"lockere" kurze Hose für Fühling/Sommer

Registriert
29. August 2017
Reaktionspunkte
734
Bin auf der Suche nach einer oder zwei Hosen für die, hoffentlich bald kommende, wärmere Jahreszeit.

Tragekomfort soll (sehr) hoch sein und wenn möglich die Möglichkeit bieten eine Hose mit Sitzpolster drunter anzuziehen, oder schon inkludiert haben.

Hab im Herbst schon 2-3 Hosen mit herausnehmbarer Innenhose anprobiert, aber so richtg gepasst hat da keine, passte die Innenhose hat die Hose nicht mehr gepasst und umgekehrt...

Heute konnte eine ION Slash anprobieren, passte ganz gut, aber kommt mir etwas dick vor und mit Polsterhose drunter wirds auch knapp werden.
ION Traze gabs auch, leider nicht in meiner Größe, fühlte sich aber angenehm dünn an, aber bei stürzen dürfte die bald Geschichte sein...
Fox Attack pro war vom Stoff zwar angenehm aber der Schnitt passt mir nicht

Zurzeit fahr ich diese Hose:
https://www.bike24.at/p130414.html
und drüber eine Softshell Wanderhose oder wenns ganz kalt wird die Vaude Qisma Spray

Oder gibts "richtige" (unter)Hosen mit Polster für drunter?


Was würde es denn sonst empfehlenswertes geben?


Mich überfordert diese extreme Menge an Hosen grad ein wenig...

Danke schon mal :)
 
Mei, jeder benötigt halt seine Passform.
Ich benutze z.B. diverse Endurahosen mit Clickfast Innenhosen, wobei bei kürzeren Ausfahrten (< 50 km) bzw. Bike- & Climbtouren die Innenhose gerne weglasse.
 
Die Enduras sind ganz interessant, aber teilweise auch recht teuer bzw. schlecht verfügbar (zumindest die lange Spray II)

Würde da z.b. auch eine „normale“ Löffler Hose drunter passen so wie isch sie hab?


Wie ists mit so Hosen wie z.b. Zimtstern Tauruz/trailstar, Vaude tamaro usw.

Bzw auf was muss man achten bei einer Hose? Wenn ich Polyester les denk ich sofort an Plastik wo man ordentlich schwitzt, was ich nicht unbedingt will...
 
Deine enge Löffler wird auch aus Polyester sein. Hat dann halt nur nen anderen „Kunst“namen ;) Drunter passen sollte sie auf jeden Fall, aber evtl rutscht das zueinander im Vergleich zu einer eingeklipsten Endura-Innenhose.
Bei BC sind die meisten Endura-Baggys in wenigen Tagen verfügbar. Die Spray-Variante ist auf der Sitzfläche gegen Nässe geschützt. Musst du selbst wissen, ob du das brauchst. Macht es schwerer/evtl. schwitziger. Etwas wärmer ist es mit Baggy samt Innenhose. Wenn du da Bedenken hast, dann achte auf Zipper zur Belüftung. Passform ist aber das Wichtigste.
 
Ich fahre seit einiger Zeit eine Fox Altitude und eine Fox Attack (ok, hast du ausgeschlossen), jeweils mit zugehöriger Innenhose. Kann ich beides empfehlen.
Im letzten Jahr habe ich günstig eine ION Trace bekommen, die sich auch gut mit den Fox Innenhosen kombinieren lässt.
Auch in 2017 habe ich mir noch eine Troy Lee Designs Skyline mit passender Innenhose geholt. Die finde ich super, da sie hinten noch mal einen Gummizug hat, der dafür sorgt, dass der Hosenbund nicht (kaum) verrutscht, auch wenn man sehr aktiv auf dem Bike ist.
220202_01_c.jpg
 
Danke für die zahlreichen Tips. :)

Die Größenangaben mancher Hersteller sind zum :wut:

@jojo_ab ich mag zwar Fox sehr gerne, aber ich bin kein Freund davon wenn man den Bund nicht richtig verstellen kann, die Troy Lee schaut aber sehr gut aus.

Werde mir nun ein paar Hosen bestellen, bin gespannt
 
Was die Passform betrifft:
Könnte mir vorstellen, dass manche Hosen sich im Stand nicht optimal anfühlen, da du beim Fahren ja quasi immer mehr oder weniger gebeugt bist und das sicher beim Schnitt berücksichtigt wird.
 
Die Enduras sind ganz interessant, aber teilweise auch recht teuer bzw. schlecht verfügbar (zumindest die lange Spray II)

Würde da z.b. auch eine „normale“ Löffler Hose drunter passen so wie isch sie hab?


Wie ists mit so Hosen wie z.b. Zimtstern Tauruz/trailstar, Vaude tamaro usw.

Bzw auf was muss man achten bei einer Hose? Wenn ich Polyester les denk ich sofort an Plastik wo man ordentlich schwitzt, was ich nicht unbedingt will...


Endura kann ich auch sehr empfehlen ,aber recht teuer sehe ich anders ,ca 60-100 je nach Modell is doch ok ..Man muss die kosten ja langfristiger sehen und dann ists nicht mehr so teuer ..

Wenn ich nicht schon ne kurze Singletrack II Short ( das Nachfolger Modell is die Sigletrack III ) hätte ,wäre die Endura MT500 Spray Baggy Short II MTB Hose - schwarz mein Favorit
 
Hab jetzt die Endura Spay und Hummvee lite in L (50), die Fox Altitude XL (36), Troy Lee Skyline 34, Zimtstern Tauruz L, Vaude Altissimo und eine Clickfast Innenhose L(50) bestellt.

