnte es sein ? Habt ihr schonmal eine lockere Kassette gehabt ?

Mfg Jackass !

Liegt deiner Beschreibung nach eindeutig an der "lockeren Kassette"
Einfach mit einer Spezialnuss festziehen, und das Klappern hat ein Ende!

Macht dir sicher jeder Radhändler, falls du keine Nuss vorhanden hast!!

War übrigens bei mir auch schon der Fall!!

Wie genau sieht diese Spezialnuss aus ???

Vielleicht hat mein Vater sogar noch so etwas in seiner Werkstatt herum liegen.

Ansonsten muss ich mal zum Fahrradhändler fahren.

THX zunächst mal für deine Hilfe. Ich hoffe die Sache erledigt sich dann :)

Mfg Jackass !

In der Regel brauchst Du das Teil, welches oben im Bild ist.

Anhänge

• i-1.jpg
    i-1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 139
also das teil hab ich nicht :(

Was kostet den ein solches Teil ? Lohnt sich die Anschaffung ? Wird ja sicher nicht die letzte Kassette sein die Festgezogen oder gewechselt werden muss.

Mfg Jackass !

Na also das is mir dann doch ein bissl zu teuer. Wir haben sowas auch im Verein. Da kann ichs mir ausleihen und wieder abgeben.

Da komm ich günstiger :)

Mfg Jackass !

Zurück