Die unterschiedlichen Größen sollten lt Tabellen so ziemlich das selbe sein...
Meine Vaude Qisma Spray in L ist am Bund fast eine Spur zuweit, aber mit der Löffler drunter L (52) passts gut.

Ich sag ja diese Tabellen machen mich ganz :spinner:

Am meisten freu ich mich auf die Endura mt500 spray
 
Also ich kann dir leider nicht sagen, welche Hose das genau ist aber vllt weiß es jemand hier im Forum. IXS scheint leider nirgends in der Kleidung das Modell zu vermerken.

Ich habe letztes Jahr auch sehr lange gesucht und viel probiert. Oft war der Stoff viel zu dick und starr. Manche Hosen waren außen super, aber dafür war die Innenhose schlecht befestigt und komisch geschnitten. Mein Mittelmaß hab ich in dieser IXS Hose gefunden. Der Stoff ist leicht elastisch und lässt auch noch etwas Luft durch. Gleichzeitig hält er aber erstaunlich viel aus. Die Innenhose ist an mehreren Punkten so gut befestigt, dass da sicher nichts verrutscht und reibt. Der Gummi im Bund ist verstellbar und der Bund selbst liegt angenehm an. Vllt lohnt sich ja ein Blick in die Produktpalette von IXS.

EDIT: Könnte eine IXS Tema 6.1 sein
 

Anhänge

  • IMG_20180123_144349.jpg
    IMG_20180123_144349.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180123_144402.jpg
    IMG_20180123_144402.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 30
Das ist die ixs Tema, gute Hose, außergewöhnlich luftig, etwas kürzer und geil für den Sommer. Die ist sehr gut, auch wie die Innenhose eingebaut wird, da rutscht gar nix.

Stabiler ist dann die Sever, offiziell sowas wie die ‘Freeride’ Hose von denen, die sind beide sehr empfehlenswert.

Bei Rabe Bike eventuell noch reduziert, die werfen alles an Bekleidung raus. Ansonsten kann man die nur weiterempfehlen.
 
Ich nehme nur noch Hosen die einen hohen Stretch Anteil haben. Trägt sich beim fahren angenehmer als welche die nur hier und da flexibles Material verarbeitet haben.

Am liebsten fahre ich mit der ION Traze. Da ich eh immer ne Bib mit Trägern drunter habe, mag ich keine Hose drüberziehen mit einem dicken Stoff... Richtig Baggy ist sie aber nicht, eher schmal geschnitten, ich mag keine sackigen, weite Hosen aber auch keine Presswurstartikel. Wenn du das unterschreiben kannst, ist die Hose was für dich...
 
Nun sind die Hosen da und grad die in die ich die größte Hoffnung hatte sind die unbequemsten...
Bei den Enduras passt die Innenhose gar nicht zu mir, hab ich sie da wo sie hingehört umss die Überhose viel zuweit rauf damit ich sie verbinden kann.

Die Innenhose der Zimstern ist perfekt, aber die Überhose raschelt:aufreg:
Die Fox Überhose hat den besten Stoff aller.
Die Endura Spray raschelt etwas, aber das geht noch vorallem sitz sie gut.
Die Troy Lee ist eigentlich eine der Besten

So eine Mischung wär was:anbet:

Gut dass ich ein paar Tage Zeit zum Überlegen hab, im Laden wäre ich da heillos überfordert
 
Muss es denn unbedingt möglich sein, die Innen- und Außenhose zu verbinden?
Ich fahre schon den ganzen Winter mit der Kombi aus kurzer Bib und verschiedenen Überhosen und hatte noch nie das Gefühl das da irgendwas so stark verrutscht wäre das es mich stört...
 
RaceFace Indy, Stage oder Trigger sind gut und hochwertig und schön luftig.
ixs Sever 6.1 ist top und zur Zeit zum Teil noch günstig bei Rabe Bike zu kriegen.

Kauf Dir ne gute Überhose und ne passende Bib mit Polster, das beides zu verbinden braucht man eigentlich nicht.
 
Von den einklick baren Polsterhosen halte ich eh nicht viel ,ne Short mit ner gescheiten Polster Bib und die Sitz auch da ,wo sie sitzen muss und sie bietet zusätzlichen Schutz ,da sie höher geschnitten sind ,da darf die Short dann schon mal etwas verrutschen
 
Unbedingt verbinden muss ich die Innenhose nicht mit der Überhose, nur liest man gerne dass es sonst ezwas rutschen kann (wird aber vermutluch zu vernachlässigen sein)
mir ist nur aufgefallen dass die Innenhosen meist etwas dünner sind und das hätte im Sommer doch Vorteile.
 
Unbedingt verbinden muss ich die Innenhose nicht mit der Überhose, nur liest man gerne dass es sonst ezwas rutschen kann (wird aber vermutluch zu vernachlässigen sein)
mir ist nur aufgefallen dass die Innenhosen meist etwas dünner sind und das hätte im Sommer doch Vorteile.

Gescheite Kurze Bibs sind ja auch so geschnitten ,das sie ne Kompressionswirkung haben und viel dicker nicht, aber mehr schwitzen wirst Du da durch auch nicht ..Ich zb ziehe auch im Sommer nen U Hemd drunter ,schwitzen tue ich da durch auch nicht mehr ;-)
 
Hab die Hosen jetzt nochmals anprobiert.

das beste wird wirklich sein Innenhose und Short getrennt zu kaufen.
Zimtstern Innenhose und Fox Short, das wäre/ist perfekt, mal schaun obs genau das jeweils einzeln gibt.

Aber erstmal muss ich meinen tauben Oberschenkel und tauben Fuß los werden...
 
Zurück
Oben Unten